nach 3,5 Jahren üben.... endlich schwanger

Hallo Zusammen,

ist gerade mein erstes Posting hier, aber es war mir jetzt einfach wichtig. Ich weiß nicht wieviele unzählige Male ich Monat für Monat immer kurz vor Beginn meiner Periode hier im Forum gelesen habe. Voller Hoffnung voller Glaube am Ende dann verweifelt, ängstlich und die meiste Zeit weinend. Aber ganz egal wie es mir ging, so haben mir eure Beiträge hier immer viel Halt, Hoffnung und Input gegeben.

Ich bin 30 Jahre alt, mein Lebensgefährte ist 32 Jahre alt. Seit 5 Jahren nehme ich die Pille nicht mehr. Wir haben es drauf ankommen lassen. Intensiv haben wir es 3,5 Jahre versucht schwanger zu werden... ich hatte mich lange dagegen gewehrt frauenärztliche Unterstützung zu suchen weil ich einfach pure Panik hatte mir könnte der FA sagen das ich niemals Kinder bekommen kann. Monat für Monat wuchs diese Angst.

Vor einem Jahr und 3 Monaten sass ich dann doch heulend und am Ende meiner Kräfte bei meiner Frauenärztin auf dem Stuhl. Es folgten diverse Untersuchungen. Blut ist i.O., Werte sind gut, Hormone auch: leider viele kleine Bläschen -> Verdacht auf pco. Bestätigung des PCOs aber noch in leichter Ausprägung beim Facharzt für Diabetes. Seit juli 2015 habe ich Metformin genommen. Leider auch mit allen Nebenwirkungen - ich glaube ich habe mein lebenlang nicht soviele Kopfschmerzen gehabt wie in diesem knappen Jahr.

Wir haben es also weiter versucht. Zwischenzeitlich hat mein Partner ein Spermiogramm machen lassen - unauffällig. Trotzdem Monat für Monat Tränen und Verzweiflung.

Dann hatte meine Frauenärztin genauer hinsehen wollen und im März wurde eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung durchgeführt. Alles wurde ordentlich durchgeputzt und sauber gemacht. Ansonsten ohne Befund und ohne Auffälligkeiten.

Wir haben also weiter probiert am 17.06. hätte ich nun einen Termin für Clomifen und zur Besprechung einer anstehenden künstlichen Befruchtung. Wir haben speziell dafür ein Sparbuch angelegt.

Und was soll ich sagen, heute bin ich in der 7. SSW aufgrund von Blutungen war ich letzte Woche und heute schon bei der Vertetung meiner Frauenärztin (welche Urlaub hat) und bin jetzt 6+6 (rechnerisch) bzw. 6+1 (laut Ultraschall) heute hat man das kleine Herzchen schlagen sehen und mein kleines Wunder ist 4,8 mm groß #verliebt

Was ich damit sagen will: egal wie verzweifelt ihr auch seid, egal wieviele Tränen ihr weint (und ich weiß so wie mir wird es ganz vielen da draussen gehen) gebt nicht auf.

Für mich war es besonders schlimm, dass meine Ärztin immer gesagt hat sie könne sich gar nicht erklären warum es nicht klappt. Klar es gibt da das leichte pco aber an und für sich hat sie gesucht und gesucht aber keine Erklärung gefunden. Es kommt wohl nicht so oft vor das jemand mit so guten Werten vor Ihr sitzt und weint.

Aber es kommt nunmal vor - und wenn sich noch jemand alleine fühlt da draussen, dann fühlt euch alle gedrückt. Manchmal ist es ohne wirkliche Diagnose echt schwer weil man sich immer wieder frägt warum es wenn doch alles in Ordnung ist nicht klappt Man zweifelt plötzlich an allem.

Wünsche sind da um in Erfüllung zu gehen und die ganz großen Wünsche brauchen eben manchmal etwas länger.

1

Na da erstmal herzlichen Glückwunsch und eine gaaaaaanz tolle Kugelzeit.

Das haste wirklich sehr schön geschrieben! !!

Ich denke das baut viele auf!

2

Sehr schön geschrieben.
Wünsche dir alles alles Gute für die Schwangerschaft. ;-)

3

wow herzlichen Glückwunsch ihr habt es echt mehr als verdient#klee#klee
Ich wünsche dir alles gute dass alles gut geht und eine traumhafte Kugelzeit

LG Stumplix mit Krümechen 15 ssw

4

Oh wie schön!
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute, dass alles gut geht und ihr das Wunder glücklich im Arm halten könnt! #schrei#klee#fest

5

Vielen herzlichen Dank für dein Posting! Ich freue mich sehr für dich, dass es nun endlich geklappt hat nach so vielen Tränen. Ich bin seit Februar 2013 ohne Pille und bisher auch noch nicht schwanger geworden. Die Diagnose einer Eileterdurchgängigkietsprüfung im Dezember 2013, dass beide Tuben dich sind, mag ich nicht glauben und versuche es weiterhin drauf ankommen zu lassen. Ich habe seit Juli 2014 einen neuen Partner. Bisher hat es mit ihm auch noch nicht geklappt, aber wir haben es auch nicht offensiv versucht, sondern geherzelt, wann wir Lust hatten. Nun wollen wir es einfach mal zum passenden Zeitpunkt versuchen. Wenn es dann bis Oktober nicht geschnackelt hat, sehen wir weiter.
Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit! #schwanger:-D

10

Ich drücke euch beide Daumen und die Zehen gleich mit.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sowas die Beziehung ganz schön auf die Probe stellen kann. War das denn mit auch ein Grund dafür, dass du nun einen neuen Partner hast?

Gib nicht auf und behalte deine positive Einstellung so weiter. Ich glaube mitlerweile ganz fest an die innere Kraft. Dein Körper spürt, dass du dir nichts sehnlicher wünscht als ein eigenes kleines Wunder.

Bleib Stark!

GLG Nudel

12

DAnke, ganz lieb von Dir! JA unter anderem war das ein Trennungsgrund, aber nicht der einzige. Der damalige Partner war sich dann irgendwann unsicher, ob er wirklich schon Kinder will und dann traf er die Entscheidung, dass er sich doch noch mal ein paar Jahre als Single die Hörner abstossen möchte... er war auch 5 Jahre Jünger als ich. Ich denke auch: es wird schon klappen und eine Bekannte, die seit 30 Jahren ihr Pendel befragt und noch nie falsch lag, hat mir vor 2 Monaten gependelt, dass ich 2 Töchter bekommen werde... trotz meines hohen Alters ;-) Zum glück, habe ich zumindest kurze Zyklen von 27-28 Tagen und immer noch jeden Zyklus nen Eisprung....

6

Ich freue mich sehr für euch und wünsche alles erdenklich gute für die schwangerschaft.

Ich bin auch schon im 28 üz und dein beitrag macht mir mut.

7

Wünsche dir wine schöne kugel zeit

8

Das ist ja schön. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es verdient. Wünsche dir nur das Beste und eine schöne Schwangerschaft

9

Danke für eure lieben Antworten. Schön, dass es so bei euch ankommt :)