Hilfe!!! Kennt jemand meluna?

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und hoffe auch, ich bin trotzdem irgendwie richtig hier!

Da mein doofer Drache doch gelandet ist und ich nun in den 13. ÜZ starte, wollte ich mich mal mit so einer Menstruationstasse auseinander setzen!

Nun bin ich am verzweifeln!!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und lacht mich nicht aus!? Habe mich jetzt entschlossen, die meluna zu kaufen. War ein Angebot mit 2 Menstruationstassen. Nun gut, bestellt, bezahlt, heute kamen sie an. Vorhin die 1. Desinfektion gemacht und nun saß ich ne halbe Stunde auf der Toilette und habe versucht nach Anleitung das verflixte Ding in mir zu positionieren! Fehlgeschlagen! Ich habe Angst, das Ding in mir zu verlieren! Habt ihr sowas schon mal probiert? Irgendwelche Erfahrungen? Ich dreh hier gleich durch! ????

Ich weiß, dass ich durch meine 2 Not-KS (2005 und 2008) eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter habe. Kann ich sie trotzdem benutzen?

LG, kaki

1

Woran haperts denn? So tief ist eine Vagina nicht, dass man eine Menstasse darin verlieren kann. ;-)

5

Ich weiß nicht, wie tief ich sie rein stecken darf/muss! Bei mir schaut sie noch 2-3 cm raus und es ploppt nichts und das "C" geht nicht auf!

2

Kriegst du sie nicht rein oder hast du nur Angst sie nicht wieder rauszubekommen? Zum ersten: es gibt ja verschiedene Techniken, hast du dich da schon mal durchprobiert?

Zum zweiten: Hast du eine mit Griff oder ohne bestellt?

Ich habe damals die mit Ring genommen, die kann man super greifen. Du brauchst keine Angst zu haben, sie zu verlieren. Wenn du sie nicht gleich greifen kannst, musst du ein bisschen mit dem Beckenboden arbeiten, dann bekommst du sie gut raus.
Das mit der abgekippten Gebärmutter ist nicht schlimm. Ich habe jetzt auch erfahren, dass das bei mir so ist - hat bisher aber nicht gestört :-)

3

Ich habe die mit Ring gekauft. Habe glaube eher Angst sie zu tief hinein zu stecken. Es ploppt nichts, das "C" geht nicht auf und sie guckt am Ende noch 2-3 cm raus!

6

C ist m.E. nicht ideal. Nimm wirklich die Faltung, wo man den Rand so runter faltet. Und wenn sie noch rausschaut, dann ist das viiiiel zu weit draußen. Man kann sie nicht zu weit reinstecken. Deine Gebärmutter sitzt ja hinter dem Schambein. Das ist ja grad mal eine Handlänge "in dir drin" #hicks. Wenn du nun noch die Länge der Tasse dazurechnest, dann kannst du sie IN JEDEM FALL noch greifen. Und selbst falls du eine EEEEEEWIGE Scheide haben würdest und das Ding nicht mehr finden könntest - was völlig unrealistisch ist - dann müsstest du im Notfall zum FA, der findet sie schon wieder ;-)

weitere Kommentare laden
4

Also, ich habe mir im letzten Zyklus die Tasse bestellt und sind dann noch im Österreichischen dm entdeckt. Somit habe ich zwei, eine L, eine M. Ich hab sie gegen Ende der letzten Blutung benutzt und jetzt bei dieser beginnenden - was noch eher eine SB ist. Eine "richtige" Blutung hatte ich noch nicht mit der Meluna, aber ich erwarte sie morgen #augen. Dennoch habe ich die Tasse erfolgreich eingeführt und darum geht's ja vorwiegend.

So, erstens hat Meluna wohl eine ziemlich gute Beratung, da solltest du mal anrufen, die müssten das am besten wissen.

Dann aber von mir noch ein paar Tipps, auch wenn ich sicher noch kein Profi bin.

1. Spüle die Tasse vorher kalt aus und lass sie ruhig etwas feucht - gern darf ne kleine "Pfütze" drin sein. Die Feuchtigkeit macht sie rutschiger, das Kalte macht die Tasse etwas härter und lässt sie leichter ploppen.

2. Verwende am besten die Faltung, wo du den Rand an einer Stelle nach unten drückst (hab den Namen vergessen). So bleibt am meisten Luft in der Tasse und sie ploppt am leichtesten auf.

3. Führe die Tasse nur ganz wenig ein - also nur soweit, dass die breiteste Stelle der Tasse den Scheideneingang "überwunden" hat. Lasse sie dann aufploppen, kontrolliere, dass sie wirklich überall gleichmäßig auf ist und schieb sie dann hinter - ähnlich wie ein o.b.

4. Benutze wohl m.E. lieber eine größere Tasse (also eine mit größerem Durchmesser), die hält wohl leichter. Aber dazu solltest du dich lieber beraten lassen.

5. Bei sehr vollem Darm ist die Vagina manchmal etwas enger. Also lieber mal zuerst gut entleeren.

Ich glaub kaum, dass du das Ding verlierst. Tampons verliert man doch auch nicht, oder?

7

Ah, das mit dem hichschieben probiere ich mal! Danke für die ausführliche Beschreibung!

13

Bitte gern! Ansonsten auch auf der Meluna-Seite, da sind viele Erfahrungsberichte. Die fand ich auch ganz hilfreich. Bei mir hats auf Anhieb gut geklappt, dafür dann aber bei der "neuen" Mens gleich mal gefuxt. Die M war bei mir nicht ganz "dicht" - keine Ahnung, vielleicht hab ich mich einfach blöd angestellt, hab aber jetzt einfach wieder die L genommen und bin topzufrieden. Bin heut früh los und von 7 bis 16 Uhr war ich nicht einmal auf dem Klo #gruebel (ähm, ja, hatte Stress) und habs voll vergessen. Normal renn ich alle 2 Stunden mindestens um das o.b. wieder richtig zu positionieren oder so.

14

hallo...
meine Partnerin und ich sind im ersten ÜZ und da wir auf Spender angewiesen sind, wollten wir gleich von Anfang an alle Mittel einsetzen, die man so kennt :-)

Unter anderem auch diese Tasse...
Da ich noch kein Kind habe habe ich mir bei Amazon eine Tasse in Größe S bestellt.

Da ich genauso Panik hatte, dass ich dieses Gerät nicht mehr raus bekomme, habe ich unten an den "Griff"/Lasche, was auch immer, eine Tamponschnur gebunden. Also mit einer Nadel durch das Silikon gezogen und fertig. Der Griff ist ja durchgegossen, also auch mit dem neuen Loch von der Schnur ist die Tasse 100 %ig dicht.

Ich hab es mit der Schnur auch viel leichter entfernen können, also ohne.

Und das einbringen habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Einfach oben die Tasse zusammen fallen, also einmal umschlagen und rein damit.

Da ich noch nie geboren habe und auch sonst nicht so viel da unten rein kommt, hatte ich Panik, das überhaupt reinzubekommen, da ich auch öfters bei Tampons Probleme habe. Hab aber das Gleitgel vom Inserminationsshop (ähnlich wie preeseed?!?!) benutzt.
Einfach kurz nach dem Eingang die Tasse los lassen. Die Tasse sitzt relativ weit am Ausgang, gerade so, dass man von außen nichts mehr sieht.

ich habe auch bei meinen Klo-Gängen nichts gemerkt, hatte sie die ganze Nacht drinnen..
Und sie war 1a dicht