Mindesthaltbarkeit von Spermien? :-)

Guten Morgen, ihr Lieben! #tasse#winke

Ich hab da mal eine Frage... Man hört/liest ja immer, dass Spermien eine Überlebensdauer von 3-5 Tagen oder auch bis zu 7 Tagen haben (können). Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob es sozusagen eine Mindesthaltbarkeit gibt? ;-)

Kann es sein, dass Spermien auch schon nach ein paar Stunden "schlapp machen" oder ist es so, dass sie im Normalfall, also wenn gesundheitlich alles okay ist, mindestens z. B. 24 oder 48 Stunden überleben?

Viele Grüße!

1

Genau, so ist es, nicht alle Spermien überleben so lange. Beim Spermiogramm wird es meistens auch aufgeführt wie lange.

Deswegen gibt es eben auch Paare, die an den fruchtbaren Tagen jeden Tag herzeln.

2

Ah okay, Danke!

Weißt du denn (oder jemand anderes) wie lange sie normalerweise mindestens überleben, also wenn das Spermiogramm in Ordnung wäre...?

3

Jedes Spermium hatte seine eigene "Sterbezeit", da aber viele Millionen Spermien beim Samenerguss austreten können einige länger überleben. Man geht von mindestens 48 Stunden aus, unter guten Voraussetzungen 3 - 5 Tage und unter den besten Voraussetzungen bis 7 Tage.

7

Danke für deine aufschlussreiche Antwort :-)

4

Hängt auch stark vom Zervixschleim ab! Denn nur um die fruchtbare Zeit wird die Scheidenflora neutraler. Normal ist die sauer und damit tödlich für Spermien. Daher soll ja Gleitmittel ala yes Baby oder preseed helfen weil sie die Flora auch damit neutral macht und man so die Lebensqualität verbessert. Der spinnbare ZS is zudem eine Art Lunch Paket für die spermien auf dem weg zum ei.

5

Na dann hoff ich mal, dass mein Yes Baby die gewünschte Wirkung bringen wird ;-)
Danke!

6

Wenn es den Zyklus nicht klappt hol ich mir das selber für den nächsten Zyklus und nutzen das ab ZT 16 einfach (hab den es immer erst nach dem zt20 seit ich die Pille abgesetzt hab).

weiteren Kommentar laden