Suche ebenfalls Betroffene, Ratschläge und "Erfolgsgeschichten, trotz..."

Hallo zusammen,
bei meinen Internetrecherchen bin ich immer wieder auf das Forum von Urbia gestoßen und mich nun endlich auch registriert. Ich würde mich über einen regen Austausch zum Thema Kinderwunsch sehr freuen. Dazu möchte ich erst mal meine bisherige Geschichte erzählen. Ich möchte wissen, wem es genau so oder ähnlich geht und andere möchten vielleicht von mir lesen und wenn sie nur über Google hier her finden.

Im Jahr 2011 wurde ich aufgrund eines auffälligen Ultraschalls von meiner Gynäkologin ins Krankenhaus überwiesen zur Bauchspiegelung. Dabei wurden zwei Tumore des Typs "Borderline" an meinen Eierstöcken festgestellt und in einer weiteren OP entfernt. Da ich damals erst 23 war, wurde ich teil-organerhaltend operiert aber vieles im Bauchraum entfernt, was Krebszellen streut. Ich habe von beiden Eierstöcken also nur noch Reste und somit deutlich weniger Eizellen zur Verfügung. Mir wurde von den Ärzten zu einer frühen Schwangerschaft geraten. Nach meiner Hochzeit mit 27 wurde also der Kinderwunsch sofort in Angriff genommen. Als sich aber nach vielen ÜZ keine Schwangerschaft einstellte, berichtete ich meiner Gynäkologin. Diese nahm mir Blut ab und stellte einen stark erhöhtes Prolaktin fest ( Wert von 53 statt normal ca. 2). Wegen Verdacht eines Hypophysentumors musste ich zum MRT, allerdings wurde kein Tumor gefunden. Also ab zum Endokrinologe weil nur noch eine Hyperprolaktinämie in Frage kam aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion. Dort dann Diagnose Hashimoto und fast vollständig zerstörte Schilddrüse. Seither nehme ich also L-Thyroxin um den TSH Wert zu senken und Cabergolin um das Prolaktin zu senken. Aufgrund der vielen Probleme dann Termin in der KiWu. Hier wurde ich komplett durchgecheckt und zu allem Überfluss wurden jetzt auch noch Chlamydien gefunden! Wir sind aus allen Wolken gefallen, da mein Mann und ich seit 2010 zusammen sind und seither natürlich keine anderen Sexualpartner mehr hatten. Mein letzter Abstrich auf Chlamydien war 2012 und dieser war negativ! Wie kann das nur sein?

Langsam drifte ich wirklich in die Depression ab und würde mich freuen wenn mir jemand irgendwas positives zu den beschrieben Themen berichten könnte.

Außerdem würde mich aktuell speziell interessieren, wie man raus findet seit wann man mit Chlamydien infiziert ist und welche Schäden diese angerichtet haben (ausser durch eine Bauchspiegelung)?

1

Hallo!!
Oh je ... Kann ich gut verstehen das du im Moment ganz schön am rudern bist und deine Gefühlswelt auf dem Kopf steht!
Wenn dauernd was neues auftaucht und einem das Leben schwer macht... Dann hat man schon mal das Gefühl das der Boden unter einem fehlt!
Bei mir kommt auch immer was neues dazu!
Egal was mit Gyn zu tun hat , immer alles kompliziert!

seid 2012 nach meiner Fehlgeburt werde ich auch nicht mehr schwanger und immer mehr Baustelle eröffnen sich mir!

Hormonschwäche , schlechtes Spermiogramm ect.
Insemination und icsi ohne Erfolg...
Alle wirklich alle sind schwanger geworden aus Familie und Bekanntenkreis über 20 Frauen...
Da fällt man dann natürlich in ein Loch , man ist ja selber auch nur ein Mensch!!
Aber man kommt auch wieder raus!!
Habe jetzt zu allem mehr Abstand bekommen! Keine Kiwu erstmal mehr!! Das war sehr anstrengen. Für die Psyche !
Auf deine Frage mit dem Clamydien, das sehe ich jetzt mal aus ärztlicher Sicht, man kann diese eigentlich nur durch Geschlechtsverkehr übertragen... Anders wüsste ich es jetzt nicht...
Lg und alles Liebe für dich

2

Ich kann nur kurz zu den Clamydien was los werden. Die kannst du dir auch zb im Schwimmbad auf der Toilette einfangen!

Fühl dich unbekannterweise gedrückt

3

Ich hab auch Hashimoto. Schon lange. Mein Sohn wird jetzt 4. wenn es gut eingestellt ist, ist zumindest das kein Hinderungsgrund :-)

4

Hallo, erstmal ist es super dass du das alles überstanden hast! Es kann natürlich an chlamydien liegen, die verkleben gerne mal die Eileiter. Bei mir gibt es auch stetig neue Baustellen mein Mann und ich sind seit 2010 zusammen, seit 2014 verheiratet und hatten 2013 einen Abgang. Damals wusste ich aber nichts von der Schwangerschaft. Ich hab morbus crohn, mein gastroenterologe meinte solange er aktiv sei, wäre es fast unmöglich schwanger zu werden. Nun nehme ich Medikamente, mein Mann war bei urologen für ein spermiogramm, seine Spermien seien etwas langsamer aber es würde reichen auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Meine Gyn sieht das Problem in meiner Erkrankung sie meint morbus crohn würde gerne eileiter Verklebung oder Verwachsungen machen bzw. auch der Abgang kann schuld sein, weil ich nicht untersucht wurde danach. Ich hab nächste Woche einen Termin in der kinderwunschklinik. Dort werde ich auf den Kopf gestellt. Ich hab aber richtig angst und frage mich ob ich einfach niemals Mama werden soll. Ich bin zur Zeit wirklich am Ende meiner Geduld und Kraft. Man denkt ja auch man sei jung und man probiert alles diese ganzen Tees folsäure... Ich bin das alles langsam ziemlich leid.