Keine Spermien im Ejakulat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum und wollte mal eure Meinung und eure Erfahrungen wissen.

Und zwar versuchen mein Mann (34) und ich (23) seit über 2 Jahren Schwanger zu werden. Da es nicht funktioniert hat, macht man sich natürlich seine Gedanken.

Ich bin zum FA und hab mich untersuchen lassen. Dabei kam raus, dass ich keinen Einsprung habe. Daraufhin habe ich ein halbes Jahr ein pflanzliches Mittel eingenommen, was den Eisprung unterstützen sollte. Da es aber nicht ausreichend geholfen hat, blieb nur noch die Möglichkeit Hormone einzunehmen.

Nach dieser Aussage hat sich mein Mann auch testen lassen und dabei kam raus, dass bei ihm im Ejakulat keine Spermien befinden. 0! Nix.
Wir waren am Boden zerstört und sind es immernoch.
Mein Mann hat garkeine Hoffnung mehr, dass sich irgendwas ändert.
Er soll jetzt in diesem Monat einen zweiten Test abgeben um zu schauen, ob sich was geändert hat.
Jetzt meine Frage an euch.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Hat sich bei euch was verändert? Was für Möglichkeiten bleiben noch?
Mein Mann sagt, entweder ein eigenes Kind oder gar keins.
Heißt es käme auch keine Adoption infrage. *wein*
Kann mir jemand von euch noch Mut machen?
Danke euch schonmal im vorraus. javascript:emo('#zitter');
Glg

1

Hi, also.... Kein spermium im Ejakulat ist bitter. Richtig bitter. Aber: das verschiedene Ursachen haben. ZB eine Krampfadern oder ähnliches. Viell werden Spermien im Hoden gebildet aber sie könnem nicht raus. Dann müsste man ne hodenbiopsie machen. Der nächste schritt wäre erstmal seine hormone diagnostizieren zu lassen. Daran sieht man sehr gut, ob über haupt eine Spermien Produktion stattfindet. Ich würde euch dringend empfehlen, euch in eine kiwu zu begeben. Die wissen wirklich am besten bescheid.
Trotzdem muss ich euch sagen, dass beim zweiten Ejakulat die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass da Spermien dabei sind. Deswegen rechnet bitte damit, dass das zweite spermiogramm genauso ist.

Aber trotzdem möchte ich euch mutmachen. Es gibt heutzutage gute Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung und eine gute Beratung und Betreuung ist das a und o. Ich wünsche euch alles gute :)

2

Danke erstmal schonmal für deine Antwort :)
Dieser Test wurde in einem Kinderwunschzentrum gemacht. Die blutwerte waren alle in Ordnung.
Mein Mann meinte, dass er als Kind mit 10 Jahren einen "Wanderhoden" operiert bekommen hat. Meine ich zumindestens so verstanden zu haben.
Wir haben nach dem zweiten test scheinbar ein Gespräch mit dem Arzt. Ich habe nur ziemlich Angst davor. Kinder waren mir der größte Wunsch in meinem Leben. Aber man merkt, wie dolle dieses Thema die Ehe schwierig macht.
Ich frage mich nur, wie soll man eine künstliche Befruchtung machen wenn man keine Spermien dafür hat.

Eine Hodenbiopsie möchte mein mann nicht. Hatte er zumindestens gesagt. Aber das meint er wahrscheinlich nur weil er nach der op die schmerzen hat.
Dir auch alles gute.

6

Hi,

ich glaube dein Mann fühlt sich grad sehr entmannt, kann das sein? zumindestens klingt es so, weil er dermaßen dicht macht.

ich glaube es bringt auch nicht viel, ihn zu drängen. Ich würde an eurer stelle alles sacken lassen und dann ein beratungsgespräch vereinbaren.

wenn es mein freund wäre, würde ich ( nicht heute, viell in ein paar tagen) versuchen das abkommen schließen, dass er sich zumindestens alles ersteinmal anhört und dann entscheidet. und nicht sofort zu allem nein. nein ist entgültig. es ist unfair, wenn einer nein sagt, denn der kinderwunsch betrifft beide. und beide sollten das gemeinsam entscheiden. aber so fühlt sich einer immer übergangen und das ist gift für die ehe.

wenn er dann viell wieder ein bisschen zugänglicher wird, würde ich verständnis für die schmerzen aufbringen. und auch da ist gute beratung das a und o. sagt dem arzt er soll ehrlich sein. keiner mag gern verscheißert werden a la aaccchhh... so schlimm wirds nicht. ;)

und versuch ihm stattdessen das gefühl zu geben, dass er mit der hodenbiopsie aktiv etwas positives zu eurem herzenswunsch beisteuern kann. etwas sehr wichtiges, was euch nen riesen schritt nach vorn bringt.

es ist alles eine frage der vermarktung ;P

aber wie gesagt, lass ihn jetzt erstmal ein paar tage in ruhe. viell kommt er dann auch wieder alleine auf dich zu :)

LG

3

Ich denke mal dass es bei wirklich 0 ziemlich schlecht aussieht :-( aber ich denke die KiWu weiß da am besten Bescheid .mein Freund hatte Hofenhochstand als Kind und für uns stand fest ,dass wir wenn es nicht klappen sollte auf jeden Fall adoptieren .vielleicht muss der erste Schock erstmal verdaut werden ,es ist ja doch grade für einen Mann sehe hart zeugungsunfähig zu sein .wir hatten uns halt schon von Anfang an damit auseinander gesetzt weil ich von seiner OP wusste .

4

Viele Männer haben sowas als Kind gehabt, da brauch ich nur an meinen Bruder zu denken und da ist schon das zweite Kind unterwegs obwohl meine Schwägerin nur einen Eierstock hat, was ich aber erschreckend finde ist das der Mann der Threaderöff. anscheinend gegen alles ist, Adoption nein, Op nein, das könnte echt eine Geduldsprobe für euch werden, heutzutage ist dank Kiwu Klinik nichts unmöglich. Wünsche dir alles Gute :-)

5

Ja,das haben sehr viele Männer,mehr als man denkt .Mein Cousin hat es auch.Ich denke dass es wahrscheinlich der erste Schock bei ihm ist und die absolute Gewissheit.Und deswegen blockiert er wahrscheinlich .Ein kinderloses Leben hätte ich mir nicht vorstellen können,daher finde ich auch eine Adoption prima .Meine beste Freundin und ihre drei Brüder sind alle adoptiert und gut geraten ,die Liebe war genau die Gleiche die sie zuhause erhalten hat .Es hat bei uns dann glücklicherweise auch auf natürlichem Wege geklappt,aber wäre das nicht der Fall gewesen ,wieso keine Adoption ? Ich denke die Thermenerstellerin sollte erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen und falls es wirklich aussichtslos ist,über Adoption sprechen .Wenn der Partner dies absolut nicht will muss man evtl seine Konsequenzen daraus ziehen oder damit leben .

7

Hallo,

oje diese Diagnose tut mir sehr leid für euch!
Wir hatten Mitte Juni die gleiche Diagnose und nach Hormontests und Termine beim Urologen war klar, dass mein Freund keine Spermien produziert.
Mittlerweile sind wir in unserer 1. ICSI mit Spendersamen und sind schon ganz nervös und hoffen, dass wir so zu unserem Wunschkind kommen!

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben!

lg