Spermiogramm und Rechnung vom Arzt?

Hallo, mein Freund hat vor ein paar Wochen ein Spermiogramm machen lassen.
Ich rief in der Praxis an und fragte zwecks Kostenübernahme. Antwort: Krankenkasse.
Als wir dwn Termin hatten meinte die Auszubildene das er die Rechnung zugeschickt bekommen, darauf meinte die andete Schwester das dass nicht der Fall is, nur bei Nachkontrolle zwecks Sterilisation.

Beim Artzt erwähnte ich dann das ich gelesen habe das es sinnvoll is mehrere Spermiogramme machen zu lassen. Er meinte tut ja nicht weh und bis zu 3 übernimmt die Kasse.

Nun hat er eine Rechnung in Höhe von 53,64 € bekommen.

Am Telefon kann sich jetzt niemand mehr daran erinnern das gesagt wurde das die Kasse es überbieten.

Is die Rechnung richtig oder müsste der Arzt eigentlich mit der Krankenkasse abrechnen?

1

Ich würde bei deiner Krankenkasse anrufen und die Rechnung zur Kostenübernahme dort hinschicken. Und dann gleich fragen wie es mit weiteren SG´s aussieht.

2

Also bei uns hat der Arzt gleich am anfang gesagt dass das spermiogramm 28, 33 kostet und wir das selbst tragen müssen. Von krankenkasse war da keine rede, wir haben aber auch nicht nachgefragt.

5

das ist ja echt billig und was für eine krumme zahl

3

Ich würde bei der kk anrufen oder die Rechnung hinschicken.
unsere Kasse hat gleich gesagt sie übernehmen nichts und der Arzt hat auch gleich gesagt das wir es selbst zahlen müssen (wir hatten eine Rechnung von 100Euro)
LG uns alles gute

6

Ok ich habe jetzt bei der KK angerufen und es is tatsächlich so das die Schwestern 3x eine falsche Aussage getroffen haben :-[
Spermiogramm wird wohl nur im Zusammenhang mit Künstliche Befruchtung übernommen und das auch nur bei Ehepartner.

Mich ärgert daran einfach nur das 3x gesagt wurde das es sich KiWunsch handelt und es dadurch die KK übernimmt

4

also würde mein freund ein SG machen lassen müsste er 100 euro dafür zahlen . das das eine kasse übernimmt kenne ich nicht. das ist ja nicht nachgewiesen das da was krankhaftes hinter stehen könnte. es ist ja eine freiwillige sache.

7

Bei uns hat die KK die Kosten übernommen. Da unser Kinderwunsch über ein Jahr bestand, und bei mir alles Ok war, hat meine Gyn eine Empfehlung zu einem SG gegeben. Mit dieser Empfehlung bin ich zur Kk und die hat mir innerhalb kurzer Zeit schriftlich eine Kostenübernahme gegeben. :-) So war es bei uns :-)

8

Mein Mann musste 60 € zahlen. Fairerweise wussten wir das aber von Anfang an.

Die 60 € sind beim Urologen angefallen, laut ihm zahlt man beim Andrologen nichts. Mittlerweile sei der Androloge alleine für die Fruchtbarkeit des Mannes zuständig. Eine schriftlichte Befreiung der Kosten kann man über deine/n Gynäkologin/Gynäkologen bekommen, somit ist nachgewiesen, dass seit einem Jahr ein Kinderwunsch besteht (in unserem Fall, war leider die Gynäkologie das Problem, deswegen für uns keine Lösung). Leider habe ich nicht nachgefragt, ob die Befreiung nur für den Andrologen oder auch für den Urologen gilt.

Eine Sache noch, dir mir stark in Erinnerung geblieben ist (leider auch nicht hinterfragt). Meine alte Frauenärztin hat immer erwähnt, dass die Krankenkasse die Kinderwunschbehandlungen/-untersuchungen nur bei "verheirateten" Paaren übernimmt.

10

Nein verheiratet muss man nicht sein (sind wir auch nicht ;-) ) Man muss nur in einer Lebensgemeinschaft (also im selben Haushalt leben). Und eben "nachweisen können das der KiWu über ein Jahr besteht. Ich hab ne super Praxis die mir bei sowas total doll helfen.

18

Das glaube ich sehr gerne! :) Vielleicht hätte sie mir das auch gesagt, aber durch die Heirat hat sich die Info für sie wohl erledigt. :)

9

wir müssen für das zweite SG ca 130€ zahlen..
Das erste hat die KK übernommen und müssen dieses auch nur zahlen, da wir nicht bis ins nächste Quartal warten wollten..
Wird wohl nur eins pro Quartal übernommen..

11

Also wenn ich bei meinem Arzt etwas machen lasse, wofür ich selber bezahlen muss, dann muss ich dafür unterschreiben, dass ich das will und weiß dass es was kostet.

Wenn der Arzt mich darüber nicht aufklärt (und dass muss er mir nachweisen, dass er das getan hat), dann gehe ich davon aus, dass die Untersuchung kostenlos ist für mich.

Ich würde mich da auf die Hinterbeine stellen oder habt ihr was unterschrieben?

12

Stimmt, wir mussten auch ein Formular ausfüllen, dass wir das als freiwillige Leistung selbst tragen. Was mich wundert sind diese total unterschiedlichen preise-von 28 € bei uns bis 130 € ?! Stecken die sich den rest selbst in die tasche? Dadurch wird ja nicht mehr oder weniger ausgewertet. .. wahnsinn

14

Genau damit, sichern sich SERIÖSE Praxen auch ab! Der Kostenvoranschlag darf auch nur max. ich glaube um 20 % von der genannten Summe nach oben korrigiert werden. Weniger geht auch immer - was gerade beim Zahnarzt wichtig ist zu wissen! Aber bei solchen Untersuchungen (Gynäkologie/Urologie) hat man fixe Kostensätze, da der Aufwand überall identisch ist.

weitere Kommentare laden
13

Ich kann nicht erst sagen, dass es die Krankenkasse übernimmt um einen dann doch privat Dinge in Rechnung zu stellen!

Du kannst es in jedem Fall als Kulanz versuchen raus zu holen. Denn egal welcher Arzt, sobald du etwas dazu zahlen musst, MUSS dir vorher gesagt werden das das der Fall ist! Am besten direkt mit genannter Höhe!

Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant und bestellst was und bekommst plötzlich eine teurere Rechnung, als auf der Speisekarte steht?!

Des weiteren hängt es auch davon ab, ob Krankenkassen etwas zahlen, wie lange ihr schon wegen Kinderwunsch in "Behandlung" seit. Sprich, wenn du zum Frauenarzt gehst und nach einem Jahr keine Schwangerschaft eintritt, muss der Arzt erstmal die Frau untersuchen, wenn da nix herausgestellt wird, ist in nächster Instanz der Mann dran. Da in dem Fall ein begründeter Verdacht besteht, dass Mann "nicht funktioniert", dran sterben wird er vermutlich deswegen nicht. Aber ich sterbe auch nicht an Vorsorgeuntersuchungen, trotzdem zahlen diese die Krankenkasse, wenn man zu einer Risikogruppe gehört oder in einem "gefährdeten" Alter ist. ;-)

19

Genau das regt mich ja auf. Das erst gesagt wurde das er nix zahlen muss und man es ihm nun doch in Rechnung stellt. Warscheinlich hätten wir es auch machen lassen wenn man uns gesagt hätte wie viel es kostet aber man hätte man eben gewusst wie viel es kostet. Ich habe extra 3 mal nach gefragt, das erste mal bevor wir den Termin gemacht haben, dann beim Röhrchen abgeben und vor der Auswertung. Und der Arzt meinte sog noch als ich fragte ob es sinnvoll is mehrere Spermiogramme zu machen da es nur eine Momentaufnahme is "Tut doch nicht weh. Machen sie halt noch eins, und kosten tut es doch auch nichts."
Kommt mir ein bisschen vor als ob es den Patienten dort mit Absicht erzählt wird das es nichts kostet damit sie es machten lassen und danach kommt dann die Rechnung ins Haus.