Nuvaring absetzen

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und alles ist so aufregend ;-)
Ich stell mich mal kurz vor:
Mein Freund und ich (wir sind 27 und 26 und seit 8 1/2 Jahren zusammen) haben gestern beschlossen, dass wir den Nuvaring absetzen, oder ja eher ich :-p
Wir haben einen Kinderwunsch, allerdings ist der noch nicht akut und wir wollen meinem Körper etwas Zeit geben sich einzustellen ohne Hormone auszukommen. Schließlich verhüte ich mit Hormonen (durchgehend Nuvaring) seitdem ich 17 bin.

Ich brauche also noch die letzten 2 verbliebenen dieser Packung auf und ab Juli schauen wir dann was der Zyklus so sagt.

Ich hab von ner Freundin gehört, dass es einige Zeit dauern kann bis sich der Zyklus normalisiert hat. Und ich hab auch ehrlich gesagt das Gefühl als wäre mein Körper auf Eis gelegt, ich hab kaum Schmerzen bei der Mens und die Lust war auch schon mal besser :-p
Für nächstes Jahr im Sommer haben wir dann unsere Hochzeit geplant und danach wollen wir ernsthaft anfangen zu üben #verliebt
Wenn es nach meinem Freund ginge könnten wir auch schon eher mit nem Kind anfangen und dann heiraten ;-)

Wie lange hat euer Körper gebraucht, um sich umzustellen von der hormonellen Verhütung?

Lieben Gruß da laß

1

hallo mein rat ist lasse diesen blöden ring raus. am besten heute schon denn dein körper wird bis zu einem jahr brauchen bis er auf normal eingestellt ist. verhütet mit kondom wenn ihr noch nicht loslegen wollt. ich kann dir sagen das ein kiwu oft die beste verhütung ist #rofl

nehme am besten jetzt schon folsäure folio forte . die ist wichtig für das ungeborene kind. und mache mal ovus damit du deinen eisprung bestimmen kannst. viel glück und erfolg
lg bawu mit#stern

2

Hallo Tinka,

ich habe den Nuvaring nach etwa vier Jahren im September 2014 abgesetzt. Danach hab ich schnell wieder einen Mensrhythmus gehabt.

Allerdings, da wir jetzt in die heiße Kinderwunschphase kommen, klappt es plötzlich nicht mehr mit der Pünktlichkeit und einem anständigen - also regelmäßigen Zyklus.
Woran das liegt, weiß ich leider nicht. Es kann also auch noch später nach Absetzen der Hormone zu Schwankungen kommen.
Ich probiere jetzt erstmal mit Mönchspfeffer, um das wieder auf die Kette zu bekommen.

Lg, karemi

3

Ich habe ihn abgesetzt und gedacht das es bestimmt ein Jahr dauern wird, nahm ihn Ca 5 Jahr .

Bin sofort schwanger geworden und bin schon 36 j

Alles Gute (-;

Lg

4

Hallo Tinka,
Ich habe den Ring vor ca 3 Monaten abgesetzt und hatte sofort danach einen regelmäßigen Rhythmus.
Mein FA meinte, es stimmt nicht, dass Frauen länger brauchen um schwanger zu werden, wenn sie hormonell Verhütet haben. Klar braucht der Körper immer ne gewisse Zeit um sich umzustellen aber das ist bei jeder Frau ja anders. Und wenn es dann eben mal länger dauert wird es gerne auf das Verhütungsmittel geschoben, was aber so nicht stimmt.

Also nimm ihn ruhig zu Ende und legt dann los. Viel Glück ;-)

5

Hallo,

ich habe im Mai 2014 den Nuvaring abgesetzt. Hatte davor ca. 3 Jahr mit diesem verhütet und davor 7 Jahre mit Pille.

Ich hatte von Anfang an einen regelmäßigen Zyklus, nach dem man die Uhr stellen konnte ;)

Habe es auch so gemacht, wie ihr es vorhabt. Wollte erstmal meinen Körper kennenlernen bevor wir anfangen zu hibbeln. Die Zeit kann dann natürlich auch super genutzt werden um z.b. die Impfungen alle zu checken usw.

Viel Spaß beim Kennenlernen :)

schnimo

6

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich bin ganz begeistert, wie das hier funktioniert :-D

Ich hab mich hier mal ein bisschen eingelesen und es gibt ja so viel zu entdecken #huepf

Dass ich die beiden Ringe, die ich noch habe einfach wegwerfe, dass kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Einerseits haben die ja auch Geld gekostet und andererseits wollen wir im Juli schön in den Urlaub fahren und es passt ganz gut, dass ich erst danach mit dem Ring aufhöre. Nicht dass ich nachher im Urlaub durchgehend meine Regel habe und solche Spielchen...

Ich würd mich auf jeden Fall noch über weitere Erfahrungen mit dem Absetzen des Nuvarings freuen:-D

7

Hey,

Ich habe im April meinen Nuvaring abgesetzt und an ZT 33 SB bekommen. Die SB dauerte so 4 Tage mit insgesamt 3 Tropfen frischem Blut... Also kein Plan ob das nun meine Mens war oder nicht... In zwei Wochen hab ich nen Termin beim FA, mal sehen was der sagt.

Mein Körper funktioniert aber anscheinend nicht so gut ohne Hormone und muss sich erstmal einpendeln, aber das habe ich mir schon fast gedacht...

Lieben Gruß