Fehlgeburtrisiko bei Schwangerschaft im ersten ÜZ nach abgesetzter Pille?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe jetzt meine Pille abgesetzt und müsste bald den Eisprung haben. :-D
Eigentlich wollten wir dann auch loslegen ;-) , allerdings hat meine Tante mir erzählt
das durch Resthormone von der Pille das Risiko für eine Fehlgeburt sehr hoch ist.
Stimmt das?:-( Muss ich nach dem Absetzen der Pille noch warten mit dem Schwanger werden? #schmoll

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.. #huepf

Liebe Grüße #winke

1

Also ich war nach absetzten der pille gleich im ersten ÜZ schwanger..naja und in der 5 ssw hatte ich eine fg aber bei jedem ist des anderst

3

oh nein, das ist ja furchtbar. #heul

6

Ja aber ich denke so darüber das es einfach vlt.krank war oder halt nicht gescheit entwickelt war und somit hab ich das auch gut verarbeiten können..mein frauenarzt hat dann auch fest gestellt das ich kein rötelnschutz habe und somit hab ich dann sowie 3 monate warten müssen mit kiwu.. meine erste periode nach fg kamm dann auch erst am 3 monate später jetzt warte ich auf es :)

weiteren Kommentar laden
2

Ammenmärchen!

Es kann sein, dass nach Absetzen der Pille Dein Zyklus nicht gleich regelmäßig ist, aber mehr auch nicht.

4

Bin damals bei mit meinem Sohn im ersten ÜZ schwanger geworden. Es war alles gut. Perfekte SS, perfekte Geburt. Letztes Jahr im Juli hab ich die Pille abgesetzt, im Januar ÜZ 8 bin ich schwanger geworden und hatte eine FG in der 7. SSW. Jetzt bin ich in der 5. SSW und hoffe das alles gut geht.

Ich persönlich glaube da nicht dran. Es kann immer was schief gehen. Ob1. ÜZ oder 20. ÜZ.

Nach dir nicht so viele Gedanken. Viel Glück!

LG Grit

7

Dankeschön. Das macht Mut. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kleinen Schatz#herzlich

5

Mein FA sagte mir, ich solle die erste richtige Periode abwarten. Ich bin von mehreren Monaten warten ausgegangen. Das sei aber nicht nötig :)

10

Meine hatte mir nur gesagt, dass ich ratz fatz schwanger bin wenn ich die Pill absetze und hat mir Tipps zur Ernährung gegeben. Mehr nicht. Deshalb bin ich verunsichert#kratz

9

Ich glaube nicht das das was damit zu tun hat.neben mir steht grade ein 1üz nach pille kind #verliebt

11

Oh das ist ja toll :-) Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe es wird bei mir auch gut gehen.

12

Ich denke auch nicht, dass das wirklich mit der Pille zusammenhängt, Man führt ja Körper ähnliche Hormone zu, weshalb der Körper selbst nicht mehr groß arbeiten muss. Daher dauert es meistens bis sich der Zyklus wieder einpendelt.

Ein Fehlgeburt kann leider immer passieren, ich habe 2011 die Pille abgesetzt und bis 2014 2 Fg und eine ELSS gehabt. Mutternatur greift eben ein, wenn etwas nicht stimmt. Aber ich denke nicht, das die Einnahme der Pille bzw. das Absetzen, das Risiko erhöht.

13

Vielleicht liegt es bei meiner Tante und ihren Freundinnen auch am Alter. Die sind alle 30+ gewesen und ich bin grade mal 20. Oder da ist was anderes schieft gegangen. Ich dachte immer das nach der Ersten Regelblutung alles raus ist aus dem Körper. Viele werden doch auch schwanger wenn sie 1 oder 2 mal die Pille vergessen haben.....die haben ja auch nicht alle gleich eine Fehlgeburt.

15

Das mag sein, dass es auch am Alter liegen könnte.

Naja "raus" ist es vielleicht noch nicht aber der Körper ist durcheinander, da er selbst erstmal alle Funktionen wieder übernehmen muss.

Die Pille unterdrückt ja den Eisprung, wenn man sie vergisst, kann es passieren, dass genau dieser Effekt nicht mehr greift und trotzdem ein Eisprung statt findet.

Ich denke es sind viele dinge die zu einer FG führen können. Sicher spielt auch die Qualität der Eier eine rolle, demnach vielleicht schneller ein Gendefekt oder eben zu geringe Entwicklung statt findet. Die "Sortiert" so gemein das nun auch klingt unser Körper aus indem er sie abstößt. Traurig ist es natürlich trotzdem immer keine Frage.

Im großen und ganzen, denke ich dennoch nicht, dass wirklich die Pille da der ausschlag gebende Punkt ist.

Mein Sohn wird jetzt 5 im November und ist trotz der Verhütung mit der 3-Monatsspritze entstanden. Er hat davon auch keine "Schäden" erlitten oder ist irgendwie Unterentwickelt und die hat es definitiv mehr in sich als die Antibabypille.

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

wenn liegt es nicht an Resthormonen sondern daran, dass sich die Schleimhaut im 1. ÜZ direkt nach der Pille meist noch niedrig aufbaut, wie zu Pillenzeiten. Und sich deshalb der Krümel nicht halten kann.

Klar kann es dazu kommen! Aber es muss nicht dazu kommen! Genauso wie es in JEDEM Zyklus passieren kann, auch wenn vorher gar nicht verhütet wurde. Ich empfehle dir, in der zweiten Hälfte Frauenmanteltee 2-3 Tassen täglich zu trinken, dass beugt dem niedrigen Schleimhautaufbau entgegen und fördert das es fluffig wird.

17

Wo bekomme ich den Tee? Reformhaus, Apotheke, Teeladen Oder supermarkt?

22

Apotheke. Ganz selten in der Drogerie etc. und dort ist die "Reinheit" auch nicht ganz sooo genormt wie in der Apotheke.

Kannst es aber auch ganz günstig über online Apotheken kaufen. Hab ich auch. Viele schwören ja auf losen Tee, ich hab mir Teebeutel geholt, weil einfach leichter zu handhaben und aus der Apotheke bezogen bezweifel ich sehr stark dass da ein Unterschied da ist!

weiteren Kommentar laden
16

Absoluter Quatsch. Bin direkt nach absetzen der Pille schwanger geworden und hatte eine wunderschöne komplikationslose Schwangerschaft.

19

Das ist Super. #pro Danke für die Antwort

20

Bin damals auch sofort nach absetzen der Pille ss geworden, gab absolut keine Probleme...... ich glaube da auch nicht dran....

21

Dankeschön :-)#herzlich