Darf man mit Gerinnungsstörung und Thrombose Mönchspfeffer nehmen?

Hallo ihr Lieben,

Ich werde natürlich noch beim Arzt nachfragen, aber vielleicht hat ja jemand von euch auch Erfahrung damit.

Und zwar möchte ich Mönchspfeffer nehmen. Erst um die Zyklen schön regelmäßig zu bekommen und die Regelschmerzen zu minimieren (Versuch ist es wert ). Nächstes Jahr hilft es dann hoffentlich um schnell schwanger zu werden.

Ich habe eine Thrombose und eine Gerinnungsstörung und bin mir nicht sicher, ob ich Mönchspfeffer nehmen darf, da es ja trotz pflanzlicher Basis Einfluss auf die Hormone nimmt.

Die Apothekerin bat mich, meine Ärztin zu fragen (ist wohl FrauenÄrztin oder Gerinnungsexperte zuständig?)

Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (4,5 Jahre alt ) und Würmchen ( 10 Monate )

1

Hey duu .ich denke warum nicht? Das ist ja pflanzlich.

Viel Glück :)

2

Danke! Das war auch mein Gedanke. Da es aber den Zyklus reguliert, passiert was Hormonelles, ausgelöst durch das pflanzliche Mönchspfeffer. So habe ich das in der Apotheke verstanden. Allerdings sagte sie auch,dass sie nichts im PC gefunden hat, was dagegen spräche. Ganz sicher war sie sich aber dann doch nicht... Mal schauen, ob ich morgen einen Arzt ans Telefon bekomme. Leider sind die Arzthelferinnen außerhalb einer SS extrem abweisend.

DiR wünsche ich auch viel Glück! :-)

6

Ohja in der Apotheke sind die echt nicht schlau drauf haha.

Danke dir natürlich auch :)

3

Nur weil es pflanzlich ist, heißt das noch lange nichts. Schließlich haben auch homöopathische Mittel ihre Wirkung.

Soweit ich informiert bin, darf MöPf auch bei Thrombose und Gerinnungsstörungen eingenommen werden.

Würde aber auf jeden Fall den Gerinnungsexperten fragen, FÄ haben da oft nicht so den Durchblick.

4

Ja, das ist wohl wahr. Im letzten November wurden durch meine Hebamme kurz vor ET mit Hilfe von Hömöopathie die Wegen angeregt. Klappte total super. :-)

Werde dann morgen mal den Gerinnungsexperten kontaktieren.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort!

5

Also. Der Gerinnungsexperte rät ab, da es keine Studien gibt. Wirklich sche***. Nicht mal das darf man bedenkenlos zu sich nehmen, wenn man eine Gerinnungsstörung hat...

Danke noch mal für eure Antworten! :-)