Haarausfall durch Folsäure

Hey Mädels,

folgendes Problem: habe zwei Monate Folsäure mit 400 mg genommen und dann gemerkt, dass diese für Schwangere gedacht ist. Da ich ich erst bei Kinderwunsch bin, nehme ich nun 800mg (seit 1 Monat) und seit 2 Wochen merke ich wie meine Haare ausfallen. Jedes mal wenn ich mit der Hand leicht durch die Haare gehe, habe ich welche dann in der Hand und bin total verzweifelt. Bei der 400 mg hatte ich das m.W. nicht. Hatte jemand von euch das Problem auch? Ich habe jetzt die Folsäure komplett abgesetzt #schmoll

1

Wegen haarausfall würde ich direkt zum arzt gehen, vor allem, wenn er stark ist. Folsäure sind ja vitamine und ein zuviel wird vom körper ausgeschieden. Kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.

4

dachte auch es sind ja Vitamine aber nun auch andere Meinungen im Internet gelesen, die mich unruhig machen. Sollte trotz Absetzung der Folsäure weiter so gehen, werde ich zum Arzt gehen. Schaue mir das kommende 1-2 Monate an. Denke nur, wie hat es denn früher bei unseren Müttern und Omas ohne Folsäure geklappt #gruebel

2

Ich habe genau das gleiche Problem und nehme die Folsäure jetzt nur noch einmal in der Woche. Besser geworden ist es noch nicht. Ich habe zudem schon ganz oft gelesen, dass zu viel Folsäure zu Haarausfall führen kann!

3

habe mir auch überlegt 1-2 mal die Woche zu nehmen. Mir ist nur sehr aufgefallen, wie schnell ging es mit dem Haarausfall nach dem Wechsel auf die 800mg. Habe eben auch im Internet recherchiert und auch über ähnliche Fälle gelesen. Jetzt nehme ich das gar nicht in den kommenden 2 Monaten und schauen mir das an. So viel zum Thema keine Nebenwirkungen...#zitter

5

Und warum? Hat das dein arzt bestätigt?