Zyklus und Eisprung

Wer kann mich mal aufklären !!!

Also das klingt für manche bestimmt nun lächerlich ich bin 29Jahre habe bis letztes Jahr März 13 Jahre lang die Pille genommen. Und dann haben wir uns entschieden sie endlich ab zu setzen da ich nur noch probleme dadurch hatte. Ich habe mich nie mit dem Thema Zyklus auseinander gesetzt da ich die Pille nahm meine Tage wie gewohnt regelmäßig bekam.

Nun wo ich die Pille nicht mehr nehme ist halt alles anders ich führe zwei Eisprung Apps Und achte drauf wann die Periode kommt und endet. Aber ich blicke da nicht durch ich habe wie mittlerweile bemerkt einen 34 Tage Zyklus wie weiss ich genau den Abstand vom Ende der Periode zum Eisprung und rechnet man den Eisprung nach der Periode?

Zwar ist dieser in der App berechnet nach 16 Tagen,aber heute z.b habe ich meine Periode 2 Tage zu spät bekommen und in der App steht dann halt ein 36 Tage Zyklus und es dauert 16 tage bis der Eisprung da ist. Kann ich mich sicher darauf verlassen das wenn der ausgerechnete Eisprung und die Fruchtbaren tage in der App so stehen auch so sind? Wie finde ich bitte meinen persönlichen Eisprung raus also wieviel Tage? Und 36 Tage ist das nicht zu lange für nen Zyklus?

Ich hoffe ihr versteht mich irgendwie und könnt mir helfen danke.

1

Den Eisprung rechnet man in der Mitte des Zyklus. Der Zyklus beginnt am 1. Tag der Periode und endet mit dem letzten Tag vor der nächsten Periode.

Bei einem unregelmäßigen und/oder zu langen Zyklus wie deinem gibt es keinen Weg, den exakten Tag des Eisprungs rauszufinden, außer natürlich ggf. mit Ovulationstests oder anderen Mittel und Wegen, aber nicht durch reines ausrechnen - eine Garantie gibt es da nicht. Jedoch können die meisten Frauen anhand körperlicher Anzeichen + Stimmung sagen, wann der Eisprung ca. stattfindet. Bei mir (ich habe die Pille nie genommen außer vor ein paar Jahren für 6 Monate) ist es so, dass ich kurz vorm Eisprung einen starken Libidoanstieg #huepf und einen starken Ausfluss habe, weißlich und etwas Schleim (ich weiß, eklig... #sorry). Dies ist bei mir immer zuverlässig um den 14. Zyklustag rum (habe einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus).

(Wir verhüten auf natürlichem Weg, d. h. mit Kondomen und kurz vor der Periode gar nicht mehr.)

Doch wozu zwei Eisprung Apps? Eine reicht völlig. Warst du schon beim Frauenarzt, um deine langen Zyklen abklären zu lassen und zu prüfen, ob ein Eisprung stattfindet? Hast du die von mir oben beschriebenen Anzeichen auch? Sind diese immer 34-36 Tage, oder stark abweichend?

Liebe Grüße
Katie89

3

Sorry das ich jetzt erst Antworte kam nicht mehr in meinen Account.

Also man sagt heute das ein 28-35 Tage Zyklus normal ist Manche Frauen haben sogar einen noch längeren ???? Wieso soll ich dann mit meinem FA reden. Ich habe seit ich die Pille abgesetzt habe einen 34 Tage Zyklus gehabt,dan kam meine Periode 2 Tage später als errechnet also 36 Tage.

Aber laut App steht ja da persönlicher Eisprung woher weiss ich denn ob es 14,16 oder 20 tage sind bis zum persönlichen Eisprung ????. Klar wenn die Tage später kommen korrigiere ich meine Daten neu , aber ich schecke das nicht mit dem persönlichen Eisprung ,da man ja sagt das die meisten Frauen nach ca.14 Tagen ihren Eisprung haben.

Ich muss auch dazu sagen hab ne Schilddrüsenunterfunktion und meine Werte schwanken immer mal hohe mal niedrige Dosis der Tabletten.

Was sicherlich auch noch einiges bei mir beeinflußt ????.

Danke euch für Antworten ????

2

Eine App kann dir leider nicht genau sagen, wann Dein ES ist. Manche Frauen bekommen schon 11 Tage nach ES ihre Mens, manche erst 16 Tage nach ES. Um sicherzugehen, dass Du Deinen ES nicht verpasst, solltest du also von 16 Tagen ausgehen. Bei einem 34 Tage Zyklus wäre der ES also frühestens an ZT18, deine fruchtbare Zeit beginnt dann um ZT13 rum.
Ist aber alles nur Theorie. Wirklich ermitteln kannst Du Deinen ES durch Temperatur messen, Ovulationstests und ZS beobachten.