Partner schiebt Kinderwunsch immer auf

Wir haben ein tolles, pflegeleichtes, fast 2-jähriges gemeinsames Kind. Sehr bald nach der Geburt wollte ich schon das 2. spätestens wenn das erste 3 wird. Mir gefällt das Muttersein...ich bin dafür gemacht. Mein Partner liebt unser Kind ebenfalls sehr aber wenn es um weitere geht schiebt er das Thema immer auf.

Zuletzt fragte ich ihn, ob er keine weiteren will und es nur Hinhaltetaktik sei...er verneinte.

Am Geld liegt es bei uns nicht...an der Arbeit auch nicht, seine Familie hat genug davon. An der Arbeit liegt es auch nicht, Haushalt und Kind mache ich...gern sogar.
Er ist leider gesundheitlich eingeschränkt, die Heilung zieht sich hin...von Arzttermin zu Arzttermin macht er mir Hoffnung das wir über Familienplanung sprechen können wenn wir wissen wie es bei ihm weitergeht. Er hat Schmerzen was mir leid tut weil ich ja möchte das es ihm gut geht. Aber ich sehe nicht, das sich das in den nächsten Jahren bessert oder verschlimmert...es stagniert seit 1,5 Jahren. Ein zweites Kind würde aus meiner Sicht nichts für ihn verschlechtern.
Ich komme mir egoistisch vor das ich ihn immer wieder darauf anspreche...aber ich bin schon 30 und will keine Risikoschwangerschaft, keinen großen Altersunterschied zwischen den Kindern. Ich will kein Einzelkind das alles von allen Verwandten in den Popo gesteckt bekommt ( ich gönne unserem Kind alles aber sie soll teilen lernen und sehen das sie nicht allein auf der Welt ist )
Ich habe die Pille, die ich ohnehin schlecht vertrug, abgesetzt und ihm gesagt er soll verhüten, Sterilisation will er nicht da wir ja sonst keine Kinder mehr kriegen können, jetzt nimmt er Gummis und mir vergeht die Lust auf den sonst schönen Sex schon beim Gedanken auf das Ding zwischen uns. Dafür kann er nichts...aber wenigstens bin ich die Hormone los.
Kann mir jemand etwas dazu raten? Wie komme ich damit klar wenn es wirklich beim Einzelkind bleibt? Oder darf ich doch hoffen?

1

Ich weiß es nicht ,was sagt er denn dazu dass du jetzt willst und keine Riskoschwangerschaft?es ist doch klar dass so langsam die Uhr tickt ..Hmm..ich würd nochmal ernsthaft mit ihm reden und ihn fragen ob er wirklich noch eines möchte oder ob er es nur dir zur Liebe sagt.denn sterilisieren wollen sich auch so viele Männer nicht lassen ,weil sie Angst haben dann kein richtiger Mann mehr zu sein oder es danach nicht mehr funktioniert .für meinen Freund steht das nach unserem Kind auch außer Frage ,das möchte er nie machen lassen .bei uns ist es andersrum .ich möchte nur eins und er zwei .aber er akzeptiert meinen Wunsch.

3

Danke, ja ich glaube langsam, dass er nur nicht an sich rumschnippeln lassen will. Und das er nur sagt das wir noch ein weiteres Kind haben können damit er Ruhe vor dem Thema hat, oder aus Liebe...? Was das Thema betrifft verliere ich langsam Vertrauen und Glauben zu ihm. Ich habe ihm oft genug gesagt er soll mit einfach sagen wenn er nicht will dann mache ich mir nicht immer wieder schmerzhaft Hoffnungen.
Und das Alter zum Kinderkriegen spielt er immer runter. Das geht schon heutzutage...
Kompliment an eure Beziehung...dein Mann muss dich sehr, sehr lieben wenn er seinen Kinderwunsch aufgegeben hat. Ich weiß noch nicht wohin mit diesem Schmerz, womit ich den leeren Platz füllen soll.

5

Meinst du denn es wäre ganz doll schlimm mit einem Kind ?konplett auf ein Kind verzichten hätte ich nicht können für meinen Mann ,aber ich denke mit einem könnte ich leben ,wenn ich auch gerne zwei hätte (wenn ich mich versuche in die andere Situation hineinzudenken) vielleicht geht es ihm ja auch um die Zeit mit DIR ,eure Beziehung ,seine Freizeit .darum geht es mir nämlich .nicht so sehr weniger Geld zu haben ,oder die Vorstellung noch eins mehr zu bekommen,es nicht zu schaffen .aber ich zB möchte noch mehr leben ,also meine Definition davon.und dazu gehört mir irgendwann ein Pferd anzuschaffen ,zu reisen .und das ganze geht mit einem Kind noch super .aber mit mehreren ist man dann vielleicht "nur" noch Vater .für manche ist es DIE Erfüllung aber vielleicht will er einfach dich noch ein bisschen für sich selbst ? Und findet es so wie es ist einfach schön ?ich könnte mir denken dass er vielleicht Angst hat sich zu verlieren und deswegen nicht direkt die Wahrheit sagt .

weitere Kommentare laden
2

Was ich da heraushöre ist vor Allem, dass dein Mann gesundheitliche Probleme hat. Könnte es sein, dass er daher im Moment kein zweites Kond möchte, weil er findet er kann nicht so für die Kinder da sein, wie er es gerne würde.
Ich würde das Gespräch nocheinmal suchen ubd dabei von der Annahme ausgehen, dass nicht nur du Argumente hast, welche für dich bedeuten, dass es das beste für eure Familie wäre(Risikoschwangerschaft, kein Einzelkind, kein zu grosser Altersunterschied...). Sondern dass auch er mit seinem Aufschieben nur das beste für euch alle möchte. Vielleicht kannst du ihm so Sorgen und Ängste nehmen.
Lg

4

Hmm du hast gesagt, dein Kind ist bereits 2 Jahre alt und du wolltest kurz nach der Geburt wieder schwanger werden ...d.h., seit ca. 2 Jahren "wartest" du praktisch auf das "Okay" deines Mannes(?).

Viele Männer brauchen Stabilität, ein sicheres Fundament für die Familie. Vielleicht zögert er wegen seiner Krankheit, dass er nicht die Kraft hat oder Bedenken hat, dass er aufhören muss zu arbeiten eines Tages....

Zwei Jahre sind eine lange Zeit und von diesem Forum wissen wir, dass es manchmal dauern kann bis man (wieder) schwanger wird....Deswegen: rede mit deinem Mann in Ruhe; das wird dir Klarheit verschaffen. Äußere deinen Wunsch, dass du "jetzt" ein zweites Kind möchtest, du ihm aber nicht böse oder nachtragend sein wirst, wenn er kein zweites Kind möchte. Frag ihn, ob er sich jetzt ein zweites Kind vorstellen kann und wenn (noch) nicht, welche Gründe dagegen sprechen.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg :-)

7

Und wie die anderen sagen glaube ich auch dass das Thema Krankheit vielleicht auch eine untergeordnete Rolle spielt ,vielleicht irgendwann völlig außer kraft zu sein und dann steht er da mit seiner Familie .als Mann ist man einfach das Oberhaupt und der Ernährer .vielleicht hat er auch Angst dem nicht gerecht zu werden. Ich würde versuchen das irgendwie zu klären und eine direkte Antwort zu finden aber auch ein Nein akzeptieren zu können .ihr habt euren Engel.den nimmt euch keiner mehr. Heutzutage ist vieles möglich aber die Frage ist zu welchem Preis .zig Fehlgeburten ?künstliche Befruchtungen ?risiko auf eine Behinderung ?männer haben ewig Zeit ,aber wir Frauen nicht .ich würde mit ihm sprechen und ihm sagen wie sehr es dich belastet und wenn er wirklich noch ein Kind will ,dass bald von statten gehen muss ,aufgrund der verschiedenen Risikofaktoren .und wenn es nicht so Ist ihr dann glücklich zu zweit bleibt und dass das nichts an der Liebe zu ihm ändert.so ist es ja im Endeffekt auch .mein Freund hätte am liebsten eine ganze Fußballmannschaft aber ich bin da einfach nicht der Typ dazu und das habe ich ihm allerdings schon von Anfang an klar vermittelt .vielleicht findet ihr ein Gespräch:-) ein Kind kann man nicht nur aus Liebe zu jemandem bekommen ,sowas habe ich leider im Bekanntenkreis :-( dann lieber glücklich so wie es ist .