Was tun gegen Progeseronmangel/kein Eisprung und sehr lange Zyklen?

Hallo,
bei mir wurde ein starker Progesteronmangel gefunden.

Wie kann ich den Progesteronmangel ausgleichen, wenn ich seit 4 Monaten zwar sehr lange Zyklen, aber jedoch keinen Eisprung habe? Macht es Sinn z.B. Progestan ab dem 16. Zyklustag zu nehmen, obwohl ich keinen Eisprung hatte? Oder was soll ich machen um diesen zu beheben?

Beheben sich die langen Zyklen von zuletzt 35 und 50 Tagen und aktuell bin ich am 40. Zyklustag durch das Progesteron? Mönchspfeffer nehme ich schon seit dem 01.07.15.

1

Hey anthony,

Progesteron wird ja erst nach dem Eisprung durch den Gelbkörper der Eizelle produziert.. Hattest du keinen Eisprung, wäre es demnach nur logisch, dass auch kein Progesteron produziert wird..

Mir fällt kein so wirklicher Grund ein, wie die Einnahme von Progesteron deinem Eisprung auf die Sprünge helfen könnte.. Es unterstützt lediglich den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Natürlich ist es besser für deinen Körper, wenn du regelmäßige Blutungen hast, allerdings sind deine Zyklen ja nicht immer soooo viel länger.. Sobald du Progesteron nimmst, wirst du jedenfalls einen möglichen Eisprung unterdrücken..

Die Frage ist vielmehr, warum du keinen Eisprung hast. Da sollte angesetzt werden. Woher weißt du, dass du keinen hast?

Was sagt denn dein Arzt dazu, der den Mangel festgestellt hat?

LG alana

3

Die LH Tests waren leider negativ und die Basaltemperatur ist leider nur ein einziges auf und ab: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833

Als erstes bin ich auf den Progesteronmangel durch einen Speicheltest gestoßen. Meine Heilpraktikerin meinte ich sollte pauschal ab dem 16. Zyklustag zwei Kapseln Progestan nehmen (obwohl sie weiß, dass ich sehr unregelmäßige Zyklen und aus meiner Sicht bisher keinen ES hatte).

Mönchspfeffer habe ich von einer FÄ verschrieben bekommen als ich schon über 40 ZT war.

4

Uh deine Kurve ist echt schwer auszuwerten.. Am Anfang noch so schön gleichmäßig und dann das auf und ab. Wie misst du denn? Wie alt ist das Thermometer? 2 Stellen nach dem Komma?

Also auf eigene Faust würde ich jetzt kein Progesteron nehmen.. Außer vllt wenn der Zyklus einfach kein Ende nehmen will, aber dann geben einem die FÄ ja normalerweise etwas zum Auslösen mit..

Wann hast du die Pille denn abgesetzt?

Man sagt ja, dass man MöPf erstmal 3 Monate nehmen soll, bis es wirklich was bringt.. Und für die Schilddrüse nimmst du ja nun auch seit Kurzem etwas..

Je nachdem wie lange die Pille nun schon abgesetzt ist, würde ich sagen, dass du deinem Körper erstmal n bissi Zeit lassen solltest..

Ich würde nur eventuell vom Frauenarzt abklären lassen, dass es kein PCO ist.. Dh Ultraschall und Hormone checken lassen.. Das sage ich aber hauptsächlich aufgrund meiner eigenen Erfahrung..

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe das genauso wie alana. Ohne Eisprung kein Progesteron. Also liegt das Problem bei dir eher in der 1. ZH. Woher weißt du das du keinen Eisprung hast? Wer hat dir das Möpf empfohlen? Möpf ist laut meinem Katalog gegen Regelschmerzen, starke, lange Blutungen mit klumpen und PMS.