Lösen sich die Fäden von alleine auf?

Hey Mädels!

Ich hatte letzten Dienstag eine Bauchspiegelung und die Wunden wurden mit so durchsichtigen Fäden genäht!

Heute habe ich gefragt wann die gezogen werden und dann meinte mein FA die lösen sich in den nächsten Wochen alleine auf!

Man bleibt doch ewig an der Kleidung hängen oder? Kann ich normal duschen ohne wasserfeste Pflaster?

Wie war das bei Euch u wie lange hat es gedauert?

1

Hallo Bella,

bei deiner Naht handelt es sich um einen Monocryl -Faden, der sich in 75-90 Tagen von alleine (vollständig) auflöst. Für die ersten beiden Wochen würde ich dir Duschpflaster empfehlen, danach ganz normal duschen gehen. Die Wunden bei einer Laparoskopie sind ja klein, so dass du nur die ersten Tage noch Pflaster tragen brauchst. ?

Schnelle Wundheilung und liebe Grüße von einer Op-Schwester ????

2

Hallo Bella,

bei deiner Naht handelt es sich um einen Monocryl -Faden, der sich in 75-90 Tagen von alleine (vollständig) auflöst. Für die ersten beiden Wochen würde ich dir Duschpflaster empfehlen, danach ganz normal duschen gehen. Die Wunden bei einer Laparoskopie sind ja klein, so dass du nur die ersten Tage noch Pflaster tragen brauchst. ? Du merkst ja selbst, wie schnell bei dir die Wundheilung ist und wenn die Haut gut miteinander adaptiert ist, dann einfach weglassen. Außerdem wirst du ja bestimmt nochmal zur Wundkontrolle zum FA gehen?!

Schnelle Wundheilung und liebe Grüße von einer Op-Schwester ????

3

Oh danke für deine Antwort!

Ich hab schon schiss gehabt!

Hab schon von vielen gehört dass die sich einfach nicht auflösen!
Weil die so durchsichtig und dick sind!

Fahre in 2 Wochen in den Urlaub und liege dann wohl mit Fäden am Strand :-)

4

Gern geschehen :-) Dann einen entspannten Urlaub , die Seele baumeln lassen und einfach mal abschalten.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu...
tippe auch auf den Monocryl Faden, nehmen wir aber meist nur als Unterhautfaden...
Würde auch ein Pflaster für 14 Tage empfehlen, damit die Kleidung die ja sonst ständig daran hängenbleibt nicht zu Haut Irritationen führt. Allerdings kann ein Duschpflaster manchmal auch einen Pflasterreiz auslösen da durch die wasserdichte Folie keine Luft an die Haut kommt und dann juckts unangenehm. (Grade jetzt im Sommer) Musst mal versuchen zwischendurch zu wechseln. (Normales Pflaster-Duschpflaster)

Wenn der Faden anfängt sich aufzulösen kanns auch wieder Jucken. Ich habe nach meiner Bauchspiegelung die Fäden nach 16 Tagen gezogen, weils mich genervt hat, die ständige Pflasterrei.
Kannst deinen Hausarzt ja mal fragen ;)

Lg, eine Arzthelferin aus der Dermatologie :)

6

Ich dachte wenn ich ohne Pflaster Dusche lösen die sich vielleicht besser auf! Also ist es normal wenn das drei oder vier Wochen dauert bis sich da was tut ja?

7

Ja, vll auch noch länger...

Du kannst auch ohne duschen, nur eben nicht direkt "darauf rum schrubben".
Nach dem duschen vorsichtig trocken tupfen und Pflaster drauf.

Warum wurde die BS bei dir gemacht?

weiteren Kommentar laden