Kinderwunsch und L-Thyroxin

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stille Mitleserin und bräuchte nun selbst mal Rat. Wir haben seit einiger Zeit Kinderwunsch. Auf Grund von ziemlich kurzen Zyklen (21 Tage) wurde ein Hormonstatus gemacht und festgestellt, dass mein TSH mit 3,1 zu hoch für eine Schwangerschaft ist. Daher nehme ich nun seit 6 Wochen L-Tyroxin. Ich habe das Medikament zunächst wirklich gut vertragen. Am 10.8. fing meine letzte Regelblutung an und ich hatte auch pünktlich meinen Mittelschmerz. Vor ca. 1,5 Wochen bekam ich Übelkeit, Durchfall, mensartige Bauchkrämpfe und Weinerlichkeit. Zunächst war ich natürlich froher Hoffnung, dass es vielleicht schon geklappt haben könnte, ein Schwangerschaftstest heute morgen hat mich allerdings eines besseren belehrt. Er war negativ. Nun ist mein Zyklus mit 29 Tagen schon echt lang und eine Periode ist nicht in Sicht. Die Übelkeit und der Durchfall gehen mir schon echt auf die Nerven. Ich kann mir nur vorstellen, dass beides und das Ausbleiben meiner Regel vom LT kommt. Habt ihr Erfahrungen damit? Meint ihr die Nebenwirkungen legen sich? Aufhören ist ja irgendwie auch keine Lösung. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

1

Also ich glaube nicht, dass Übelkeit und Durchfall Nebenwirkungen von L-Thyroxin sind. Steht bei meinen zumindest nicht.. da steht sowas wie Herzrasen, herzrythmusstörungen, Schwindel usw. Aber ich nehme jetzt auch erst seit knapp einem Monat l-Thyroxin 25 und habe bislang meine Mens dennoch pünktlich bekommen (leider) und auch merke ich keine Veränderungen. Mein Wert war übrigens bei 6,4 bzw dann 5,9.

Keine Ahnung ob das bei dir tatsächlich von den Tabletten kommen kann, aber frag doch am besten mal deinen Arzt. Und nein absetzen würde ich sie auch nicht. Ggf. brauchst du aber einen anderen Hersteller. Ganz am Anfang macht der Wechsel ja noch nichts.

Wann war denn dein ES? Hast du den bestimmt bzw. wie lange bist du denn Überfällig und hast du den Test mit Morgenurin gemacht?

8

Also mein ES müsste vor 15 Tagen gewesen sein...Kann den durch den Mittelschmerz recht gut einordnen (Hab anfangs mit CB überprüft). Den Test habe ich heute morgen mit Morgenurin gemacht. Also schwanger bin ich leider nicht... Ich habe gedacht L-Thyroxin wäre am besten verträglich?

11

Na ja wie gesagt ich habe auch keinerlei Beschwerden, aber vll. musst du L-Thyroxin von einem anderen Hersteller nehmen. Wenn man richtig eingestellt ist, darf man den Hersteller nich so einfach wechseln, weil das gleich wieder zu Veränderungen kommen kann. Du bist ja nun aber noch gerade am Anfang und vll. verträgst du nur den hersteller nicht... aber wie gesagt ich würde mal den Arzt fragen, ob das überhaupt davon kommen kann und nicht das du dir was anderes eingefangen hast.

Und ein 29 Tage Zyklus kann immer mal vorkommen. Ist auch noch nicht wiklrich bedenktlich...

weitere Kommentare laden
2

Also bei mir hat es bis jetzt den Zyklus positiv beeinflusst. Meine Schmierblutungen sind weg. Nach 6 -8 Wochen sollte ja ein Check gemacht werden ob die Dosierung passt. Wurde der Hormoncheck vom Gyn oder vom Endokrinologen gemacht?

3

Ja ein Blutcheck steht diese Woche beim Hausarzt an. Die Hormonuntersuchung wurde vom FA gemacht. Es war ja eigentlich auch eine positive Beeinflussung gewünscht...und nun der Mist. Mein ES müsste heute vor 15 Tagen gewesen sein. Also ein SST sollte definitiv positiv sein.

4

Meine Gyn hat mich direkt zum Endokrinologen überwiesen zwecks Hormoncheck. Bei mir sieht es nach Gelbkörperschwäche aus. Nicht jeder Hausarzt kennt sich mit der Schilddrüse aus, schon gar nicht mit den Spezialwerten. Meine schaut nur nach dem TSH-basal und meinte der Weg zum Spezialisten kann nicht schaden.

weitere Kommentare laden
5

Ja, ein Blutcheck steht diese Woche beim Hausarzt an. Die Hormonuntersuchung wurde vom FA gemacht. Es war ja auch eigentlich eine positive Beeinflussung gewünscht... und nun der Mist. Mein ES müsste heute vor 15 Tagen gewesen sein. Also ein SST sollte definitiv positiv sein.