Überweisung vom FA für Spermiogramm?

Hi zusammen,

braucht man eigentlich für ein Spermiogramm eine Überweisung vom FA zum Urologen?
Mein Mann will das irgendwie nicht so richtig und will noch warten, wir sind aber jetzt schon im 14 ÜZ - bei mir wurde alles gecheckt - alles i.O. nur Schilddrüse, nehme aber seit Januar schon fleißig L-Thyroxin.
Somit meinte meine Ärztin im Januar, dass wenn sich in den nächsten Monaten nichts tut, dann sollte sich der Herr mal testen lassen...
Jetzt wüsste ich gern, ob ich ihn da einfach mal hinschicken kann (also vorher Termin da machen) oder ob ich vorher unbedingt nochmal zum FA muss?

Lieben Dank für eure Hilfe
little

1

huhu nein ihr könnt ein termin beim urologen machen zwecks sg vorher werden ja auch noch untersuchungen gemacht bevor das eigentliche sg kommt aber das sollte schon dein schatz selber machen. nicht das du ärger mit ihm bekommst wenn du einfach ein machst :-)

2

Also mein Schatz hat freiwillig angerufen und einen Termin beim Arzt gemacht wegen dem SG .. schon bevor ich überhaupt wusste ob ich wirklich ein Kind möchte .. also ich wüsste nicht das man da ne Überweisung braucht ^^ aber redet vorher lieber nochmal .. wenn er es nicht will ist natürlich doof .. viel Glück

3

Ich habe damals von meiner Ärztin eine üw in die Kiwu Klinik bekommen. Dort musste mein Partner dann auch einfach die 10€ entrichten und er brauchte keine extra üw. Dort hat er dann beim Andrologen einen Termin bekommen, zwei Spermiogramme, großes Blutbild, Kontrolluntersuchung und Besprechung.

Habe schon oft gehört das die Urologen Geld nehmen für ein Spermiogramm und dort auch nicht komplett alles getestet wird. Wir haben alle Unterlagen auch mitbekommen.

Wir haben nichts bezahlt und sind nicht verheiratet.

4

Also mein Freund hat eine Überweisung von meinem Fa bekommen (die habe ich mit ihm zusammen abgeholt wegen der KVK)und sollte damit in die kiwu-klinik zum Spermiogramm. Und das Ergebnis wurde an meinen Fa geschickt.

5

Hallo.

Wir haben zwei Mal ein SG beim Urologen machen lassen. Wir brauchten beides Mal keine Überweisung.

Beim Gespräch hat der Urologe gefragt, wie lange der KiWu besteht und wir haben brav mit: seit über einem Jahr! Geantwortet, denn dann ist es Kassenleistung hat man uns gesagt.

Ruf doch mal beim Urologen an und frag nach! Ich muss solche Telefonate auch immer erledigen. Mein Mann sagt immer: Ruf Du an, ich kann mich nicht so gut ausdrücken ;-)

Vielleicht kannst du auch gleich fragen, ob Ihr die Probe gleich mitbringen könntet, falls ihr nicht zu weit weg wohnt. Bei uns ging das!

Gruß Stephanie

6

hört sich super an... lieben Dank für die Info und weiterhin toi toi toi