Vitamin D bei Kinderwunsch

Hey Mädels,

ich kann euch nur allen raten, falls es mit dem schwanger werden nicht klappt oder auch wenn ihr euch oft sehr schlapp und müde fühlt, oft krank seid oder zu Knochenbrüchen neigt unbedingt Vitamin D testen lassen. Das ist ganz oft der Grund warum man nicht schwanger wird. Lasst es beim Hausarzt testen.
Diesen Rat habe ich 2 Freundinnen gegeben wo ich das gleiche vermutet habe und beide haben einen massiven Vitamin D Mangel.
Vitamin D bekommt man durch Seefisch oder auch durch Sonne direkt auf der nackten Haut ohne Sonnencreme und das sind wohl die wenigsten von uns. Nur mal so als Tip.

1

Hey kostet das was wenn man es beim Hausarztchecken lässt ?

2

Bei den meißten ja. ca. 30,- aber denke das ist es Wert

3

Also ein Vitamin D mangel hat wohl gerade jeder mensch da es nach dem Winter erst jetzt wieder zur regelmäßig Sonnenschein kommt. Ich habe einen Wert im Januar von 7 gehabt , bin trotzdem schwanger in der 23ssw . Einen Vitamin D mangel sollte man nur im Winter mit zusätzlichen Präparaten ausgleichen im Sommer bzw ab Frühjahr ist das nicht mehr nötig . Zuviel des Vitamin D ist nämlich auch nicht gesund . Meine Frauenärztin hat mir eindringlich abgeraten mit dem Wert 7 und früh ss noch Tabletten zu nehmen . Man liest ziemlich viel das die Studie sich nicht einig ist ob diese Tabletten so gut sind in der früh schwangerschaft. Ein grosses Blutbild mit dem test Vitamin D wird in der Regel von der kk übernommen. Alle 3-6 mon sollte man sowieso sein Blut kontrollieren lassen .

Alles Gute LG hanna mit #baby Mädel inside 23ssw #verliebt

4

Mir ging es halt rihtig mies ohne und ich glaub das man nicht schwanger wird wenn es einem nicht gut geht. Ich bin dieses Monat schwanger geworden und hab mich besser denn je vorher gefühlt

5

Herzlichen Glückwunsch :-) denke trotzdem nicht das das vitamin schuld ist das Frau nicht schwanger wird . Beobachte nun aber den Wert der darf nämlich nicht zu hoch werden . Meistens schreiben die Ärzte direkt Hämmer von 20 .000 auf . Geh lieber öfter in die sonne das ist besser .

LG hanna

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dir da nur recht geben. Eine Freundin erzählte mir, dass sie ihre Tage nicht mehr bekam und dann - aus nem anderen Grund (eben Müdigkeit, etc.) - das Vit. D checken ließ, einen erheblichen Mangel feststellte (sie ist selber Ärztin), dementsprechend ein Vit.-D-Präparat nahm und schwupps kam ihre Regel wieder regelmäßig.

Daraufhin hab ich ein bisserl nachgedacht: Mir fiel auf, dass bei meinem ersten Kind mein Zyklus überraschenderweise im September plötzlich von ewig auf 4 Wochen verkürzt war. Jetzt beim Üben aufs zweite hatte ich auch plötzlich im September und Oktober plötzlich gute Zyklen, dann wieder horrormäßig. Ich erklär mirs so, dass durch die Urlaube in Italien bzw. Türkei das Vit. D wieder aufgefüllt war. Ich bin viel ungeschützt an der Sonne, aber recht dunkel, da neigt man auch zu Vit-D-Mangel, weil das UV-Licht nicht in die tieferen Hautregionen kommt.

Nun hab ich auch mal Vit. D genommen und aus dem Nichts urplötzlich an ZT 14 meinen ES. Also bilderbuchmäßig. Es mag ja vielleicht auch an was anderem liegen, aber es kann durchaus sein. Ich hab auch mal gegoogelt und da steht, dass es einen bestimmten Marker im Blut gibt, der bei Frauen in/nach den Wechseljahren sehr niedrig ist und auf "keinen ES mehr" hinweist - fragt mich nicht, wie das genau war. Jedenfalls stand da auch, dass bei Frauen mit Vit-D-Mangel dieser Wert ähnlich niedrig ist.

Ich denk mir, es schadet nicht, den Wert überprüfen zu lassen. Alle 3-6 Monate Blutwerte find ich aber mega übertrieben.

8

Das ist ja interessant. ja glaube da hängt viel dran. War gerade beim BE wegen Schilddrüe und kleiens Blutbild und Kalium VitaminD.

14

Ich hab meinen Wert jetzt nehmen lassen und der ist 35, ab 30 ist überhaupt erst nicht mehr zu wenig! Und das habe ich obwohl ich im Dezember 2 Wochen lang täglich 20.000 genommen habe, seitdem 1x die Woche 20.000 und im Februar 4 Wochen im Urlaub war. Also anscheinend speichert mein Körper das nicht! Was ich auch interessant finde, das in den Femibion jetzt standartmäßig Vitamin D3 drin ist. wird doch langsam.

https://www.femibion.de/Femibion_1_Kinderwunsch_Schwangerschaft-detail.html