Ab wann zum Arzt bei ausbleibender Schwangerschaft?

Hallo zusammen

ich hab grad schonmal einen Text geschrieben, der ist aber verschwunden.

Hier eine kürzere Version:

-seit April 2015 versuchen wir schwanger zu werden.

-ein oder zwei Monate haben wir uns seither nicht in der fruchtbaren Zeit getroffen, ansonsten waren wir zienlich fleissig
-ich werde in 6 Wochen 33, daher mache ich mir langsam Gedanken
-Periode kommt immer so zwischen 27-29 Tagen ausser zweimal, da waren es 31 und 32 Tage, könnten auch frühe Abgänge gewesen sein, habe ich aber nicht getestet. (Ich gehöre nicht zu denen, die sich vollkommen wahnsinnig machen wollen, auch wenn die Versuchung da ist :) ) Ansonsten keine Anzeichen einer Schwangerschaft
-Ausser, dass ich hin und wieder Infekte habe, bin ich gesund (soweit ich weiss), NR, nicht übergewichtig, Alkohol, ja, aber nicht exzessiv

Meine Fragen:
Ab wann seit ihr zur Ärztin/Arzt, wie läuft so ein Termin ab und vor Allem: was sag ich der Arzthelferin? Ich werd nicht schwanger und will heulen kommen? ;) Kann ich meinen Mann mitnehmen? Was wird da gemacht? Nimmt die Ärztin schon Blut ab, Ultraschall usw..?

Danke für eure Antworten!

1

Das würde mich auch interessieren... Habe morgen einen Termin und würde gerne wissen was gemacht wird...

2

hallloo :)

also wir sind nach 12 monaten hingegangen und habn uns testen lassen ob almes gut ist. mein mann war bei mir dabei und ich bei ihm :) deine artzhelferin bittest du einfach um ein beratungsgespräch zum thema schwangerschaft. so hab ich es gemacht. dann kannst du deiner ärztin dein leid mitteilen und gemeinsam mit ihr nach einer lösung suchen. bei mir kam zb raus das ich keinen eisprung habe und zu dem mein schilddrüsenwert verbesserungwürdig ist. nun bekomme ich medikamente für die schilddrüse und clomifen zur auslösung eines eisprungs :) wenn ich nicht irgendwann zum arzt gegangen wäre würd ich noch monate üben ohne ergebnis :) also geh ruhig hin sonst endet das in ewiger hibbelei :)

8

Dankeschön! Ich hab gelesen, wenn man nicht 12 Monate dran ist, lassen sie einen nicht zum Arzt, aber mit knapp 33 finde ich halt, ist die Zeit auch nicht mehr endlos.. Aber ich werde morgen anrufen, da ich sowieso viel daran denke!

9

jaa 12 monate is meistens auch normal aber es ist ja dein gutes recht bei bedenken trotzdem schon hinzugehen egal wie lange ihr schon probiert :)

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte solch einen Termin im Juli und meine FÄ meinte es kommt auch auf das Gewicht an. Ansonsten Ultraschall. Mehr hatte ich net. Ich muss am 25.01. wieder und mal schauen was sie dann sagt. Wünsche euch viel Glück

13

Vielen Dank!
War das der Termin, wo du auch deinen KiWu angemeldet hast oder hast du davor schon geübt? Und, wenn ich fragen darf, inwiefern spielt das Gewicht eine Rolle? Also, ich bin zB relativ schlank und nicht schwanger, meine Schwester ist übergewichtig und wurde quasi mit dem 1. Versuch überhaupt schwanger.

20

Immer mit diesem gewicht :-) meine nachbarin unter mir ist ca schätze ich mal 140 kilo und hat dez 2014 eine tochter bekommen und hat noch ein kind 5 od 6 jährig! Ich bin ca 80 kilo und zum dritten mal schwanger auch in meinem bekannten kreis gibt es viele füllige frauen mit kinder ! Ich denke es ist nicht zu gut zuuu dünn zu sein für eine ss aber auch nicht zu dick! Sie sagten meiner nachbarin auch sie solle etwas abnehmen da es gewisse risiken für die geburt gibt . Sie musste zb ca 1 monat im Spital bleiben wegen starken blutungen wenn man sich vorstellt normal ist 2-3 tage !

weiteren Kommentar laden
4

Also als ich meinen Frauenarzt gewechselt habe und ihm gesagt habe das wir kiwu haben und es schon damals 1 Jahr probieren..hat er Blut abgenommen..um die Schilddrüse zu kontrollieren und um zusehen ob und wie viel Männliche Hormone im Körper sind...danach 1 mal im Monat zum Frauenarzt um meinen Eisprung bestätigen zu lassen :-)

12

Danke! Also, man geht dann hin, wenn man seinen Eisprung hat und die FÄ guckt, ob das Ei auch wirklich gesprungen ist, oder wie muss ich mir das vorstellen? (Sorry, ist vielleicht eine sehr persönliche Frage) :)

15

Hallo kein proplem..

Ich bin ca immer 4 Tage vor dem Eisprung hin..hatte dann Ultraschall und er hatte sich die Schleimhaut angeschaut, und wie viel Eisprung Bläschen vorhanden sind..und die Eileiter wurden auch angeschaut..

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen :-)

weitere Kommentare laden
5

Nach 5 ÜZ rief ich beim Fa an weil ich nur Zyklen von 18-21 Tagen hatte und die mens immer nur stundenweise. Sagte am Telefon dass ich denke dass ich keine ES habe und zu kurze Zyklen etc. dann im 6. ÜZ war ich 2x dort zur Blutabnahme da war alles ok. Da war ich kurz vorm 35. Geburtstag vielleicht nahmen sie mich daher nach nur 4 ÜZ schon ernst.

14

Danke. Ich hab eben eigentlich keine Unregelmässigkeiten(zumindest keine, die ich selbst feststellen könnte), es tut sich halt einfach - nix. Aber das Einzige, das ich tun kann ist, morgen anzurufen. Da muss ich jetzt wohl durch :)

28

Ich würde auf alle Fälle immer wieder so früh bereits zum Fa gehen denn so eine Blutabnahme dauert 5 min u da nimmt man keinem anderen Patienten einen Termin dadurch weg. Ich habe dann immer angerufen wegen des Ergebnisses. Und wenn was negatives rausgekommen wäre hätte ich einen Termin bekommen. Bei mir hat es dann trotz kurzer Zyklen im 7. ÜZ geklappt u bin in der 11. ssw bereits. Wünsche dir alles gute!!

6

Hallo doppelhelix,

da ich ein gutes Verhältnis zu meinem FA habe und er mich damals beim Kaiserschnitt vom Kleinen schon fragte wann er das 2. holen darf hab ich eigentlich sehr früh über meinen Kinderwunsch mit ihm geredet. Er macht auch 2mal im Jahr Krebsvorsorge und da haben wir immer wieder über dieses Thema geredet und er hat es sich auch in meiner Patientenakte notiert.

Irgendwann hat er dann von sich aus nen Hormonstatus gemacht und da es ihm zu lange dauert wird meiner Ei-Reifung etwas nachgeholfen.

Ich würde an deiner Stelle einfach nen Termin zur Krebsvorsorge machen (haben ja ein neues Jahr) und dann das Thema beim Arzt anschneiden. Meiner frägt eh immer obs irgendwas gibt Fragen/Probleme.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

11

Dankeschön! Dann bin ich mal gespannt, was sie alles macht, wenn ich hingehe. Meine Mutter hat Schilddrüsenprobleme, vielleicht habe ich da auch was, obwohl ich nichts merke..

7

Also egtl bespricht man mit deinem Frauenarzt schon sobald ein Kinderwunsch da ist.... Und dann kommt es ganz aufs Alter und den Arzt an. Als ich nach einem halben Jahr noch nicht schwanger war, wollte sie dass ich nun alle 3 Monate komme - Ende Januar hab ich meinen nächsten Termin. Sie macht dann immer mal wieder Untersuchungen und fragt auch genau nach was wir tun bzgl unseres Kinderwunsches. Die meisten Ärzte tun aber gar nichts bevor nicht 1 Jahr rum ist und ab Mitte 30 sind sogar 2 Jahre üben normal. Aber hast du deinen Kinderwunsch bei der Vorsorge nie angesprochen?! Kann ich nicht ganz nachvollziehen

10

Danke für deine Nachricht. In meinem 1. Beitrag hab ich geschrieben, dass ich bei der FÄ meinen Kinderwunsch angemeldet hab letzten April und sie mir auch Folsäure verschrieben hat. Das hab ich beim 2. Anlauf vergessen..

Allerdings hat sie nichts gesagt, wann ich spätestens wiederkommen soll, wenns nicht klappt, obwohl sie sehr fürsorglich ist.

19

Ah ok. Aber du gehst doch sicher halbjährlich zur Vorsorge, oder? Aber die Ärzte sind halt echt sehr unterschiedlich... Meine Macht spätestens nach 1 Jahr genauere Untersuchungen, das hat sie gleich gesagt. Aber ich würde sonst einfach den Arzt gezielt darauf ansprechen

21

Hey

Also wiexein jetzt im 11 üz.

Im 9 üz hab ich meine FA gewechselt weil sie überhaupt nicht auf mich eingegangen ist.

Meine neue FA hat direkt beim ersten Termin ein Ultraschall gemacht und hat nach follis geschaut. Eins war auch da und ich konnte dann zwei tage später wieder zur Kontrolle um zu schauen ob es gesprungen ist.

Leider hat es wider nicht geklappt.

Gestern war ich wieder da hab gesagt ich möchte jetzt auch einen Hormon Check. 5 min später saß Och sich schon im Labor.

Sobald die Ergebnisse da sind fange ich vieleicht nich mit clomi an.

Also wenn du eine gute FA hast wird sie dich wenigstens ein mal durch checken. Sag dann aber auch ruhig was du möchtest. Wie einen Hormon Check oder eine Kontrolle wegen ES.

Alles gute

23

Wenn die ovus positiv sind, heißt das doch, dass ein Eisprung statt findet, oder? Kann man dieses Problem dann schon mal ausschließen?

24

Naja es kann schon vorkommen das ein ovu positiv ist . Das Ei dann aber trotzdem nicht springt. Hatte ich leider auch schon

29

Achtung lang...

Hallo,

Ich bin neu hier und habe bislang immer nur Beiträge gelesen und wollte jetzt aber auch meine Erfahrungen teilen.
Ich bin 30 und habe vor etwa einem Jahr, bevor ich mit der Kinderplanung gestartet habe, meinen Kinderwunsch beim FA geäußert und hinterfragt auf was ich achten muss.

Ich wurde auf eine vollständig gepflegten Impfpass und auf die Einnahme von Fohlsäure hingewiesen. Meine FA hat mir auch eine Empfehlung ausgesprochen für gynvital und gesagt ich kann ruhig damit schon starten.

Bei der Untersuchung sagte sie mir, dass ich aktuell kurz vor einem ES stehe.
Ich habe mit der Planung aber nicht gleich gestartet.

Halbes Jahr später war ich zur normalen Kontrolle da. Wir haben zu dem Zeipunkt vielleicht 3-4 gezielt um den ES probiert.

Schwanger wurde ich nicht. Man muss dazu sagen, dass wir die Schwangerschaft immer aus privaten und beruflichen Gründen nach hinten geschoben haben und jetzt wollte ich auch nicht erst nach 12-24 Monaten mich damit befassen warum es vielleicht nicht klappt, um vielleicht dann erst feststellen zu müssen etwas ist nicht in Ordnung und ich hätte auch dann 1 Jahr schon was ändern können. Wenn ich Anfang 20 wäre ist es okay. Mit 30 sehe ich es anders, vor allem wenn man mehrere Kinder plant.

Meine FA war der gleiche Meinung und sagte wir haben zwar Zeit aber Gewisse Dinge will sie so früh wie möglich ausschließen, damit man die Zeit nicht "umsonst" verschwendet. Ich sollte meine Schilddrüse untersuchen lassen. Hier waren die Werte in Ordnung. Man muss auch kein Jahr für so eine Untersuchung warten. Der Hausarzt führt sie ohne Probleme durch. Als nächstes hat sie gesagt, dass mein Mann sich untersuchen lassen soll, bevor sie mir irgendwelchen Hormone verschreibt. Das ist auch ein guter Hinweis. Mein Mann wollte dann den Zyklus noch abwarten, weil ich ein gutes Gefühl hatte, dass es geklappt hat. So war es auch im Mai war ich schwanger. Leider hörte das kleine Herz auf zu schlagen und somit üben wir nach einer Pause von 2 Monaten( weil ich es erst verkraften musste) wieder. Sind aktuell im 4 ÜZ. Ich war aber bereits im 3 wieder bei FA und ihr mitgeteilt, dass ich letzten ÜZ alle Anzeichen für Schwangerschaft wie bei der ersten hatte und trotzdem meine Tage gekriegt habe. Sie hat auch hier wieder nicht so lange gezögert und mit Progesteron verschrieben. Ich soll jetzt 2 Zyklen (das ist mein 2ÜZ mit Famenita) testen was passiert. Diese sollen meine zweite Zyklushälfte unterstützen. ( habe bereits bei der ersten Schwangerschaft aufgrund von leichten Blutungen ab der 4-5 SSW Progesteron erhalten)
Ich lasse mich auch nicht abwimmeln und bin froh eine FA zu haben, die mich nicht nach Hause schickt und sagt ich soll in einem Jahr erst kommen.

Es gibt einfach einige Dinge, die wichtig sind diese so schnell wie möglich auszuschließen, um sich dann auf ein tatsächlich vorhandenes Problem zu konzentrieren.

Ich versuche entspannt zu bleiben aber wollte auch nicht z.B. Nach 1-2 Jahren erst wissen, dass vielleicht meine Schilddrüse nicht so funktioniert.

Ich kann nur empfehlen: sucht euch einen Arzt, der dafür Verständnis hat.

So, sorry für den langen Text. Dies musste aber sein.

30

Wow. Vielen Dank. Dein Bericht ist sehr interessant und ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! LG

31

Gerne. Mir hilft es auch, wenn ich einige Berichte lese.
Dir auch viel Glück und schön dran bleiben.

LG