Gelbkörperhormonschwäche - wer kennt sich aus?

Hallo ihr lieben!

Ich vermute an einer Gelbkörperhormonschwäche zu leiden, da einiges darauf hindeutet:
- Sehr starke Regelbescherden
- Längerer Zyklus 35-Tage), mit Möpf runter auf 30-Tage
- Temperatur bleib nach ES konstant, steigt nicht deutlich an.
- Ich hatte schon 3 FG (7.ssw nach MA, 23.ssw durch Trisomie 18, 11.ssw nach MA).

Mein FA hat mir schon gleich nach der 1. FG Progesteron vaginal verschrieben aber immer erst ab positivem Ss-Test.
Nach der letzten FG im August meinte er dann auch wieder dass ich ab positivem Test zu ihm kommen kann um dann wieder mit dem Progesteron anzufangen.

Wäre es aber nicht mal nötig das überhaupt mal zu testen ob das vorliegen könnte?
Bei meinen beiden Mädels hatte ich nie Probleme mit sowas...
Und wenn sich eine Gelbkörperhormonschwäche bestätigt, wäre es dann nicht sinnvoller Progestan schon ab ES einzunehmen?
Lässt sich so eine Schwäche denn überhaupt gut nachweisen? Wenn ja, wie? Durchs Blut?

Fragen über Fragen aber ich bin so verzweifelt.

LG Janinechen

1

Hallo! Tut mir leid, dass du schon 3 Sternchen hast.

Eine GKS kann man auf zwei Wege ermitteln (obwohl deine Symptome nicht zwangsläufig auf eine GKS schließen lassen, 35 Tage-Zyklen liegen z. B. in der Norm). Entweder du lässt dir an ZT3-4 und ca 3 Tage nach dem ES jeweils Blut abnehmen und dein Östrogen in der 1. ZH und dein Progestoron in der 2. ZH testen. Wenn du aber nicht genau weißt wann dein ES ist, kann es bei der 2. Blutabnahme noch zu früh sein, dein Progestoronwert ist noch zu niedrig und es wird auf eine GKS geschlossen, obwohl da eventuell keine ist. Du musst also genau wissen, wann ein ES ca ist.

Die eifqchere Möglichkeit wäre, wenn du eine Zykluskurve führen würdest. Ist die Hochlage, also die 2 ZH nach der ersten höheren Messung regelmäßig 9 Tage lang oder kürzer, lässt das auf eine GKS schließen.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Zykluskurve führen, denn auch bei der BlutabnahmeMethode musst du deinen ES möglichst genau ermitteln.

Ich wünsche dir alles alles Gute und das du bald eine Lösung für dein Problem finden kannst

Liebe Grüße, Erbse.

3
Thumbnail

Danke für deine Antwort!
Ich führe seit diesem Zyklus ein Zyklusblatt aber irgendwie steigt die Tempi bisher noch nicht so wie ich es mir wünschen würde...ich weiß nicht ob das was zu sagen hat und ob das vielleicht sogar auf einen ausbleibenden ES hinweist.
Am Sonntag Morgen war der OVU fett positiv und abends wieder negativ - so blieb es auch am Montag morgen also gehe ich davon aus dass der ES am So/Mo war aber auf dem Blatt kommt es mir nicht so vor als ob das stimmt?!
Gestern dachte ich ja noch 'oh gut, jetzt steigt es an' aber heute ist die Tempi ja wieder etwas gesunken.
Ich kenne mich aber auch noch absolut nicht damit aus, wie ich das jetzt deuten soll...
Ich messe vaginal mit einem speziellen Thermometer.

Die letzten Zyklen habe ich immer nur mit Ovu's getestet und anhand vom Zervixschleim meinen ES bestimmt...seit der letzten FG hatte ich aber auch keinen Zervixschleim der sich richtig ziehen hat lassen, war immer nur alles seeeehr nass um den ES.
Am Sonntag war ich auch noch sehr nass und am Dienstag war der Zervixschleim wieder cremig.

5

Huhu. Eine Frage habe ich noch:

Hast du für ZT12 irgendeinen Störfaktor? Also z. B. Weniger Schlaf oder gestörter Schlaf, Alkohol getrunken ... also etwas, dass sonst im Zyklus bisher nicht vorgekommen ist?

Wenn ZT12 gestört ist, dann könnte gestern deine 1hM gewesen sein. Das die Temperatur dann nur langsam ansteigt, sehr knapp über der CL liegt oder treppenförmig steigt, kann ebenfalls auf eine GKS hindeuten.

Miss auf jeden Fall weiter.

Ach so ... ein positiver Ovu ist keine Garantie für einen ES. Das Ei springt dann nicht zwangsläufig.

Flüssiger ZS, gefühlt nass ist sehr sehr guter ZS. Das ist super so.

weitere Kommentare laden
2

Bei mir kam eine Gelbkörperschwäche nach meinen beiden Mädels.

Plötzlich ist die zweite Hälfte maximal 9 Tage lang gewesen, nachgewiesen aus Tempimessung und Ovutests. Leider hat es sich nicht mehr von allein verlängert und somit musste ich nun auch schon 2 Sternchen in Folge hinnehmen.

Das Progestan kam leider zu spät bei der letzten SS, ab sofort soll ich es schon ab ES nehmen.

Nachweisen kann man es auch durch das Blut, aber die Messungen sind eindeutig, damit haben mein Gyn und ich es uns geschenkt.

LG

4

Also bei mir ist die zweite Zyklushälfte eigentlich nicht verkürzt...liegt immer so bei 14/15 Tagen.
Ich kann auch nicht genau sagen wie lange mein Zyklus diesmal sein wird, da er sich seit dem ich Möpf nehme immer mehr verkürzt hat.
Davor war er immer so 35 Tage lang und war das letzte mal nur 30 Tage.

11

Dann ist eine Gelbkörperhormonschwäche eigentlich sehr unwahrscheinlich ...

LG