Wer macht Gebärmutterspiegelung?

Huhu,

wer macht eine Gebärmutterspiegelung? Mein Kiwu Zentrum hat mir nur eine Eileiterprüfung oder eine Bauchspiegelung angeboten? Und wo ist der Unterschied zwischen Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung?

Eileiterprüfung habe ich machen lassen, alles iO!

1

#winke

Meine Gebärmutterspiegelung+Bauchspiegelung wurde bei einem ganz "normalen" Gyn gemacht, der eine Tagesklinik mit in der Praxis hat.

Der Unterschied ist, dass bei einer Gms die Gebärmutter sich von innen angeschaut werden kann. Bei der Bs kann der Arzt sie sich auch von außen (also sozusagen von oben auf die Gebärmutter) schauen. Da können dann Endometrioseherde im äußeren Bereich bspw. entdeckt werden. Ich hatte ein Uterus Subseptum. Das konnte man auch nur durch die Bs beheben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

2

Huhu,

ich danke dir! Ich möchte nämlich aufgrund einer Narkoseunverträglichkeit sehr ungern eine Bauchspiegelung machen. Hatte ja die Hycosy und da war alles gut aber da ich nun merkwürdige Ablösungen der Gebärmutterschleimhaut hatte und ich irgendwo gelesen habe, dass die auch mal von einer Endomitrose kommen kann und ich zusätzlich noch einen KS hatte überlege ich eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Zudem üben wir nun seit 11 Monaten und trotz ES werde ich nicht Schwanger! Weißt du ob die KK die Gebärmutterspiegelung zahlt?

3

Da ich zwei Fehlgeburten in Folge hatte, wurde bei mir das ganze Paket (Bauchspiegelung,Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung) von der KK übernommen.

Ich wünsche dir alles Gute#klee

weitere Kommentare laden