Schadet zuviel Vitamin C?

Hallo ihr Lieben,

man sollte sich einfach nicht soviel mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigen. Man stößt immer nur auf Dinge die einen beschäftigen und völlig kirre machen.

Habe gehört, dass zuviel Vitamin C das Scheidenmillieu so verändern kann, dass die Spermien absterben oder das keine Einnistung zustande kommen kann.

Stimmt das? Und wieviel Vitamin C müsste man zu sich nehmen, dass das eintritt? Ich esse viel Obst.

...danke für eure Hilfe...aber mal ehrlich - man sollte doch genau das tun, was einem gut tut oder? ;)

1

Mach dich nicht verrückt. Du wirst kaum so viel essen können, dass es irgendwie schadet - Überdosierung ist bei gesunden Menschen nahezu unmöglich. Bzgl. des Zervixschleims folgendes:

VITAMIN C - LASS' ES FLUPPEN!

Vitamin C ist spermienfreundlich, könnte man sagen. Die Feuchtigkeit des Zervixschleims wird durch Vitamin C beeinflusst. Und je Flüssiger dieser weibliche Körpersaft ist, desto einfach finden die Spermien des potenziellen Vaters ihren Weg zur Eizelle. Stress und Sport und Nikotinkonsum lassen den Vitamin C-Bedarf ansteigen. Obst und Gemüse beinhalten reichlich von diesem Gesundmacher. Ein Vitamin C Mangel wirkt sich auch schnell auf die allgemeine Verfassung aus. (http://www.gesund-zum-kind.info/wunschkind-vitamine/vitamine-fuers-wunschkind/vitamine-fuers-wunschkind.php)

2

Tolle Antwort Danke :) Hast mich wieder beruhigt und sie passt zu meiner Theorie, dass ich jeden Tag Grapefruitsaft trinke. :)

3

"..... Trotz unzureichender Dokumentation konnte in der Studie von Hemni et al. gezeigt werden, dass es unter hochdosierter Vitamin C Gabe zu einer deutlich signifikanten Erhöhung des Progesteronspiegels > 10 ng/ml und zu einer signifikant höheren Schwangerschaftsrate als in der Kontrollgruppe gekommen ist...."
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2011/5213/
Bis du es schaffst, Vitamin C überzudosieren( das ist ein wasserlösliches Vitamin und wird somit ausgeschieden, wenn es zu reichlich vorhanden ist) und somit den " Progesteroneffekt" ins Gegenteil zu verkehren(also den Erhalt einer Schwangerschaft zu gefährden- dazu gibt es Tierversuchsstudien), wirst du löffelweise Vitamin C Pulver zu dir nehmen müssen. Dann wirst du Durchfall, Erbrechen und sonstige Beschwerden bekommen.
Nicht zuviel denken..... Die Länder mit den höchsten Geburtenraten sind nicht diejenigen mit der flächendeckenden Versorgung von Vitaminpräparaten;-)

4

Danke dir :)

Ich schalte den Kopf jetzt aus und genieß mein Obst und meinen Grapefruitsaft :)
Wahnsinn wie unterschiedlich die Meinungen überall sind. Wir tun einfach das was uns gut tut :)

Dir auch viel Glück :)

5

Danke!

Ich bin mit dem 5. Kind schwanger und behaupte, daß das Wichtigste ist, daß man sich wohlfühlt- der Rest kommt von alleine. Gewöhn dir einfach an auf dich selbst zu hören, denn du wirst zu ALLEN Themen gefühlte 1000 Meinungen hören: Schwangerschaft, Ernährung, Entbindung, Stillen, Erziehung, Schule,......
Guten Appetit und viel Glück!