schlechtes Spermiogramm

Hallo Mädels,

Ich hatte gestern schon einen Beitrag geschrieben das wir jetzt im 22 ÜZ sind und noch nie einen positiven Schwangerschatstest in der Hand halten durften.

Mein Mann war gestern beim Spermiogramm und wurde am Nachmittag angerufen um ihm das Ergebnis zu sagen.
Die Dame am Telefon meinte das es schlecht ausfiel. Wie schlecht- schlecht oder schlecht-gut es wirklich ist erfahren wir erst heute da er nochmal zum Bluttest muss und weiteres besprochen wird.

Am Anfang hatte ich das ganz ruhig und gelassen aufgenommen. Aber je mehr Zeit verging desto trauriger wurde ich.

Irgendwie is dieser Kinderwunschtraum doch in weite ferne gerutscht.

Meine beste Freundin meinte ich soll den Kopf nicht hängen lassen (sie hat selber für ihre Tochter kämpfen müssen nur das es bei ihr probleme mit den Hormonen usw gab.)

Mein Mann hat sich dann entschuldigt das ich so traurig bin, aber eigentlich kann er ja nichts dafür das seine Werte "schlecht" sind.

Er meinte nur er hat selber bammel vor dem Termin heute mittag, und ich kann das sehr gut verstehen, da ich selber schon auf die Ergebnisse usw warten musste und auf die besprechtung vom FA.

Gibt es hier Mädels die gerade das selbe durchmachen?

1

Guten Morgen.meine beste freundin hat das selbe durch!!! ihr mann hatte ein richtig richtig schlechtes spermiogramm...! die beiden sind dann in eine kinderwunschklinik.und sie wurde dank "hodenbiopsie" schwanger!!! die beiden haben mittlerweile 2 gesunde kinder!!!
gib die hoffnung nicht gleich auf!!!! drück dich mal :)

7

Danke für die netten Worte!

Es is schön zu hören das man doch irgendwie ans Ziel kommt.

Wir werden jetzt erstmal abwarten und weiter üben.

2

Hey,ich persönlich nicht aber eine Freundin von mir .sie haben es vier Jahre versucht und es lag auch an ihm und seinem Sperma.durch künstliche Befruchtung hat es gleich beim ersten mal geklappt ,denke da ist noch nix verloren :-) heute gibt es soooo viele Möglichkeiten .lg

6

Danke für die aufbauenden Worte.
Wir werden sehen wies mit uns und dem Kinderwunsch weiter geht

3

Hey ;-)

Wieso hat er denn gestern schon das Ergebnis bekommen, wenn er gestern erst beim Spermiogramm war? Mein Freund hat ich schon zwei machen lassen. Einmal beim Urologen und das letzte nun in der Kiwu-Klinik. Das erste wurde 12 Stunden ausgewertet (also, wieviele nach 12 Stunden noch leben) und das in der Kiwu-Klinik sogar 24 Stunden.

Ich weiß nicht, ob man das so werten kann.

Außerdem ist ein Spermiogramm immer nur eine Momentaufnahme. Man müsste noch mindestens eins machen, um zu sehen, ob wirklich etwas nicht stimmt. Das ist wie beim Blutdruck. Nur weil der einmal hoch ist, heißt das nicht gleich, dass man Hypertoniker ist.
Alles Gute euch!

4

Danke für den Hinweis.
Er muss ja heute nochmal hin um Blutabnehmen zu lassen, und dann wird ihm noch mehr zu seinem Ergebniss gesagt.

Vielleicht sagen sie ihm noch das er nochmal eine Probe abgeben muss.

Aber der "Schock" war schon erstmal ganz schön groß

5

Also unser Trauzeuge hatte auch ein schlechtes SG und ist auch Dank ICSI Vater geworden. Abbbberrrr es gibt auch ne Minichance, dass es so klappen könnte.

Als ich geplant wurde gab es IVF und ISCI noch nicht, mein Vater hatte auch schlechte SG uunndddd .... Here I am! Hat zwar 4 Jahre gedauert, aber ich bin da und später nach 8 Jahren hab ich auch noch nen Bruder bekommen.

8

Also wir haben erfahren das in dem Spermiogramm keine Spermien vorhanden waren, deswegen wahr wahrscheinlich auch der Test so schnell mit Ergebnis vorhanden.

Der Arzt meinte wir sollen übers Wochenende keine Panik schieben und den Bluttest abwarten. Und er will versuchen das mein Mann mit Medikamenten wenigstens etwas fruchtbar wird, wenn er weiß was der "Fehler" ist.

Für mich bricht trotzdem erstmal eine Welt zusammen. Ich könnte nur heulen und mich irgendwie verkriechen. Am schlimmsten is es denen Leuten die schon gefragt haben wie es mit Nachwuchs ausschaut, irgendwie gegenüber zu stehen ohne in tränen auszubrechen.

Klar eine künstliche Befruchtung wäre irgendwie möglich...

Wenn man es jetzt mit Humor sieht, man braucht nie wieder verhüten, und spart sich das Geld....

9

Oh na schöne scheisse.

Ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut für euch ausgeht und ihr auf normalem Weg schwanger werden könnt.

Ich kann verstehen, dass eine Welt im ersten Moment zusammen bricht.

Versuch deinen Kopf hoch zu halten und Versuch nach vorn zu schauen.

Es wird sicher alles gut werden.

LG