Schwanger fliegen?

Hallo ihr Lieben,

Ich werde im August auf die Kapverdischen Inseln fliegen. Was wäre denn, wenn ich jetzt schwanger wäre. Ich kenne mich da nicht aus. Darf man in den ersten 3 Monaten fliegen?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

1

Klar darfste....

2

würd mich auch interessiren. bin in genau der gleichen situation wie du. nur fliege ich nicht nach kapverden, sondern wonaders hin :-p
ich hab gelesen, man sollte nicht fliegen. aber warum??? ist das gefährlich fürs kind oder wird das nur gesagt, dass man im (schlimmen) falle einer FG nicht zu hause ist?!

3

Ich hab nur gehört, dass man anfangs lange Autofahrten meiden soll, wegen der ständigen Erschütterung (kein Wunder bei den deutschen Straßen die eher an Panzerstraßen manchmal erinnern). Fliegen soll man eigentlich eher zum Ende hin vermeiden. Nicht weil das für dich und das Kind schädlich ist, sondern weil die meisten Fluggesellschaften einen dann nicht mehr mitnehmen, weil sie Angst haben das du über den Wolken genau in die Presswehen gerätst!

Freundin von mir ist im 4. Monat nach Tunesien geflogen! Kind und ihr geht es gut, Emily wird jetzt 5 Monate alt und ist die gleiche Quatschbirne wie ihre Mutter die über Dinge lacht wo kein Mensch ein Witz dahinter vermutet! #rofl

4

da sind die meinungen geteilt, meiner schwester hatte man damals gesagt, lieber nicht...is auch nicht geflogen...

einer freundin sagte man, kein problem, FG mit AS aber ob es an dem lag, kann man auch nicht sagen...

habe auch gelesen im ersten 2/3 kein thema, danach nicht mehr...

5

Also die gängige Empfehlung ist es im ersten Drittel nicht zu fliegen, da die Entwicklung des Kindes da noch voll im Gange ist und die Strahlung, welcher man im Flugzeug ausgesetzt ist, dieser Entwicklung schaden kann. Im 2. Drittel, wenn alle Organe eigentlich angelegt sind und das Kind prinzipiell "nur" noch wachsen muss, sind Flüge kein Problem. Im letzten Drittel wird es kompliziert mit den Fluggesellschaften, weil es da unterschiedliche Regelungen gibt bis wann dich welche Fluglinie mitnimmt. Da stelle ich es mir auch recht unangenehm vor mit dem großen Bauch und geschwollenen Beinen etc.

Also die Empfehlung ist klar nein. Aber: Ich finde du solltest auf dein Gefühl vertrauen. Ich habe selbst auf einen Flug verzichtet als ich frisch schwanger und wirklich sonst auch alles richtig gemacht und es endete in einer FG. Ich sehe das daher gelassener jetzt. Fliege selbst Ende August nach Amerika. Wenn ich bis dahin schwanger bin, bin ich es halt, hoffe ich habe keine schlimme Übelkeit, denn dann fliege ich trotzdem. Wenn der Krümel stark genug ist, wird es schon gut gehen. Gedanken würde ich mir sicher trotzdem machen aber ich bin da durch die FG etwas vorbelastet.

6

Also ich kann dir sagen was meine Fachärztin mir gesagt hat ... Sie hat davon abgeraten in den ersten 12 Wochen zu fliegen.... Strahlenbelastung usw

7

Hallo,

Ich war letztes Jahr auf Boavista Im August.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu gefährlich, schwanger da hin zu fliegen. Erstens ist es extrem schwül im August, zweitens ist die medizinische Versorgung dort sehr schlecht. Auf der ganzen Insel gab es kein Krankenhaus. Würde mir das gut überlegen. LG

8

Ich fliege auch auf Boa Vista :-)
Okay vielen Dank erstmal für eure Ratschläge, ist einfach toll hier :-)

Ich denke ich werde mal meine Ärztin zu Rate ziehen und dann evtl die nächsten 2 ÜZ aufpassen ;-)

9

Boavista ist eine tolle Insel. Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub :-)

Vielleicht wirst du ja im Urlaub schwanger. Das Motto der Insel ist nämlich No Stress ;-) LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Ich bin in der 8 ssw nach Florida geflogen :)
Mein Frauenarzt meinte das man nicht fliegen soll ist überholt alles was dort passieren kann ,kann auch Zuhause im Auto oder sonst wo passieren!

Ich habe allerdings Thrombose Strümpfe getragen während des Fluges !
Habe sogar in Florida noch einen Rundflug gemacht.

Also schönen Urlaub :))

11

Bei dem Thema gehen die Meinungen stark auseinander. Am Ende wird es eine persönliche Entscheidung bleiben.

Ich hab bei meinem Sohn den Flug nach Chigaco schweren Herzens storniert (wäre SSW 13 gewesen). Das Risiko, auf Reisen eine Fehlgeburt zu erleiden, war mir zu groß. Mir ging und geht es aber auch in keiner Frühschwangerschaft so gut, dass ich im Urlaub sein wollen würde.