3,5 Jahr KiWu... Endometriose - und jetzt zur Darmspiegelung! Warum?

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen seit über 3,5 Jahren vergeblich ein Kind zu bekommen. Wir sind beide 25 Jahre alt. Vor einigen Monaten wurde bei mir Endometriose festgestellt. Seit Februar mache ich nun diese 6-monatige Hormontherapie mit Enantone und Trenantone.
Nun musste ich heute wieder zu meiner FÄ. Sie hat mir jetzt eine Überweisung gegeben zur Darmspiegelung. Ich habe desöfteren Blutauflagerungen im Stuhl #hicks (entschuldigt bitte). Aber das ist bei einer sehr stark ausgeprägten Endometriose doch normal. Das hat mir meine FÄ damals selber gesagt: Ich solle mir keine Sorgen machen falls ich Blutspuren sehe. Nun will sie doch auf Nummer Sicher gehen meint sie. Aber wieso???
Hatte jemand das von euch auch mal - ich meine eine Darmspiegelung wegen Endo?
So langsam kann ich nicht mehr. Diese ganzen Hormontherapien schlauchen ganz schön. Gott sei dank ist das halbe Jahr im August rum. Nur eines steht fest: Ohne diese Hormone kann ich nicht schwanger werden.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen das es bei euch bald klappt!

murmel

1

Hallo!!!
Erstmal#liebdrueck
Also das mit der Darmspiegelung wird nur zur Sicherhiet gemacht!!!!!!!Meine Mutter mußte damals auch zur Darmspiegelung weil sie wegen einer Enzündung Blut im Stuhl hat und geht seitdem regelmäßig hin!!!!Sie findet es nicht schlimm!!!
Deine Frauenärztin ist sicher nur sehr gewissenhaft und will dir deinen Kinderwunsch auch so schnell wie möglich erfüllen!!!!Augen zu und durch!!!!Es wäre doch schön,wenn alle Ärzte immer alles abklären würden!!!!
Viel Glück und Kraft!!!!#liebdrueckDamit du ganz bald dein#babyhaben wirst!!!!

4

Hallo!

Sicher hast du recht. Aber ich habe mich halt nur etwas gewundert. Danek für deine schnelle Antwort!

murmel

2

Hast Du echt nicht gefragt, wieso der Darm nun doch gespiegelt wird? Mach das mal.

Ansonsten soviel: Es soll wahrscheinlich gleich mehreres abgeklärt werden, kann ich mir vorstellen. Wo genau die Endo sitzt, wie sie aussieht (Grösse, Beschaffenheit), dass es auch wirklich nichts anderes ist (Krampfader, Geschwür) etc.
Insofern wird es sehr nützlich sein, da mal nachzusehen, zu Deiner Sicherheit. :-)

6

Naja, die Endo sitzt bei mir ausserhalb des Darmes. Daher habe ich auch so sehr zu tun mit Verstopfung #hicks (sorry). Und daher kann es dann wohl mal dazu kommen das ein kleineres Gefäss platzt und Blkut mit raus kommt. So meinte es zumindest meine FÄ. Naja, aber ich werde es mal abklären lassen. Mal schauen was bei raus kommt.

Vielen danke für deine Antwort. #freu

murmel

3

Liebe Murmel,

mach Dir mal keine Sorgen, eine Darmspiegelung ist echt nicht schlimm (ich hatte schon 3, da ich Morbus Crohn, eine chronische Darmentzündung habe). Fies ist nur das Abführen vorher, das Gesöff, das man Trinken muss, ist ziemlich ekelhaft.... lass Dich vom Arzt auf jeden Fall ne schöne Spritze geben, dann schläfst Du schön...

warum die Spiegelung? Du sagst es kann von der Endo kommen, aber es gibt noch so viele andere Gründe für Blut im / auf dem Stuhl. Blut auf dem Stuhl klingt für mich aber eher nach Hämorrhoiden. Wenn die innen sind, merkst Du die noch nicht mal.

Blut im Stuhl kann aber auch von Polypen kommen, die gefährlich werden können (nicht müssen) und direkt bei der Darmspiegelung entfernt werden können. Oder natürlich das Blut kann von einer Darmentzündung kommen (es gibt auch akute). Sicher ist sicher!

Falls Du noch mehr Fragen zu Darmspiegelungen hast: frag mich!

Marjolaine

5

Hallo!

Also von abführen wurde mir nichts gesagt. Es war bei der Terminvergabe eine Schülerin am Telefon die mir nur sagte das der Arzt eine Darmspiegelung machen will. Ich muss aber gleich im Anschluss zur Arbeit. Das habe ich ihr auch gesagt. Da meinte sie nur: "Na wieso wollen sie denn auch nicht arbeiten gehen? Schließlich werden Sie doch nicht unter`s Messer gelegt." Sie war wirklich sehr freundlich... #augen
Ich soll 3 Tage vorher nichts mit Zellulose essen. Naja, das wird schon.

Falls mir noch Fragen einfallen melde ich mich nochmal. Danke dir schon mal!

murmel

9

vielleicht hast du dann auch nur eine enddarmspiegelung... die ist ganz harmlos... und da brauch man auch nicht unbedingt ne spritze (es sei denn man hat panik). ob man da abführen muss, weiss ich nicht, vielleicht bekommt man nur einen einlauf (auch nicht schlimm)!

marjolaine

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Murmel!

Also das mit der Darmspiegelung kann ich mir leider auch nicht erklären.
Aber was ich Dich fragen wollte: Hat sich denn Dein Mann schonmal untersuchen lassen. Wir üben nämlich auch schon 3 Jahre und 2 Monate und wir sind seit einem Jahr in einer Kinderwunsch-Klinik und ganz ehrlich, zu denen hab ich echt mehr Vertrauen, als zu den zwei FA, bei denen ich war.
In der KIWU-Klinik wurden wir dann auch beide untersucht.

Bei uns hat man jetzt 6 Behandlungen mit Hormonen gemacht, dann 3 Inseminationen und sobald ich das nächste mal meine :-[ bekomme, wird mit IVF angefangen. Der Antrag ist schon genehmigt. #freu #freu #freu Obwohl ich doch ein wenig Bammel hab vor der Eizellentnahme...
Da hab ich aber endlich mal Hoffnung, dass es klappt.

Was hat man denn bei Euch schon alles gemacht???

Viele Grüße
Supernaschkatze #blume

8

Hallo!

Also, so sehr viel wurde noch nicht gemacht. Mein Mann wurde aber damals gleich als erstes untersucht. Das fand ich sehr gut. Er ist (noch) bei der Bundeswehr und hat das damals mit dem Arzt seines Vertrauens besprochen. Er durfte dann gleich ein Spermiogramm machen lassen. Das erste war nicht gut. Das 2. war dann super. Bei mir wurden bisher Bauchspiegelungen gemacht und mehrere Hormontherapien. Und seit Februar mache ich nun halt diese 6-monatige Therapie. Hast du diese auch machen müssen?
Mir geht es wie dir. Auch ich habe zu den Ärzten i.d. KiWu-Sprechstunde mehr Vertrauen. Irgendwie leiten die mehr i.d. Wege und man sieht das etwas getan wird. Gut, meine FÄ schickt mich jetzt zur Darmspiegelung. Aber das ist auch das einzige. Alles andere ging immer von der KiWu-Sprechstunde aus.
Woran liegt es denn bei dir das es nicht klappen will mit dem Nachwuchs? Hast du auch Endo?

Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen das es bald klappt! Eine Kollegin von mir hatte kürzlich erst eine IVF. Und sie sagte, das die Entnahme der #ei zellen gar nicht so schlimm war. Sie hatte davor ebenfalls die meiste Angst.

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten wenn du magst.

murmel