Rauchen aufhören bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu dem etwas unangenehmen Thema "rauchen aufhören beim Kinderwunsch". Mein Mann und ich befinden uns momentan im 5ten ÜZ, leider sind wir beide Raucher. Schon als ich im November die Pille abgesetzt habe, habe ich meinen Konsum stark reduziert, jedoch bisher noch nicht ganz aufgehört. Natürlich möchten wir für unsere Würmchen schon ab dem ersten Tag nur das beste und da gehört Nikotin ja nun so gar nicht zu. Als ich vor 8 Jahren mit meinem Sohn ungeplant schwanger geworden bin, habe ich an dem Tag des positiven Tests aufgehört, nur leider nach der Stillzeit auch wieder angefangen (Gott, könnte mir heute noch vorn Kopf hauen für so viel Dummheit). Gut, jetzt werden natürlich alle Nichtraucher unter uns sagen, was eine dumme Frage, hör natürlich sofort auf (womit sie selbstverständlich auch vollkommen Recht hätten!!) Mein Problem ist jedoch, dass das gesamte 'Baby-Thema' sowieso mittlerweile meinen gesamte Gedankenwelt beherrscht und ich wirklich Angst habe, mich noch mehr unter Druck zu ersten, wenn ich jetzt schon ganz aufhöre ("jetzt verzichte ich auf meinen Genuss und es klappt trotzdem nicht", Psyche eines Rauchers eben) Wie war oder ist das bei euch? Habt ihr schon bei der Planung aufgehört, oder erst nach dem gewünschten Erfolg? Wenn ja, ging es euch dadurch besser, oder habt ihr euch noch mehr unter Druck gesetzt? Bin einfach hin und her gerissen und suche vermutlich das letzte Quetschen Sicherheit, um den dämlichen Glimmstängel endlich weg zu lassen...

Danke euch im voraus für eure Erfahrungen und drücke allen ganz feste die Daumen, dass bei euch und uns allen ganz bald der große Wunsch in Erfüllung geht <3

1

Also mein mann und ich rauchen auch beide .
wir sind im ÜZ 25 und das rauchen geben wir nicht auf .
Es wird zwar kein Nichtraucher verstehen aber es beruhigt in dieser schweren Phase gabz gut.

Wir wollen erstmal unser Gewicht in Angriff nehmen . Alles zusammen wäre viel zu viel .

Ich höre selbstverständlich vei einem positiven test sofort auf .

2

Hi, ich weiß genau, was du fühlst.... Als wir vor 3,5 Jahren beschlossen ein Kind zu bekommen , haben wir aufgehört zu rauchen. Die ersten Tage war echt schlimm, aber es wurde immer besser!

Ich habe damals auch immer gedacht, wenn es nicht klappt, fang ich wieder an. Als wir nach 10 Monaten immer noch nicht schwanger waren, sind wir beide zum Arzt. Bei meinem Mann wurde Hodenkrebs festgestellt. #zitter Die schlimmsten Monate unseres Lebens begannen. Nicht nur die Krankheit, sondern nicht zu wissen, KÖNNEN wir jemals ein Kind haben ?!?!?
Was soll ich sagen, ich bin die schlimmste Nichtraucherin der Welt. Nichts bereue ich so sehr. Seit der Krankheit leben wir extrem gesund- wenn nicht ich krank werde, vielleicht ja mein Kind und DAS kann ich nicht verantworten....

Die Gedanken, dass ich auf etwas verzichte sind weg.

Übrings bin ich in der knapp 5.ten Woche schwanger #baby und ich werde alles tun, damit mein Baby gesund ist und sein ganzes Leben bleiben kann. Die Langzeitschäden sind sooo enorm.....

Versuch doch Hypnose, Pflaster, es gibt so viele Hilfen.

Wünsche dir viel Glück!!!

3

Oh wow, dann erstmal herzlichsten Glückwunsch und alles alles Gute für euch dreien!!! Und vielen Dank für die lieben Worte! Es ist doch eigentlich so bescheuert, ich meine ich trinke keinen tropfen Alkohol (okay, war allerdings noch nie so die große Trinkerin), nehme trotz Migräne jedes Mal nach dem möglichen ES keine Tabletten mehr, nehme seit November täglich meine Folsäure ABER rauche noch weiterhin, also eigentlich völlig belämmert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich beruflich unter starkem Stress stehe und das rauchen aufhören bekanntlich ja wenigstens für die ersten Monate wiederum einen großen Stress bedeutet und ich mir natürlich (so dumm sich das auch anhören mag) große Sorgen mache, dass ich bei dem Versuch die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, womöglich genau das Gegenteil bewirke... Alles gar nicht mal so leicht.... :/

4

Hi!

Habe mal gelesen, dass durch Rauchen die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt um die Hälfte sinkt. Eigentlich sollte man schon drei Monate vorher aufhören, weil sich die Schadstoffe in der Gebärmutter ablagern.
Aber mir fällt es auch super schwer! Ich höre meistens gegen Ende der Mens auf und rauche so lange nicht bis ich ziemlich sicher bin, dass meine Periode kommt.
Finde es auch extrem schwierig nicht zu rauchen, wenn man so angespannt ist.
Versuch es aber nächsten Zyklus komplett zu lassen.

LG

6

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, könnte natürlich auch durchaus ein Grund bei uns sein, warum es bisher noch nicht geklappt hat....

Wow, dass du es schon schaffst einen halben Zyklus gar nicht zu rauchen finde ich schon echt stark, also wenn du dafür bereits die kraft bzw den Willen hast, dann würde ich es an deiner Stelle auch ganz bleiben lassen :) hey, können ja es ja gemeinsam drangeben :D schließen wir uns einfach alle zusammen, die sich in der Situation befinden und schaffen es gemeinsam :)

8

Genau!! Guter Plan für den nächsten ÜZ :-):-)

5

Hallo!

Ihr BEIDE senkt eben durchs Rauchen alleine schon die Chancen schwanger zu werden - und Du erhöhst gleichzeitig das Risiko einer frühen Fehlgeburt. Das hängt einfach an der schlechteren Durchblutung. Raucht Dein Mann weiter, dann erhöht er damit das Risiko für den plötzlichen Kindstod, sogar wenn er gar nicht in einem Raum mit Kind raucht - es reichen schon die Nikotinanhaftungen an den Kleidern, wenn er dann das Baby auf den Arm nimmt und so direkt an die Klamotten drückt.

Besser wäre also, doch schon aufzuhören. Nimmst Du Dir denn wirklich einen bewussten Genuss oder eher eine alte Angewohnheit? Ist denn wirklich jede Zigarette so genussvoll, oder eher in irgendeiner zugigen Ecke vorm Büro, vorm Restaurant, weil die Sucht die eben verlangt?

7

Ein Genuss im herkömmlichen Sinne ist es ganz gewiss nicht, es ist lediglich das Befriedigen einer verfluchten Sucht! Nur weiß ich eben auch, was es bedeutet aufzuhören, mit all seinen Auswirkungen und unschönen Nebenerscheinungen... damals in der Schwangerschaft war es wie ein Schalter der umgelegt wurde, ohne jedes Problem habe ich von der einen Minute in die andere aufgehört. Leider wurde dieses Schalter aber abermals umgelegt, als ich einen Milchstau hatte und nicht mehr stillen konnte. Seitdem liegen mehrer versuche des aufhören hinter mir. Jeweils bin ich nach 3-6 Monaten Horror gescheitert. Und diese Erfahrung macht es einem natürlich nicht gerade leichter es nochmals anzugehen... ach und zu meinem Mann: er hat sich ebenfalls vorgenommen während der Schwangerschaft aufzuhören, die finanzielle Ersparnis durch mein rauchen aufhören soll auf das Konto von meinem Sohn gezahlt werden, seine auf das Konto unseres dann zweiten Kindes. Also Motivationen sind an sich genügend vorhanden....

15

Blöde Frage, aber mehrere Monate Horror? Warum?

Die körperlichen Auswirkungen des Entzugs sind nach wenigen Tagen ausgestanden, der Rest ist einfach nur Gewohnheit.

Natürlich hilft Nikotin gegen Stress - aber auch die Kurze Pause und Unterbrechung der Arbeit, die man macht um schnell eine zu Rauchen hat mindestens ebenso viel Auswirkung wie das Nikotin an sich. Der Fehler bei Nichtrauchern ist eher, dass sie nicht so viele kleine Pausen machen, sondern gerade bei Stress durcharbeiten und deswegen dann auch "Leiden".

Und du kannst Dich nicht immer drauf verlassen, dass sich in eienr Schwangerschaft ein Schlater umlegt, oft klappt das eben nicht und auch Schwangere rauchen weiter.

9

Ich habe auch jahrelang geraucht, aufgehört habe ich wegen meiner Gesundheit. Kurze Zeit später ist meine Schwiegermutter in spe erkrankt, Raucherbein. Sie ist letztes Jahr verstorben. Sie hat nicht aufgehört zu rauchen, eine Amputation nach der anderen. Das was ich im Krankenhaus gesehen habe, ist gar nicht in Worte zu fassen und rauchen werde ich bestimmt nie wieder. Zwei ihrer Kinder und ihr Mann rauchen noch.

10

Hallo meine Liebe!
Ich rauche seit 11 Tagen nicht mehr und bin soooo stolz ;) Wir wollen im September anfangen mit der Kinderplanung und ich mache momentan alles, um meinen Körper darauf vorzubereiten (Ernährung, ES rausfinden etc.). Nur das rauchen konnte ich nicht lassen! Hab gelesen, dass das rauchen die Fruchtbarkeit einschränkt und wollte den ganzen scheiss aus meinem Körper haben, bis es soweit ist! Die ersten Tage waren schlimm, aber langsam gehts! Im Kombination mit gesunder Ernährung und Sport kommen langsam richtig gute Gefühle ;) Schreib mir eine Nachricht wenn du magst, dann ziehen wir das zusammen durch!! ;) Ich arbeite übrigens nie weniger als 12h am Tag, Stress kenn ich also ;)

11

Als Nichtraucher kann ich Raucher generell nicht so richtig verstehen... ;-)

Hab früher hin und wieder mal geraucht und mich danach gefühlt, als hätt ich nen Aschenbecher ausgeleckt... Genuss? Naja... ich weiß nicht so recht... :-p

Es gibt so viele Punkte, warum man aufhören bzw. gar nicht erst anfangen sollte... allein schon was das alles kostet... Und allem voran der gesundheitliche Aspekt... für ein ungeborenes Kind würdest du also seiner Gesundheit zuliebe aufhören... aber an deine eigene Gesundheit denkst du nicht?

#sorry Sorry, falls sich die Raucher da angegriffen fühlen, ist nur meine persönliche Meinung... Das muss jeder für sich selbst wissen...

12

Ach was, brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, hast schließlich vollkommen Recht! Und ja, natürlich sollte einem die eigene Gesundheit ebenso wichtig sein, schließlich will man ja auch ganz ganz lange eine gesunde und tolle Mami sein...! Aber es ist nun einmal leider eine verdammte Sucht. Nicht unmöglich zu bekämpfen, aber dennoch arg schwer...! Und wie ich schon sagte, wenn es um die Kinder geht sieht es alles anders aus. Ich rauche beispielsweise nie in der Gegenwart meines Sohnes, es wird nur draußen geraucht etc. Wie bei vielen Mamis steht auch bei mir mein Sohn über mir selbst...!

13

Also ich habe am 7.1 meine letzte Zigarette geraucht. Habe auch bei meiner ersten ss vorher aufgehört denn es ist definitiv gesünder. Und warum sollt ich erst aufhören wenns baby unterwegs ist? Viel mir durch diese Einstellung leichter aufzuhören. Jetzt üben wir seit mai. ..also habe deutlich eher aufgehört.

14

Hallo!!!!
Mein Mann und ich versuchen seit August 2014 ein Baby zu zeugen und wir rauchen auch beide.
Ich rauche nicht viel ca. 3-4 Zigaretten pro Tag, mein Mann schon was mehr.
Vor 2 Monaten habe ich angefangen ab ES keinen Alkohol mehr zu trinken und ich habe auch kurzzeitig aufgehört zu rauchen. Allerdings hat mich das alles so unter Druck gesetzt und geklappt hat es auch nicht.
Jetzt lebe ich wieder wie vorher und bin viel entspannter.

Generell weiß ich auch, dass rauchen schädlich ist (wer weiß das nicht) und ich würde auch sofort aufhören mit positivem Test, aber solange ich noch nicht schwanger bin lebe ich weiter wie bisher und es geht mit besser als vorher.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es nur halb so Menschen auf der Welt geben würde, wenn jeder Raucher Zeugungsschwierigkeiten hätte.
Mein Vater raucht und ich habe einen Bruder, genauso die anderen Männer in meiner Familie und auch in der Familie meines Mannes.
Ein Freund von uns ist auch Raucher, macht keinen Sport und ernähert sich jetzt auch nicht besonders gesund und hat sich vor 1/2 Jahr sogar steriliesieren lassen, da seine Frau mit dem dritten schwanger war trotz Verhütung.
Ich denke andere Dinge haben einen größeren Einfluss als das Rauchen.