Beste Krankenkasse für IVF/ICSI?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern von euren Erfahrungen mit KK hören, die Zuschüsse zu IVF oder ICSI geben.
Falls ich richtig informiert bin, kommen in Bayern dafür nur die IKK classic, IKK gesund plus und die Knappschaft in Frage. Aufgrund verschiedener Forenberichte tendieren wir dazu, zur Knappschaft zu wechseln. Habt ihr mit der Knappschaft oder einer der anderen Kassen gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert es in der Regel von der Beantragung einer IVF bis zur tatsächlichen Durchführung? Wir wollen zum 1.8. wechseln. Wann wäre eine IVT terminlich realistisch?

Danke schon mal für eure Antworten ! :) LG

1

Leider hab ich keine passende Antwort auf Deine Frage, aber im unterstützen Kinderwunsch wirst Du bestimmt auf Deine Frage eine passende Antwort bekommen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück

2

Oh also ich glaub ich kann dir nicht weiter helfen. Unsere icsi mussten wir komplett privat zahlen da wir nicht beide über 25 Jahren waren. Das ist Voraussetzung und man muss verheiratet sein, dann hätte unsere KK barmer Ersatzkasse die Hälfte der Behandlung bezahlt.

Viel Glück euch

3

Hey.

Wir haben zum 1.6. gewechselt. 100% übernehmen die Knappschaft, die IKK Classic und die DAK Gesundheit....

Knappschaft hab ich zu viel schlechtes gehört... IKK haben wir einen Ansprechpartner in der Nähe, das war uns wichtig. Ansonsten sind die von den Leistungen her fast identisch, meine ich!
LG

4

Hey :-),

die gesetzlichen Kassen sind zu 95% gleich und unterscheiden sich bei 5% in den Mehrwerten.
So gibt die Techniker und auch die Mobil Oil 250€ zusätzlich.

Manche Bundesländer unterstützen künstliche Befruchtungen zusätzlich. So gibt Nds.1000€. Musst dich mal bei Bund und Land erkundigen. Auch mach dem 3 . Versuch gibt es etwas für den 4. Natürlich alles, sofern ihr die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Viel Glück :-)

5

Hallo, wir sind zum 1.4 zur Knappschaft gewechselt . War am 2.4. direkt in der Geschäftsstelle und hab alle Unterlagen direkt genehmigt mitbekommen , sodass wir am selben Tag mit der Stimu für die IVF beginnen konnten . Sogar Abtretungserklärungen für Apotheke und Klinik habe ich direkt ausgestellt bekommen !Es hat alles super geklappt und ich kann die Knappschaft daher nur empfehlen !

Viel Glück

6

Mein Mann und ich sind seit dem 1.5. bei der Knappschaft hab heute den Antrag von der KW erhalten und direkt zur Genehmigung abgegeben

ich hoffe das dieser schnell bearbeitet wird sodass wir endlich starten können