Eure Erfahrungen mit Progestan?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Progestan??
Habs aufgrund von Progesteronmangel und ziemlich miesen PMS-Symptomen bekommen heut.
(Ausserdem bin ich schnell schwanger geworden, habs aber gleich verloren.)
Danke für eure Antworten!!

1

Ja, wird zur Unterstützung verschrieben bei Mangel oder wenn die 2. ZH zu kurz ist, sprich eine GKS vorliegt.

Allerdings sollte immer auch die 1. ZH betrachtet werden. (Bluttest)
Evtl. ist es klüger, die 1. ZH zu unterstützen, um eine gute Eizellreifung zu fördern!

lg

2

Danke dir!

Okay also von der ersten zh hat sie nix gesagt. Hast du es durchgenommen? ?
erstmal versuch ichs so ab zt 15....

6

Nein, die Eizellreifung muss mit einem anderen Medikament unterstützt werden.
Progesteron darf man erst nach ES nehmen, ansonsten kann es den ES auch verhindern....

lg

3

Hi,

ich hab es auch nach einem frühen Abgang bekommen. Der FA meinte pauschal ab ZT15. Ohne ES-Bestimmung finde ich das aber kritisch, weil man den Zyklus durcheinander bringen kann, wenn man noch keinen ES hatte und schon mit Progestan anfängt.

Außerdem kann es sein, dass das Progestan deine Mens herauszögert. Also nicht wundern, wenn sie nicht am ausgerechneten NMT kommt. Ich habe spätestens an NMT getestet und es bei einem negativen Test abgesetzt. 3 Tage später kam dann die Mens. Bei positivem Test dann natürlich weiternehmen :-)

Bei uns hat es übrigens im 2. Zyklus nach dem frühen Abgang wieder geklappt und bis jetzt hält es (bin jetzt 5+3). Hab zusätzlich in diesem Zyklus Klapperstorchtee getrunken, der soll ja auch die Einnistung begünstigen.

Viel Glück für euch!

4

Eisprung weiss ich Gott sei dank immer, teste dazu mit ovus....

Hast du es gut vertragen? Müdigkeit, schwindel?

Dir herzlichen Glückwunsch und eine tolle Schwangerschaft : -)

5

Danke :-)

Ich hab es gut vertragen, nehme morgens 1 und abends 2 Kapseln vaginal. Hatte nur einen "unschwangeren" Zyklus mit Progestan und da war alles wie immer, Laune vielleicht etwas schlechter, aber das kann auch äußeren Umständen gelegen haben.

In diesem Zyklus ist es schwer zu sagen, was vom Progestan und was von Schwangerschaft kommt. Aber im großen und ganzen habe ich mich bis ES+10 gefühlt wie in jedem anderen Zyklus auch.