Das erste mal seit 12 Jahren ohne Pille- Erfahrungen, Meinungen, Tipps

ngen

Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und kurve schon seit Monaten durchs Internet auf der Suche nach Antworten.
Aber wie ihr sicher selber wisst, liest man tausend Sachen, die nur zu einem Teil auf das eigene Problem zutreffen und ist meistens noch verwirrter als vorher schon.

Also, ich würde mich freuen, wenn jemand von euch die Geduld hat, meinen nun folgenden Roman einmal zu lesen und eventuell sogar ein paar Anregungen/Meinungen/Erfahrungen/Tipps hat.

Ich bin seit 2010 verheiratet, mein Mann wollte eigentlich schon immer ein gemeinsames Kind.
Da ich damals erst Anfang 20 war und mich nicht bereit dafür fühlte, wollte ich das aber selber noch nicht.
Nun bin ich 27, unsere Ehe verläuft glücklich und ich war vor einiger Zeit an dem Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass ich nun doch gerne ein Kind hätte.
Mein Mann ist allerdings mit Anfang 50 einige Jahre älter als ich.
Bitte verurteilt das nicht, es ist einfach so und wir haben uns gesucht und gefunden...
Wir harmonieren prima, ich bin mit ihm schon länger zusammen als vorher jemals mit einem Mann in meinem Alter...

So, wie gesagt, haben wir nun gemeinsam den Kinderwunsch.
Also habe ich seit Mitte Mai meine Pille (Leona Hexal) abgesetzt.
Nach circa 4 Wochen hatte ich-so denke ich zumindest- richtige Entzugserscheinungen.
Ich konnte zwei bis drei Tage kaum klar denken, so übel war mir.
Dazu kamen Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen.
Das war dann aber nach ein paar Tagen wieder gut soweit.

Nun, es stellt sich seitdem leider keine Periode bei mir ein.
Meine Ärztin sagte, dass sie das nicht weiter beunruhigend findet, nach 12 Jahren mit der Pille.
Bei ihr soll ich mich erst Ende des Jahres wieder melden, sollte ich bis dahin immer noch keine Periode haben und/oder nicht schwanger geworden sein.

Jetzt hab ich zwischendurch alle paar Wochen mal für einen Tag eine ganz kurze Blutung- meist gar nicht mal über den ganzen Tag, sondern einfach einmal beim Toilettengang nur ganz kurz.
Bereite ich mich dann auf meine Periode vor, kommt aber nichts.

Geschlechtsverkehr haben wir, wann wir Spaß daran haben- denn einen Eisprung kann ich ja leider ohne Zyklus nicht haben bzw. auch nicht wirklich errechnen.
Ich habe es mal mit Ovulationstests versucht, aber irgendwie sind die nicht so meins.
Ich möchte mir aber auch keinen teuren Rechner kaufen- denn damit der einem den Eisprung berechnen kann, braucht man doch auch zumindest seine Periode, oder sehe ich das falsch?

Einige Male dachte ich, es könnte geklappt haben, aber bisher waren die Tests immer negativ.
Ich fühle mich aber trotzdem zur Zeit sehr unwohl, mir ist oft übel und ich habe schon ein Ziehen im Unterleib, sogar relativ regelmäßig.
Klar sagt man, der Körper spielt einem viel was vor, weil man es sich einbildet- aber ich habe die Symptome auch, wenn ich gerade eine negativen Test gemacht habe.
Ich denke, wenn ich den Beweis für das nicht-schwanger-sein in der Hand halte, würden für den Moment sicher auch "vorgetäuschte" Symptome verschwinden, weil ich ja sicher bin, nicht schwanger zu sein.
Oder können das immer noch Nachwirkungen von der Pille sein?

12 Jahre sind natürlich lang, und ich bin jetzt quasi im vierten Monat ohne Pille.
Ich habe halt Angst, das etwas nicht stimmt und ich eventuell gar keine Kinder kriegen kann.
Klar, es kann auch immer noch an meinem Mann liegen, aber ich denke, solange ich selber keinen richtigen Zyklus habe, kann es halt eben auch sehr gut an mir liegen.
Wenn bei mir irgendwann wieder alles funktionieren sollte, muss ich dann meinen Mann mal zum Arzt schicken.

Ich bin halt nur sehr traurig, dass es so gar nicht voran geht...
Und ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich nicht verstehen kann, wie Frauen ungewollt schwanger werden können.^^
Es ist halt nur so, dass ich immer trauriger und mutloser werde mit der Zeit.
Das Hoffen und immer wieder enttäuscht werden macht mir zu schaffen.
Man sagt zwar immer, man soll sich nicht unter Druck setzen- aber mal ehrlich, wer tut das nicht zumindest ein wenig, wenn dieser Wunsch da ist?

So, das muss nun erst einmal reichen, war ja auch mehr als genug.
Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Anregungen für mich.
Oder jemand, der ähnliches durchmacht zum gegenseitigen Austausch.

Danke,
Setsuna

1

Hallo Setsuna,

ich würde mir an Deiner Stelle noch keine Sorgen machen.

Mit 27 Jahren bist Du noch jung, bei machen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis es mit dem Zyklus passt.
Ich hab auch jahrelang die Pille genommen und sie vor ca. 3 Jahren abesetzt. Bisher hatten wir auch noch kein Glück. Gut, bei uns hat es zeitlich meist nicht geklappt.
Aber ich bin 40 und mein Mann 50, trotz hoffe ich weiter.

Mach Dir keine Gedanken, das pendelt sich bestimmt bald ein. Je weniger Du Dir Gedanken darüber machst umso besser.

LG

Tina

2

Hallo Tina,

danke für deine lieben Worte. :)
Meine Ärztin sagt ja auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll...
Sie meinte zu mir, was mein Mann schon an Alter hat, würde ich durch mein jüngeres Alter wieder kompensieren.

Ich versuche auch, mich da nicht allzu sehr zu versteifen... Aber das fällt mir halt momentan wirklich noch sehr schwer.

Bis zu einem Jahr,wirklich?
Ohje, dann wird meine Geduld wohl auf eine harte Probe gestellt... Aber vielleicht lerne ich dadurch, etwas geduldiger zu sein- das ist bisher nicht so meine Stärke.

Dann drücke ich dir und deinem Mann auch die Daumen, dass es bald klappt mit dem Nachwuchs.

4

Hey,

Ich kann dich wirklich gut verstehen.

Ich habe auch das Problem mich da rein zu steigern und setze uns sehr unter Druck. Eigentlich will ich das gar nicht und trotzdem kann man es nicht immer steuern.

Die Gedanken die du hattest wie es Leute schaffen ungewollt schwanger zu werden kamen mir auch schon. Nach allem was man eigentlich beachten soll um schwanger zu werden.

Mir hilft es mich abzulenken, aber das ist natürlich auch nicht immer so leicht. Vor allem wenn man sich ständig einbildet Symptome einer Schwangerschaft zu haben. Ich habe auch 12 Jahre die Pille genommen und erst im Juli abgesetzt. Direkt nach dem Absetzen ging es mir ähnlich wie dir.

Kopf hoch, wir schaffen das schon ????

weitere Kommentare laden
3

HAllo Chen.

Ich würde dir raten dich nicht verrückt zu machen.

Es kann auch bis zu einem jahr dauern bis sich alles wieder "normalisiert " hat.

Ich habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt nach 16 Jahren verschiedener hormoneller verhütung.

Gut ich habe wohl das Glück gehabt. , bisher jeden Monat seit dem absetzen bis auf einen Tag Verschiebung einen normalen Zyklus von 28-29 Tagen zu haben.

Zu deinen beschriebenen schmerzen kann ich dir sagen das es mir genauso geht. Spüre den ES ganz extrem. , zieht Bus in die Beine u meine Stimmung lässt auch zu wünschen übrig ????.
Auch der zervix meint mich wegspülen zu müssen.

Also alles ganz normal.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG

5

Hallo,

auch dir vielen Dank. :)
Das das wirklich bis zu einem Jahr dauern kann, war mir so gar nicht bewusst.
Ich dachte immer, ein halbes Jahr wäre schon ziemlich lang- und das wäre bei mir ja so Mitte November rum.

Bis Ende des Jahres werde ich mal noch abwarten (oder es zumindest versuchen) und dann sonst für Januar noch einmal einen Termin beim Arzt machen.
Dann wäre ich eh fast wieder mit der Vorsorgeuntersuchung dran.

Das mit den Brustschmerzen hatte ich die ganze Zeit über nicht- bis auf vorletzte Woche.
Da habe ich mich die ganze Woche über gefühlt, als würde meine Brust gleich platzen.
Meinem Mann habe ich das so beschrieben, es fühle sich an, als hätte ich einen viel zu kleinen BH an.
Kann das eventuell ein Zeichen für den Eisprung gewesen sein?
Ich habe erst danach mit den Ovulationstests angefangen, die waren dann aber schon wieder so schwach, dass man sie als negativ werten musste.

Das Ziehen in der Brust ist jetzt auch immer noch da, aber nicht mehr so extrem.

Dafür halt auch Übelkeit und ziehen im Unterleib.
Am Dienstag war auch ein wenig Blut da, aber nur einmal ganz kurz.
Vielleicht kommt meine Periode ja doch demnächst irgendwie mal.

9

Hallo zurück.
Ja das mir der brust hatte ich auch. Auch taten mir die brustwarzen total weh.
Mal davon abgesehen hatte ich vorher wen ich die Pillen Pause dann mal hätte außer Migräne kaum Beschwerden.

Aber jetzt seit der hormonellen Abstinenz :-) spüre ich alles von ES bis hin zu den brüsten.

Ich bin nächste Woche wieder mim ES dran dann werden wir das erstmal ungeschützt üben. ...

Lann ja berichten ob ich eine von denen bin "erster Schuss ein Treffer "

weitere Kommentare laden
10

Hallo ihr Lieben,

Mir erging es da ähnlich... Kurz zu mir: bin fast 28, habe eine gerade 9-jährige Tochter aus vorheriger Beziehung und möchte nun mit meinem Partner ein zweites Kind.

Der Entschluss fiel letztes Jahr Ende Sommer, hatte dann im Oktober nach meinem Geburtstag ( zwecks feiern ;) ) die Pille nach fast 9 Jahren abgesetzt, im November dann die Abbruchblutung und dann bis letzte Woche nichts... ????????.

Ich war auch zwischendurch beim Arzt, habe mir viele Gedanken gemacht, mich viel belesen und gehofft, dass endlich die Mens eintritt.

Nach fast 10 Monaten kam sie nun endlich das erste mal wieder, aber diese Warterei macht einen wahnsinnig

LG jule

13

Hallo Jule,

danke für deine Antwort. :)

Wow, 10 Monate ist natürlich auch schon sehr lang.#schock
Aber dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sich bei mir auch alles von allein noch normalisiert.
Wenn es dann mal soweit sein sollte, dass meine Periode wieder kommt, werde ich dann wahrscheinlich Angst haben, dass der neue Zyklus dann auch wieder übermäßig lange dauert.^^

Darf ich fragen, was denn dein Arzt gesagt hat?
War das für ihn auch so normal oder hat er mal Untersuchungen gemacht oder dir zu was geraten?
Meine Ärztin empfindet das ja auch noch als normal.
Wir haben nur eine Blutuntersuchung gemacht wegen der Schilddrüse, der Wert war aber wohl in Ordnung.
Sie meinte dann, wenn ich bis Ende des Jahres nicht schwanger bin, soll ich noch einmal kommen und wir würden es dann mal mit ein paar Hormonen für die Schilddrüse versuchen.
Da gibt es wohl einen Normwert, der für Frauen mit Kinderwunsch wohl von Vorteil sein soll, wenn die Werte dort sind- meiner war aber leicht drüber, aber eben generell noch im Normalbereich.
Vorher soll ich nichts weiter probieren.

Überlege, mal mithilfe von der Temperaturkurve zu ermitteln, was in meinem Zyklus so los ist und ob es überhaupt Schwankungen gibt, die auf einen Eisprung hindeuten.

15

Ich habe im Juni die Pille nach 13 Jahren abgesetzt und seit der abbruchblutung ist noch nichts passiert. Ich messe die Temperatur und weiß deshalb dass es auch noch keinen Eisprung gegeben hat. Meine fa sagt auch ich solle bis Ende des Jahres abwarten. Einfach gesagt....kann dich also gut verstehen!

weitere Kommentare laden
17

Hallo meine liebe,ich habe auch solche Probleme und das nach nur sechs Jahren Pille.Ich habe schon zwei Kinder und die haben beide beim ersten Versuch geklappt ich bin auch wie du sehr ungeduldig und finde es schrecklich das ich schon im fünften übungszyklus bin.Jedenfalls kann ich dir mönchpfeffer empfehlen nimm die Tabletten und nach einem bis drei Monaten stellt sich dein zyklus super ein sie sind pflanzlich Und du kannst sie einfach in der Apotheke kaufen viel Glück hoffe wir haben bald alle einen positiven Test

22

Hallo,

von Mönchspfeffer habe ich auch schon gelesen und habe sogar eine Packung hier liegen.
Trau mich nur irgendwie nicht,die zu nehmen,weil ich immer denke,dass ich dann ja wieder alles durcheinander bringe,wenn sich da gerade was am Einpendeln sein sollte.

24

Also an deiner stelle würde ich sie nehmen damit kannst du nix falsch machen du kannst so oder so Zeit verlieren aber mit den Tabletten ist es sicher das sich alles einpendelt.Ich hab genauso gedacht wie du und wollte das mein Körper das selbst Regelt aber nach solange Pille ist das fast unmöglich ich bereue es das ich es nicht früher genommen habe

18

Mönchpfeffer ist sehr bekannt aber falls du da nix findest schau unter agnus castus LG

25

Hallo Setsuna!
Also da würde ich mir noch nicht allzu grosse Sorgen machen, deine FA hat schon recht. Zyklusschwankungen, post-pill Symptome und allgemeines Hormonchaos sind ganz normal nach dem Absetzen der Pille.
Du könntest mal probieren, Kinderwunschtees zu trinken (z.B. Klapperstorchtee), die können ganz gut dabei helfen, den Hormonhaushalt wieder auszugleichen.

Was den Eisprung angeht, du kannst schon sehen, ob du oder auch ob du keinen Eisprung hast - allerdings nur mit der klassischen symptothermalen Methode. Damit beobachtest du deine Basaltemperatur und den Zervixschleim nach ganz bestimmten Regeln und wertest die Daten aus (dafür gibt es spezielle Kurvendiagramme etc.). Damit siehst du immerhin, dass KEIN Eisprung stattfinden, und auch, wenn der sich dann mal anbahnt, WANN das ist. Das kann schon sehr beruhigend sein. Es ist natürlich die Frage, ob dir das den Aufwand wert ist.

Zykluscomputer sind deshalb nett, weil sie dir die viele Auswertungsarbeit abnehmen und auch sehr zuverlässig sind, na ja, zumindestens einige Modelle, wie der cyclotest: http://www.cyclotest-myplan.de/cyclotest-myplan/wie-funktioniert-cyclotest-myplan
Aber du hast Recht, dafür musst du erstmal 2 regelmässige Zyklen hintereinander haben, um den nutzen zu können.

Wie gesagt, probier erstmal den Tee und gib deinen Körper einfach Zeit, sich umzustellen.

Viel Erfolg!

26

Guten Morgen Pusteblume,

vielen lieben Dank für deine Antwort. :)
Ich denke mittlerweile auch, dass ich mich zu sehr verrückt mache und es auch einfach deswegen nicht so richtig weitergeht...

Ein Basalthermometer habe ich mir bestellt und ist auch gestern schon angekommen- damit werde ich eventuell am Montag mal starten-wenn mir danach ist.

Ansonsten habe ich gestern Abend für mich beschlossen, den Kinderwunsch insofern erst einmal auf Eis zu legen, dass ich mich bis Ende des Jahres nicht mehr mit Ovulations- und Schwangerschaftstest verrückt machen werde.
So wie es aussieht, wird mein Mann gegen Ende Oktober wahrscheinlich für mindestens zwei bis zu vier Wochen im Ausland sein, da habe ich keine Möglichkeit zum Üben und dann auch einmal Zeit, mich nur auf meinen Zyklus zu konzentrieren, ganz ohne Druck.
Entweder kommen bis dahin meine Tage mal, oder auch nicht.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht- hätte ich gewusst, dass es so lange dauern kann, hätte ich die Pille letztes Jahr schon abgesetzt.
Dann würde ich mich jetzt nicht so fühlen, als müsste es schnell gehen, weil man Mann ja auch schon etwas älter ist.
Würde nur halt gerne bis zu meinen 28. Geburtstag nächstes Jahr im März schwanger sein.

Aber wie gesagt- ich werde nun nicht weiter drüber nachdenken und einfach mal meine Symptome weiter beobachten.
Habe heute morgen noch einmal einen Test gemacht (natürlich negativ), um einfach danach jetzt noch einmal quasi bei Null zu starten.
Ziehen in Brust und im Unterleib und morgendliche Übelkeit bleiben aber weitern seit gut zwei Wochen.

Vielleicht soll es einfach (noch) nicht so sein- ich denke mir immer, einen Grund wird das Ganze schon haben.

Spätestens im Januar bei meinem Vorsorgetermin wird meine Ärztin mich dann mit dem Kinderwunsch-Hintergrund ja sicher auch mal eingehender untersuchen und vielleicht liegt es ja auch an was ganz anderem.

Bis dahin sind meine Wuffels und meine Pferde weiter meine Babys und ich nutze die Zeit, um noch ein paar Kilos abzuspecken.

Habe dann heute auch mal mit Mönchspfeffer angefangen-vielleicht hilft es ja.
Frauenmanteltee habe ich auch da- aber der ist ja eigentlich für die zweite Zyklushälfte und nur das Schicksal weiß momentan, wann die bei mir beginnt.#rofl
Kann man Tees auch zusätzlich zu Mönchspfeffer trinken, oder sollte man das lieber nicht tun?

27

Nicht zu verkrampft an die Sache heranzugehen ist natürlich die Kunst - und es fällt auch verdammt schwer. Aber gerade wenn du dir so ein Datum setzt (28. Geburtstag), kann das oft auch nach hinten losgehen und der Stress ist echt Gift für den Kinderwunsch.

Vielleicht ist es ja ganz gut, dass da erstmal ne kleine Zwangspause ist.

Würde dir empfehlen, neben der Basaltemperatur auch noch den Zervixschleim auszuwerten, das ist einfach genauer und du lernst damit auch mehr. Daher ja auch meine Idee mit dem myplan :-)

Darf ich fragen, wie stark übergewichtig du bist? Das kann nämlich ab einem gewissen BMI ja auch deinen Eisprung aussetzen.

Soweit ich weiss, kannst du die Tees ruhig mit Mönchspfeffer trinken, das sind ja im Prinzip "nur" Kräuter. Wenn du's auf dem Weg mal probieren will: http://shop.babyzauber.com/bei-kinderwunsch/11-babyzauber-klapperstorchtee.html - da hab ich meinen bestellt. Ist nicht der günstigste, aber definitiv der leckerste, den ich probiert habe - und hat auch gut gewirkt!
LG