Famenita/Progesteron

Hallo ihr lieben. Ich soll ab morgen famenita nehmen morgens und abends eine kapsel. Ich ging davon aus dass ich sie oral einnehme. Hab jetzt im Netz darüber gelesen, dass es viele vaginal einnehmen weil es so besser wirken soll? Also ich bin jetzt etwas verwirrt... oben oder unten rein?

1

Unten rein! Ich spreche aus Erfahrung...:-D

2

Oh. Erzählst du mir von deinen Erfahrungen mit dem zeugs?

3

Hallo ;-)

Nimmst du Famenita aufgrund einer Gelbkörperschwäche? Ich nehme auch Famenita und kann meiner Vorposterin nur zustimmen: unten rein :-) Falls bei dir keine GKS, sondern etwas anderes der Grund ist, solltest du beim Gyn nochmal nachfragen. Im Beipackzettel steht für gewöhnlich nur die orale Einnahme, da Famenita gegen GKS ein Off Label Use von darstellt - also einen anderen Einsatzgrund hat als im Beipackzettel angegeben.

Falls es sich um eine Gelbkörperschwäche handelt:
Stelle sicher, dass du Famenita erst nimmst, sobald dein Eisprung erwiesenermaßen stattgefunden hat. Ich selbst mache Ovus und messe die Temperatur. Progesteron kann in der 1. Zyklushälfte einen Eisprung verzögern oder auch ganz verhindern. Und das möchtest du vermutlich nicht :-)

LG
blue

Aber mal ne weiterführende Frage: Ich nehme ab heute statt 100mg nun 200mg und soll eine 200er-Kapsel abends vor dem Schlafengehen nehmen. Ich habe aber noch 100er-Kapseln hier. Wäre es da nicht besser - für eine gleichmäßigere Einnahme - Morgens und Abends jeweils die 100er zu nehmen?

4

Hallo. Also ich bin gerade im 5.clomizyklus. Heute zum ultraschall gewesen und zwei folis waren links zu sehen (17+21) Ich bin knapp 40 und meine Eierstöcke machen nicht mehr richtig mit (wurde durch bluttests festgestellt). Heute mittag einen fett positiven ovu gehabt. Mein gyn hat mir predalon gespritzt. Und famenita gegeben zur Sicherheit/einnistung. 200 mg morgens, 200 mg abends. An zt15, also morgen damit anfangen und 15 Tage lang nehmen bzw vorher abbrechen falls die Mens hoffentlich nicht kommt. Hab jetzt so viel blabla von mir gegeben...sorry. ob ich ne gks habe weiß ich jetzt gar nicht :-(

5

Ah, wenn der ES ausgelöst wurde, dann ist ja eh alles prima, wenn du dann morgen mit der Einnahme beginnst. Deine Situation ist mit einer GKS vergleichbar (der Follikel, aus dem das Ei springt, gibt nicht genug Progesteron ab, sodass es frühzeitig zur Blutung kommt). Die Befürchtung ist bei dir anscheinend dieselbe, daher ist auch bei dir höchstwahrscheinlich auch die vaginale Einnahme zu empfehlen. Mein Rat wäre aber, dass du morgen am besten einfach nochmal telefonisch nachfragst :-)

weitere Kommentare laden
9

Hi Du,
ich nehme seit ca. 6 Monaten Progesteron, habe es in diesem Zyklus zum zweiten Mal vaginal genommen und bin schwanger. Das kann natürlich auch an den anderen Hilfsmitteln liegen, aber genau weiß ich es nicht.
Ich finde es vaginal nur unangenehm, da es sich nicht komplett auflöst sondern teilweise auch wieder raus kommt. Aber wenns hilft... :-)
Alles liebe

11

Nimmst du es erste oder 2te zyklushälfte

12

In der zweiten Zyklushälfte. Es muss der ES sicher statt gefunden haben, sagt mein FA.
Ich fange 2 Tage nach dem positiven Ovu an. Also wenn er am Montag morgen positiv ist, nehme ich ab Mittwoch Abend das Progesteron.

10

Ich nehme progestan und es muss unten rein :)