blutgruppe A negativ

hallo

habe mal eine frage

meine freundin hat blutgruppe A negativ ihr freund sehrwarscheinlich auch (er will es nochmal bestätigen lassen)

ich habe mal irgendwo gehört das beim kinderwunsch verschiedene blutgruppen schlecht für mutter und kind sein können.

A negativ ist ja auch ziemlich selten und wenn er es auch hat kann es sein das das kind dann behindert ist?

weiss jemand was und kann mir antwort geben?

#dankeschon mal
sani

1

Hallo so viel wie ich weis un es auch bei meiner Schwester mibekommen haben als sie SS würde hat sie 2 mal ne spritze bkommen wegen ihre Blutgruppe weil diese auch negativ ausfällt ....da ja gleich bei anfang eine SS verschiedene test gemacht weren auch wegenblutgruppe kann den kind nicht passieren da ja wie gesagt man eine spritze bekommt wären der SS ...

lg steffi

2

Das kommt drauf an, welche Untergruppe verschieden ist.
Ich bin z.B. B positiv und mein Mann O positiv, da gibt es keinerlei Probleme.
Problematisch KANN es bei den verschiedenen Untergruppen werden, aber nicht bei der ersten Schwangerschaft, sondern bei den folgenden.
Und muss auch gar nicht sein. Bei Rhesusunverträglichkeit bekommt die Frau eine Spritze, die die Antikörperbildung hemmt (so hab ich das zumindest verstanden...).

Warum sollte denn das Kind behindert sein, wenn die Eltern beide A negativ sind??? #kratz

LG Ulrike

3

Problematisch sind nicht verschiedene Blutgruppen, sondern es kann Schwierigkeiten geben, wenn das Kind rhesus-positiv ist und die Mutter rhesus-negativ. Das wird allerdings erst in der 2. Schwangerschaft problematisch und kann heute sowieso durch bestimmte Spritzen verhindert werden.

Behindert ist das Kind dadurch garantiert nicht! Welche Eltern haben schon genau die gleiche Blutgruppe?

4

hallo sani

da muss deine freundin keine angst haben. es wird gleich anfangs ss abgeklärt welchen resusfaktor (negativ oder positiv) mutter und vater haben. wenn sie unteschiedliche haben bekommt die werdende mutter ca in der 25 ssw eine spritze und gleich nach der geburt noch ein mal. die ist dan schon für das nächste kind, das sie da keine spritze mer machen muss.
und behindert kann es wegen den blutguppen auch ned werden.
wie du liest ist das alles gar kein problem mehr heut zu tage. deine freundin kann also ganz entspannt sein.

liebe grüsse jenny

5

hallo,

also ich versuchs mal zu erklären:

ich bin AB negativ (das seltenste was es gibt ;-))
mein mann B positiv (sehr viel häufiger)

Meistens setzt sich der positive Rhesusfaktor durch, so wie bei meinen 4 Kindern. Probleme kann es ab dem Zeitpunkt der Geburt geben, weil da der Blutkreislauf der (rhesus-neg.) Mutter, und nur der, beginnt Antikörper zu bilden. Um das zu vermeiden, wird rh-neg. Müttern einmal während der SS und einmal danach eine Spritze verabreicht, die die Antikörperbildung verhindert. Schwierig wird es erst falls es doch zu einer Bildung von Antikörpern kommt. Das ist aber erst für das 2. Kind gefährlich. Deshalb wird bei jeder SS ein Antikörpersuchtest durchgeführt.
Jetzt ist das #bla #bla aber auch schon fast durch.

In dem Fall deiner Freundin spielt das Ganze nämlich GAR KEINE Rolle, weil der Mann auch negativ ist. Deshalb können auch keine Antikörper gebildet werden.

So, ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Übrigens, ich habe in KEINER SS Antikörper gebildet (Spritze sei Dank #schwitz). Alle 4 Jungs sind total kerngesund.

#herzlich LG - Anja

6

vielen dank für eure antworten

das werde ich ihr gleich morgen weitergeben.
die hat mich gesten so verückt gemacht das ich ihr gesagt habe ich frag einfach mal die urbianerinnen die wissen meistens was.

ich habe eine stinknormale blutgruppe gott sei dank.

schönen abend
sani