Kinderwunsch verschieben wegen neuem Job? ehrlich Meinung

Hallo ihr Lieben,

Im Juli haben wir geheiratet und parallel habe ich die Pille abgesetzt :-) Ehrlich gesagt habe ich immer ganz naiv gedacht schwanger werden kann nicht schwer sein...nachdem mein 1. Zyklus 125 Tage ging habe ich meine Meinung geändert ;-) mittlerweile bin ich im 3. Zyklus und bisher nicht schwanher geworden. Mein Leben hat sich aber im letzten halben Jahr geändert und mein befristeter Arbeitsvertrag wurde unerwartet nicht verlängert. Ich musste mir also zum 01.01. Einen neuen Job suchen. Den habe ich auch gefunden. Der Job hört sich sehr vielversprechend an und beinhaltet genau das, was ich gerne mache und was mor Spaß macht. Außerdem hat das Unternehmen viele soziale Leistungen u.a. auch einen Betriebskindergarten. Mein Vertrag ist nun unbefristet mit 6 monatiger Probezeit.

Im Hinterkopf ist natürlich der Kinderwunsch sehr stark präsent und ich kann ihn nicht einfach so verschwinden lassen :-( Mein Mann und ich hatten uns geeinigt, dass wir nun bis Mitte des Jahres warten und in der Zeit mit Kondom verhüten. Am Anfang war ich damit einverstanden mittlerweile würde ich aber so gern weiter Hibbeln :-( Der Wunsch ist doch der stark vorhanden und ich habe Angst, dass es dann noch sehr lange dauert bis es klappt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Vernünftig sein und warten oder weiter Hibbeln ? Meine Angst beim Weiterhibbeln wäre die Reaktion des Arbeitgebers, wenn ich nach kurzer Zeit sage, dass ich schwanger bin - andererseits ist das Risiko natürlich immer vorhanden wenn man eine Frau in meinem Alter einstellt :-/

1

Beu einer Schwangerschaft ist die Probezeit hinfällig. In der Schwangerschaft bist du nämlich unkündbar (da zählt auch keine Probezeit), wenn der Vertrag allerdings befristet ist, müssen sie ihn ja einfach nur auslaufen lassen und du stehst nach der Elternzeit ohne Job da :-/

Wie lange ist der Job denn jetzt befristet?

Viele Grüße

12

Hi,

Danke für die Antwort :-) Der neue Vertrag ist unbefristet und ich habe 6 Monate Probezeit. Ich habe einfach Angst, dass der Arbeitgeber es mir schwer machen würde nach der Elternzeit, wenn ich nach kurzer Zeit sage, dass ich schwanger bin ... :-/

2

Hey,
ich verstehe dieses "lass uns vernünftig sein Ding" und war auch selbst schon in der Situation. Aber aus persönlicher Erfahrung werde ich nie wieder meine persönlichen Bedürfnisse, hier Kinderwunsch, für einen Arbeitgeber zurückstellen und kann auch dir nur empfehlen dass gleiche zu tun. Sicher ist zu bedenken, dass ich schon etwas älter bin und einfach nicht mehr warten "konnte", aber bedenke einfach was in deinem Leben wirklich wichtig ist und entscheide entsprechend!

3

Schwere Situation in der du dich befindest.

Ich bin auch im 3 üz und wohl ehr der Vernunft Mensch.

Mein Wunsch besteht schon länger wir sind beide in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

ABER ich hab den Wunsch vor mir hergeschoben bis mein Freund seine meisterarbeit fertig hatte ;)

So ein Baby will ja auch finanziert sein.

Von daher würde ich an deiner Stelle die Probezeit abwarten und dann entspannt und ohne schlechtem Gewissen im Hinterkopf weiter üben ;)

Alles gute.

14

Ja genau, das ist auch das was mir in diesem Fall mein Kopf sagt. " Sei vernünftig". Ich denke auch, dass das der bessere Weg ist aber wenn der Wunsch erstmal Fa ist ist es schwer ihn wieder wegzudenken;-)

30

Das glaube ich dir. Mit würde es auch schwer fallen jetzt wieder damit abzuschließen.

Aber in deinem Fall würde ich es verschieben.

Es kommt vll auch etwas auf alter an ich bin 25 und muss mir deswegen schonmal keinen Kopf machen ;)

4

Ich würde weiter an dem Kinderwunsch arbeiten. Man weiß ja nicht gensu wann es klappt. Du schreibst außerdem, dass der Vertrag unbefristet ist. Um so besser. Wünsche schon mal n guten Start im neuem Job und viel Erfolg beim basteln ;-)

5

Ich habe es getan. Ich sagte damals schauen wir was zuerst kommt. Und der neue Job kam zuerst. Da ich es mir bei meinem neuen AG nicht versauen wollte haben wir uns entschieden bis nach der Probezeit zu warten. Es sind ja nur 6 Monate.
Ich muss dazu sagen, dass ich echt dankbar war den Job bekommen zu haben. Meine alte Firma war kurz vor der Schließung, ich habe mich da nicht mehr wohl
Gefühlt und bis ich das "verheiratet" aus meinem Lebenslauf gelöscht hatte, hatte Mich niemand zum Gespräch eingeladen.
Es ist nicht leicht im gebährfähigen Alter einen neuen Job zu finden.
Natürlich wollte ich in dem neuen Job erst mal ankommen und meine Basis festigen. Schließlich wollte ich nach der Elternzeit wieder dort arbeiten.
Natürlich sollte man das eigene Alter in seiner Planung berücksichtigen. Ich war damals 33 und war auch der Meinung schwanger werden klappt, sobald ich es möchte. Unser Sohn kam dann erst mit 36.
Es ist also keine Garantie, wenn man wartet. Und ich dachte oft hättest Du doch nicht gewartet. Wir haben mehrere Stufen in der KIWU Klinik durch.
Das ist halt das Risiko, wenn man wartet und schon älter ist. Da läuft einem
Dann die Zeit weg.
Beruflich betrachtet war es das richtige.
Da eine gute Basis geschaffen war und ich durchweg gute Leistungen lieferte hat man mir den Wiedereinstieg sehr leicht gemacht.
Ich bin im Außendienst, was mit Familie schwierig sein kann. Vor der Geburt war ich immer 50% des Monats weg.
Jetzt achtet man besonders darauf, dass ich nicht mehr als ein-3 Tage im Monat reise.
Ich denke, dass ich das der guten Basis verdanke. Würde mein Chef mich nicht mehr wollen, würde er dafür sorgen, dass ich viel reise, dann würde ich von alleine gehen.

15

Hi,
Das beschreibt sehr gut meine Situation und wie du schon sagst, die berufliche Basis ist sehr wichtig. Ich denke, ich sollte auch vernünftig sein :-) auch, wenn es mir schwer fällt. Klar gibt es nie die Garantie, dass es schnell klappt aber man steht fest im Job.

6

Guten Morgen :)

Kann ich nachvollziehen... schwierige Entscheidung.

Auf der einen Seite hast du recht, dass der Arbeitgeber damit rechnen muss, auf der anderen Seite kannst Du dir sicher sein, dass der Vertrag dann mit der ersten Befristung ausläuft. Denn egal ob Probezeit oder nicht, währenddessen kann man dir ja nicht kündigen, sobald du vorweist, dass du schwanger bist. Aber die Befristung ist dann die erste Möglichkeit Dich loszuwerden.

Von daher müsstet ihr ja warten, bis dein Vertrag unbefristet verlängert wird. Was maximal 2 Jahre dauern kann, oder der Arbeitgeber verlängert den Vertrag in kürzerer Zeit maximal 3 Mal, danach muss er auch unbefristet sein.

Das kann natürlich funktionieren und du hättest in maximal 2 Jahren einen unbefristeten Vertrag und den Job nach der Elternzeit sicher, damit ihr euch sorgloser um das Thema Nachwuchs kümmern könnt... Wenn der Vertrag aber nicht irgendwann unbefristet verlängert wird, dann ist das Abwarten umsonst.

Zudem kann es natürlich selbst nach den 2 Jahren noch dauern bis es klappt, das würde bedeuten Nachwuchs kommt erst in 3-4 Jahren...

Liebe Grüße

16

Hi, danke für die Antwort :-)
Mein neuer Vertrag ist zum Glück unbefristet und eine Schwangerschaft auch in der Probezeit würde mir Kündigungsschutz geben. Das Problem ist einfach die Angst, was der Arbeitgeber über mich denkt und ob er mir dann den Einstieg nach der Elternzeit erschweren würden wenn ich nach kurzer Zeit wieder weg bin :-/

7

Hallo,

also mir erging es ähnlich. Mein Sohn war gute drei Jahre alt, als sich die Möglichkeit für einen Jobwechsel ergeben hat und ich anstatt einer Stunde Fahrt nur noch 15 Minuten zur Arbeit fahren müsste. Bei uns war zu dieser Zeit eigentlich auch schon Nummer 2 geplant und wir wollten loslegen. Wir haben dann entschieden die Probezeit noch abzuwarten und ich wirklich fest angestellt bin bevor wir starten.

Einen Monat vor Ende der Probezeit war ich beim FA um zu schauen, ob für den Kiwu alles in Ordnung ist und er meinte ich habe einen großen Folikel, wir könnten seiner Meinung nach gleich starten! Da war ich dann auch echt hin und her gerissen, aber man muss ja von dem Fall ausgehen, was ist wenn es gleich klappt!? Das hat dann den Anstoß gegeben zu sagen, wir warten den einen Monat noch und was soll ich sagen, es hat dann auch sofort geklappt!
Auch jetzt mach ich mir noch Gedanken schon so früh nach Arbeitsbeginn gleich pausieren zu müssen, aber ich arbeite im öffentlichen Dienst, da stört das keinen.

Sorry für die Länge ;-)

17

Danke für die Antwort :-) wie hat dein Arbeitgeber denn reagiert als du mitgeteilt hast, dass du schwanger bist ? War dann ja auch ziemlich direkt nach der Probezeit oder ?
Hier gibt es beruflich leider nicht so viele Möglichkeiten, daher bin ich sehr froh den Job bekommen zu haben.

8

Hallo,

ich glaube, ich würde die Probezeit abwarten, so schwer es auch fällt.

Ich nehme an, die 88 in Deinem Namen ist Dein Jahrgang, dann bist Du etwa 27#winke. Da kannst Du das halbe Jahr ruhig noch warten.

Du bist ja erst im 3. Zyklus, der sich wahrscheinlich noch nicht richtig eingependelt hat. Nutze die Zeit, fang mit Folsäure an, fang an Tempi zu messen oder Ovus zu benutzen.

Lerne Deinen Körper kennen, die 6 Monate sind dann ganz schnell vorbei.

Ich kann Deinen Kinderwunsch sehr gut verstehen, ist bei mir nicht anders, aber ich bin da schon etwas älter. Ich kämpfe mit ganz anderen Problemen und mir läuft langsam die Zeit davon.

LG
chiliwautz#winke

19

Genau, ich bin 27 :-) Mein Partner ist 30. Von daher ist das Alter noch nicht das Problem. Mein Kopf ist das Problem. Wenn der Wunsch einmal da ist, dann ist er schwer wieder wegzudenken ;-) ich bin aber über eure Meinungen dankbar und sie bestärken mich in der Entscheidung ein halbes Jahr zu warten :-)

23

Hallo,

ich kenne das Thema "Kopfsache" sehr gut.

Ich bin jetzt 40, der KiWu besteht sehr sehr lange. Mein Mann meinte, wir müssen noch warten, damit das finanziell besser wird. Ok, ich habe gewartet, bin ja nicht unvernünftig, aber es wurde finanziell nicht besser, eher schlechter. Liegt an den Berufen, die wir haben, 2x umgezogen, versucht selbständig zu sein, alles nichts funktioniert.

Vor fast 4 Jahren meinen Mann gefragt, Pille weg, er meinte ja. Juhuuu, es geht los.
Das Problem, er war fast 400 km entfernt, war sehr selten zuhause (beruflich). Mitte letzten Jahres kam er zurück, ich Hoffnung geschöpft.

Jetzt rudert er wieder zurück, ob wir das finanziell schaffen? Wir knabbern noch an den Problemen der letzten Jahre, sind aber auf einem guten Weg nach vorne. Ich hab einen unbefristeten Job im öffentlichen Dienst, er ist im Moment noch bis März in der Probezeit, denke aber, dass es da keine Probleme gibt.

So, ich setze jetzt alles dran, dass es klappt und das weiß er auch. Allerdings weiß ich auch, dass ich ihn in kein Kinderwunschzentrum bekommen würde, wenn es normal nicht klappt. Dann muß ich verzichten.

Ich bereue es, nicht früher damit angefangen zu haben, andererseits kann ich ihn auch sehr gut verstehen. Sicherheit muß sein.

LG
chiliwautz

9

Das wünsche ich natürlich keinem. Ich musste es selbst schonmal durchmachen, das ist so furchtbar, aber stellen wir uns mal den Worst-Case vor. Du wirst direkt schwanger, musst es deinem AG vielleicht sagen und verlierst das Kind in der Probezeit. Wenn es ein wirtschaftlich denkender AG ist wird er sofort von seinem Kündigungsrecht in der Probezeit Gebrauch machen, bevor Du wieder schwanger wirst.
Ist moralisch natürlich unter aller Kanone, ist einer Freundin aber genauso schön passiert.

18

Hi,
Oh man soweit habe ich gar nicht gedacht :'( das ist ja auch schrecklich! Das stimmt natürlich. Man sollte manchmal auf seinen Kopf hören auch wenn es schwer ist :-)