Mthfr Heterozygot mutation

Hallo zusammen

Ich hatte 2 FG und war nun beim gerinnungsspezialist. Soweit ist alles i o ausser eine mthFr heterozygote Mutation woraufhin meine Fa gesagt hat ich soll ab positiven sst Ass 100 nehmen.
ICh lese jedoch so oft dass auch eine erhöhte fohlsäure (5mg) notwendig ist. Meine Fa sagt jedoch die 400 ym soll ich beibehalten.
Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank

1

Zu der Mutation an sich kann ich dir leider nichts sagen.

Man sollte allerdings min. 600 besser 800 µg Folsäure einnehmen.

2

Ich habe eine Freundin mit dieser Mutation, ebenfalls heterozygot, die nach zwei frühen Fehlgeburten diese Diagnose bekam und nun endlich ihr erstes Kind erwartet. Ihre Medikation ist etwas anders. Meiner Meinung nach gehört eine solche Diagnose in die Hände eines KiWu-spezialisten. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen.

4

Vielen Dank für deine antwort.
Was muss sie denn einnehmen?

9

Sie nimmt nichts ein, sie spritzt sich Heparin.

Ich glaube, sie nimmt Folio forte als Folsäurepräperat.

weitere Kommentare laden
3

Habe noch etwas recherchiert. Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist dein Körper u.a. nicht dazu in der Lage, die gesamte Folsäure zu spalten und aufzunehmen. Würde dir daher spontan mal zu Femibion 1 raten, da es auch Metafolin enthält. (zB http://www.medpex.de/testbericht/schwangerschaft/femibion-schwangerschaft-1-800-g-folat-tabletten-p284003/ )

5

Das habe ich auch schon öfter gelesen aber einnehmen ohne arzt?

6

Schaden kann es definitiv nicht.

Würde aber ebenfalls eine zweite Meinung einholen. Denn 400 ist definitv zu wenig - ob mit oder ohne Mutation.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich habe ebenfalls das Gen faktor 5 leiden mit heteroz. (Wie alle weibl. Personen in meiner fam)

Ich habe deswegen nichts genommen in der schwangerschaft, habe nur im wochenbett heparin gespritzt.
Habe noch femibion genommen.

Lg

13

Ich habe selber diese Mutation und hatte auch schon drei fg. Ich war in einer abortsprechstunde und soll bis zur 24. Ssw 5mg folsäure nehmen. Durch die Mutation ist der homocystein-spiegel oft erhöht, was zu (kleinen) gefäßverschlüssen und dadurch zum abort führen kann. Ich wünsch dir alles gute, es ist viel wert wenn man etwas hat, woran man drehen kann.

14

Ach so, und folsäure senkt den homocystein spiegel. Nur, damit das auch verständlich wird mit der hohen Einnahme :) ich würde es machen, meine fä hat das auch nochmal bestätigt.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

nach 4 FG's bin ich nun seit einiger Zeit in der KiWu-Klinik. Dort hat man bei mir ebenfalls die Mutation festgestellt.

Ich muss ab ES heparin spritzen und muss erhöhtes Folsäure nehmen. Das Medikament heißt Medyn forte. In der KiWu-Klinik sagte man mir, dass die normalen Folsäure Medikamente von der Dosierung nicht ausreichen.

LG