Hashimoto und schwanger werden

Hallo ihr LIeben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Hashimoto-Thyreoditis, die Werte waren zuletzt unter L-Thyroxin 125 im April:
TSH: 1.9
fT3: 2.5
fT4: 1.4

um den TSH wieder runter zu bringen habe ich 2 Tage 25 zusätzlich (=150) und einen Tag 125 genommen.
Leider habe ich es aufgrund der Entfernung nicht geschafft zu demselben Arzt zu gehen, sondern habe mir Blut beim Hausarzt abgenommen.
Leider hat er nur den TSH kontrolliert, dieser liegt nun bei 0.01. Daraufhin meint der Hausarzt ich müsste unbedingt wieder die Dosis erniedrigen.
Zu ersterem Arzt schaffe ich es leider erst wieder im Oktober.

Meine eigentliche Frage ist nun, werde ich Schwierigkeiten haben schwanger zu werden wenn ich den TSH erst mal bei 0.01 lasse??

Oder wenn ich wieder zur ursprünglichen Dosierung zurück gehe, wird er vielleicht wieder bei 1.9 liegen.

Was ist hinsichtlich Kinderwunsch besser?

ich weiss wenn er zu hoch ist wird es schwierig... was wenn er zu niedrig ist??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

1

Hi, ich kann dir nur meine Meinung schildern. Ich hab auch den hashimoto. Ich brauchte 4 Monate um schwanger zu werden. Mein tsh ist geschwankt zwischen 0.019 und 6.0 das war echt heftig. Alle 4 Wochen wurden die Tabletten neu eingestellt. Dann endlich war der tsh auf 1.2 und ich bin sofort schwanger geworden. Ich habe dazu noch Klapperstorchtee

2

Sorry zu früh geschickt.... getrunken und orthomol natal 4 Monate genommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

3

Hallo Judibouge,

also ich hab auch die Hashimoto und hab das Problem mit 50er L-Thyroxin bei 4,4 zu liegen und mit 75er bei 0,77 allerdings auch viel zu hohem T4 und entsprechenden Überfunktionssymtomen. #aerger #aerger #aerger

Nadem ich zwischen Hausarzt und FÄ hin und her bin, hab ich mal eigenmächtig jeden Morgen eine halbe 50er und eine halte 75er genommen (Dosis = 62,5). Damit hab ich mich bisher sehr gut gefühlt. #blume War dann auch beim Endokrinologen, der meine Methode absegnete und ich warte jetzt auf die Ergebnisse der groß angelegten Blutuntersuchung. (Lass unbedingt auch werte zu Nebenniere testen! Hashi kann sich darauf auch auswirken)

Leider ist der jetzt 2 1/2 Wochen im Urlaub und ich kann erst anfang September wieder hin... #aerger Also muss ich Geduld haben.

Du könntest ja deine 125er mit einer halben 25er nehmen. Achte dabei auf dein Wohlbefinden! Dein Körper sagt Dir wenn Du zu viel freies T4 hast. Dann lässt Du es vom HA in vier bis sechs Wochen im BLut nochmal testen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! #winke

5

Hallo!
Nur zur Info: Euthyrox gibt es auch in Zwischenschritten, nicht nur 25er Stufen, z.B. 125, 137, 150...
Da kann man genauer dosieren :-)

LG von dancingdaisy, die inzwischen bei 175 angekommen ist

6

Ah danke für die INfo! #blume

Bin nur immerwieder verwundert, wie wenig die so genannten Fachleute ("Ärzte") davon wissen.
Ist Euthyrox auch ein reines T4 Preperat?

4

Hi.. Also ich habe auch eine Hashimoto Thyroditis.

So wie ich es bisher verstanden habe ist es kein problem wenn der TSH niedrig ist.. Auch wenn er so niedrig ist. Meine KiWu Klinik sagt der TSH sollte unter 1 sein. Mein letzter Wert lag 0.45 also würde ich mir da keine Gedanken machen.

Lg

7

super, vielen lieben Dank für eure Antworten!! :)

Da ich keine Ueberfunktionssymptome habe, lasse ich es dann erst mal bis zum nächsten Termin bei der Dosierung.
LG