Hormontest die zweite

Hallo Mädels,

Ich hatte schon mal einen "post" gemacht, wegen meinem ersten Bluttest.

Jetzt haben wir für den zweiten Teil des Zyklus, nochmal einen gemacht und das Fazit ist ich hab zu wenig Progesteron im Blut (also keinen Eisprung laut FA, wobei sie beim Ultraschall meinte es schaut aus wie im "Bilderbuch") und einen zu etwas hohen Schilddrüsenwert.

Jetzt muss ich mir ein Rezept abholen, damit wir den Schilddrüsenwert runter bekommen.
In der ersten Auswertung vom Labor steht er sollte unter 2 liegen... (ich habe aber gedacht was zu lesen das der Wert bei 1 liegen sollte, oder täusche ich mich da?)

Gibt es jemandem dem es genauso ergeht?

Ich bin irgendwie "froh" das man jetzt dran arbeitet, aber trotzdem fühlt man sich ätsch.
Da man sich eigentlich Gesund fühlt...

Also heißt es für mich ab in den nächsten Zyklus!

1

Wenn du zu wenig Progetseron in der 2. ZH hast dann kannst du sehr wohl einen Eisprung haben, hatte ich auch immer brav. Das bedeutet aber das sich das Ei nicht wirklich einnisten kann da Progesteron eine Schwangerschaft unterstützt. Da bekommt man meist Utrogest verschrieben.

Der Schilddrüsenwert sollte zwischen 1 und 2 liegen, das mit 1 wird hier aber oft geschrieben. Ist so aber im Normalfall nicht richtig. Nur wenn Hashimoto besteht sollte er um die 1 oder drunter sein.

5

Danke für deine Antwort!

Okay dann bin ich beruhigt. Hätte mich auch stark gewundert das beim Ultraschall alles gut ausschaut, was die FA ja auch bestätigt hat, und das dann doch nicht gesprungen wäre...

Laut FA soll ich nach Einnahme 6 Wochen später zur Nachkontrolle.
Also abwarten und Tee trinken :-)

2

Huhu #winke

der TSH Wert sollte bei unerfülltem Kiwu bei 1 oder niedriger liegen. Ich habe bei einem Wert von fast 2,5 auch Tabletten bekommen.

Habe L-Thyrox 50 bekommen. Der Wert geht aber damit recht schnell runter :-)

Für einen besseren Progesteronwert gibt es glaub ich auch einige Medis...das ist kein gravierendes Problem. Das ist auch recht schnell gelöst :-)

Eine Freundin hat z.B. famenita bekommen und dann auch direkt einen ES und regelmässige Zyklen von knapp 28 Tagen.

Also das geht recht fix :-)

3

Einen regelmäßigen Zyklus hab ich ja, ich kann sozusagen die Uhr danach stellen...

Ja das bekomme ich jetzt dann laut telefongespräch auch, muss nur noch das Rezept abholen.

Bin mal gespannt was raus kommt, wie gesagt irgendwie bin ich froh das was voran geht. :-)

4

Manchmal hilft es wohl schon den TSH etwas zu senken :-)

Und Progesteron kann generell nicht schaden...wird in der Kiwu-Behandlung immer zusätzlich gegeben auch wenn kein Mangel vorliegt. Einfach um die Einnistung und den Erhalt der SST zu unterstützen :-)

weiteren Kommentar laden