Gelbkörperschwäche? - 2. Zyklushälfte 10 Tage?

meine lieben!
ich sehe mal wieder den "wald vor lauter bäumen nicht".
hoffe auf viele antworten.

ich habe eine zykluslänge zw. 26 - 28 tagen, nehme möpf, schilddrüsenhorme, folsäure und tcm-kräuter, hatte am 4. zyklustag abgenommen normalen hormone. habe gelesen, dass man progesteron erst in der 2. zyklushälfte untersucht (was auch sinn macht).
kann man wirklich davon ausgehen, dass der #ei am letzten tag der "tieflage" stattfindet? zählt man die tage der 2. zyklushälft ab da? dann hätte ich vielleicht eine CLI, weil bis zu meiner mens nur 1o tage sind? bitte um rat/meinung/.....

hier meine letzten kurven (bienchenlos, weil freund krank):

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=77113&user_id=609664

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=82603&user_id=609664

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=87159&user_id=609664

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=92382&user_id=609664

liebe grüsse
von einer "verunsicherten" gwen

1

Hallo!

Deine 2. ZH ist evtl wirklich ein bissi kurz. Sollte der FA abklären!

Warum nimmst Du jetzt schon Möpf usw ein? was sind eigentlich TCM Kräuter?

Man kann nicht immer davon ausgehen, daß der ES am letzten Tag in TL stattfindet. Es kann auch ein Tag eher, oder ab er auch am 1. oder 2. Tag in HL erst sein. Das ist unsicher.

LG


2

liebe mama03!
ich nehme möpf gegen pms und weil (glaube ich) meine blutungen zu schwach sind, natürlich auch zur #ei-förderung, wurde vom FA verschrieben.

tcm-kräuter sind spez. mischungen aus der traditionell chinesischen medizin, die die meridian- und organ-energien wieder harmonisieren sollen (von tcm-kräuterspezialistin verschrieben).

jetzt bestätigst du meinen verdacht.... oje.
wie lange ist denn eine "unauffällige" 2. hälfte? 10 - 14 tage?
an welchem zyklustag wird denn das progesteron blutmässig untersucht?
lg und danke für die schnelle antwort
gwen
gwen

3

Hallo!

Normalerweise hilft Möpf auch bei Gelbkörperschwäche. Also nimmst Du ja schon das richtige.
Alchemilla Urtinktur kann hierbei auch helfen!!!

Aus "Natürlich und Sicher":
"Normalerweise hat die 2. Zyklushälfte eine TH von 10- 16 Tagen. ...
Wenn diese Zeit kürzer als 10 Tage ist, sprechen wir von einer verkürzten Gelbkörperphase..."

Also wärst Du ganz knapp an der Grenze.Manchmal auch drunter, wenn ich richtig geschaut hab.

weitere Kommentare laden
5

Liebe Gwen,

tja, sieht wirklich was "kurz" aus - aber ob das schon "behandlungswürdig" ist kann wohl nur ein FA sagen. Ich würde mir die Blätter ausdrucken und mal zum Doc gehen. Der macht dann wahrscheinlich einen Hormoncheck und schwupps weißt du bescheid.
entweder ist alles okay (und du bist beruhigt) - oder du bekommst von ihm die richtigen Tipps, was man/frau dagegen tun kann...

Ich hab es auch checken lassen, weil mein Zyklus auch immer sehr kurz ist (zwischen 24 und 26 tagen)... aber bei mir ist das okay! war echt eine gute nachricht damals...

Lg Sabine
PS: Ich habe auch ein SU die seit dem behandelt wird..

6

liebe sabine!
danke dir, hatte ich auch vor zum GYN zu pilgern. das traurige ist nur, dass die zeit so schnell "verrinnt", und ich das gefühl habe, alles selbst in die hand nehmen zu müssen.
warum wurde nicht gleich das progesteron mit-untersucht?
ich bin von meiner schilddrüsen-geschichte her recht arzt-skeptisch.
was hast du denn schon alles unternommen/untersuchen lassen?
lg aus österreich nach berlin
gwen #liebdrueck

7

Bei mir wurde damals am 5 Zyklustag und 7 Tage nach dem ES Blut abgezapft und untersucht - also bei der FÄ.
Daher weiß ich jetzt, dass die werte alle okay sind und ich so gar - zumindest im untersuchten Zyklus - einen "mega" ES hate (O-Ton meine FÄ). (progesteron so gut, dass sie damals auf eine befruchtung getippt hat - die Mens kam aber dann doch...

Meine SD Werte liegen so um die 1. leider nicht darunter. ich hab am 6.7. wieder Termin - mal sehen wie es jetzt aussieht.

Manchmal ist mein Prolaktin-Wert ganz leicht erhöht. Ich hab immer so Brustspannen ab ES. Deshalb nehme ich jetzt "auf eigene Faust" Pulsatilla. Das soll auch den Zyklus verlängern - der bei mir (auch unter SD-behandlung) nur so um die 25 tage lang ist.

Hoffe, dass hilft dir weiter.
Lieber Gruß
aus Berlin #ball#wm

Sabine

weiteren Kommentar laden