Krankenhaus-Zusatzversicherung

Hallo zusammen,

schließt Ihr eine Krankenhaus-Zusatzversicherung ab?

Ab den Zeitpunkt, an dem ein Schwangerschaftstest Gewissheit bringt, ist es meistens für den Versicherungsabschluss schon zu spät. Da ich ungern in einem 3-Bett-Zimmer liege, überlege ich die Tage eine Versicherung abzuschließen.

Warum schließt Ihr eine ab oder warum nicht?

1

Ich habe keine und schließe auch keine ab.

Die Klinik wo ich hin wollen würde hat nur 2-Bett-Zimmer und man kann gegen eine Gebühr dort ein Familienzimmer für mich und meinen Mann dann bekommen. Habe das mal durchgerechnet und das kommt mich günstiger, als wenn ich jetzt monatelang für Nüsse zahle.

Wenn die überbicht sind, bekommt man zwar das Familienzimmer nicht mehr, aber dann würde eine Zusatzversicherung auch nichts mehr bringen.

2

Wollte gerade das gleiche schreiben. Hätte von mir sein können dein Text...

3

:-)

4

Ich habe auch keine abgeschlossen, weil ich finde das die Versicherung sehr viel Geld haben wollen, wenn man Anrecht auf ein Einzelzimmer haben möchte und dabei hat man nicht mal die Garantie eines zu bekommen, auch wenn man das Recht dazu hat. Manche Krankenhäuser können aufgrund des Platzmangels dann einfach kein Einzelzimmer anbieten und dann kann man da auch nicht mehr viel machen.

Bei der Geburt meiner Tochter haben wir nach einem Familienzimmer gefragt. Klar, wir mussten dann mehr bezahlen aber das war es uns Wert. Für Papa wurde dann noch ein zweites Bett dazu geschoben und wir konnten uns das Zimmer so "einrichten" heisst Betten und Tische stellen wie wir es persönlich wollten.

Nachdem wir entlassen wurden, bekamen wir ein paar Wochen später die Rechnung. Geld überwiesen und gut wars.

Für mich die bessere Variante als jeden Monat Geld abzudrücken, würde es auch beim zweiten Kind wieder so Handhaben.

Lg und alles Gute #winke

5

Bei uns im günstigeren Krankenhaus kostet das Einzelzimmer 93 €/Tag, Zeitbettzimmer 55 €/Tag (Unterbringung des Partner jeweils zuzüglich 54 €/Tag) ...

6

Ja es muss ja jedes Paar entscheiden was es bezahlen möchte, einmal ne größere Summe wo Oma und Opa vielleicht noch was dazu geben möchten (bei uns war es so) oder ob man lieber Monat für Monat einen kleinen Betrag bezahlen möchte.
Ich persönlich bin mal davon ausgegangen, das ich nicht jedes Jahr über mehrere Wochen im Krankenhaus liegen würde, das sich diese Summe die am Ende des Jahres steht bezahlt machen würde... aber das sieht eben jeder anders. #winke

weitere Kommentare laden
9

Also ich habe eine und ich möchte sie auch nicht missen. Es geht eigentlich nicht nur um das Zimmer, sondern auch um die Chefarzt Leistungen, die ja bei fast jeder KH-Zusatz dabei ist. Ich habe sie bisher zwei Mal in Anspruch genommen. Einmal bei der Geburt und einmal bei einer UL OP. Hätte ich diese nicht gehabt, hätte man mir den ganzen Bauch aufgeschnitten um an das Cystom heran zu kommen. Da ich aber diese hatte konnte mich der Chefarzt operieren, der als einziger diese OP als Labraskopie durchführen konnte. Als Kassenpatient wurde mir das nicht mal erläutert das es überhaupt möglich ist. Traurig aber wahr. Man hat auch einen anderen Stellenwert im KH wenn man privat versichert ist.