Follikel Rückbildung und Stressreduktion

Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen, jedoch plagen mich nun zwei Fragen:

Kurz zum Hintergrund- mein Mann (32) und ich (30) sind erst im 5 ÜZ. Die Pille habe ich jedoch schon vor 20 Monaten abgesetzt.

Da mein Zyklus zwischen 27 und 32 Tagen schwankt und der TSH- Wert mal bei 3.33 lag, hat meine FÄ eine Hormonüberprüfung vorgeschlagen.

Ich habe am 3. ZT Blut abgenommen bekommen, dann wieder am 11. + Ultraschall. Beim Ultraschall am 11.ZT war ein Follikel erst bei 0,6cm. Also sollte ich am 14.ZT wieder kommen (wieder Blutabnahme und Ultraschall). Da war er bei 1,1cm und sah aber schon aus, als wäre er gesprungen, obwohl die Ovus negativ angezeigt haben.

Zur Sicherheit habe ich gestern erneut eine Blutabnahme gehabt und Ultraschall. Jetzt kommt der Schreck. Meine FÄ könnte keinen Follikel mehr entdecken. Jetzt musste ich jedoch auf Toilette und sie meinte der Darm kann manchmal die Sicht verhindern...jedoch war am 11. Tag auch das Östrogen sehr niedrig...TSH an 3. ZT lag aber bei 1,6 oder so....die weitere Kontrolle am Tag 22 kommt ja noch und danach wird alles besprochen...
Nun bin ich verwirrt...kann sich ein 1,1 cm großer Follikel innerhalb anderthalb Tagen in Luft auflösen? Oder hat sie ihn nicht gefunden und mein ES verspätet sich mal wieder!??

Ich weiß es ist viel Text, aber hier meine zweite Frage: wie könnt ihr alle abschalten?? Um mich herum sind alle schwanger oder üben fürs zweite Kind . Ich arbeite zudem auch noch mit Kindern und mein Körper reagiert unwahrscheinlich auf (psychischen Stress). Sonst habe ich meistens 27-28 Tage, bei enormen Stress aber gerne mal 30-31 Tage...habe ich dadurch vielleicht mal keinen ES? Wie kann ich mal abschalten ????. Ja, es ist erst der 5. ÜZ, aber es ist trotzdem echt schwer...
Danke auf jeden Fall für's Lesen!

1

Viel helfen kann ich dir nicht aber bei mirwar es jetzt änlich. Ich war lezten Freitag zum US da war nein folli ca 1 cm . Sollte Monat wieder kommen dann wieder US und es war nix mehr zu sehen . Meine Fa meinte es wäre dann am we gesprungen. Meine ovus waren aber nicht 100 pro positiv. Ich weiss jetzt auch nicht was genau los war.

Ich mach weiter ovus und schau wie es weiter geht

2

Hallo,

also, ich versuche das mal ein bisschen aufzuschlüsseln..

An ZT11 war der Follikel 6 mm und an ZT14 dann 11 mm. Das klingt ja mal ganz normal...Follikel wachsen an einem Tag bis zu 2 mm und springen ab ca. 20 mm. Demnach wäre dein Follikel frühestens an ZT19 sprungreif.

Was mich etwas irritiert, du schreibst, bei 11 mm sah er aus als wäre er bereits gesprungen. War er da schon vorgewölbt? Kannst du das genauer erklären?
Falls er tatsächlich bei 11 mm gesprungen ist, hast du wohl eine gestörte Eizellreifung, die man aber normalerweise gut mit Hormonen behandeln kann.
Oder er ist noch nicht gesprungen und hat sich tatsächlich irgendwo versteckt. Ich würde jetzt mal auf jeden Fall weiter mit Ovus testen und vl kommt der Eisprung ja noch.

Ein Zyklus zwischen 27 - 31 Tagen ist ganz normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Viele Frauen haben innerhalb von einem Jahr Unterschiede von mehr als 5 - 6 Tagen.

Das mit dem Abschalten ist halt so eine Sache, da gibt es leider kein Geheimrezept. Ich versuche immer alles zu machen, was ich in einer Schwangerschaft nicht machen könnte. Zur Zeit gehe ich z.b. oft zum Weihnachtsmarkt und trinke Glühwein ;-)

Wüsch dir alles Gute #klee

3

Danke für eure Antworten! ????
Ich kann es leider nicht erklären warum er am 11. ZT schon gesprungen sein soll. Der FA (bei dem ich an dem Tag zur Vertretung war) meinte erst, dass das so aussah und dann hat er sich korrigiert und meinte ich solle nochmal kommen. Die Blutergebnisse vom 14. und 16. ZT stehen noch aus. Werde weiterhin täglich Ovus machen. Bisher nix negativ. Aber vielleicht ja tatsächlich erst Samstag?!