TSH wert bei 0.12 zu wenig?

Hallo Mädels so langsam bin ich angepisst. Vor nem halbem Jahr hatte icj einen TSH wert von 1.78 da wurde mir gesagt vom Arzt es wäre zu hoch für eine ss. So also nehm ich Tablette erst thyroxin 100 da War ich bei TSH wert von 0.08 und jetzt nehme ich seit 8 Wochen thyroxin 75 mg. Jetzt ist der TSH wert bei 0.12. So jetzt der Frauenarzt meinte es wäre zu niedrig es soll wohl zwischen 1.35 und 4. Noch irgendwas liegen.
Also War er doch vor nem halben jahr perfekt oder???
Wer von euch wurde auch mit so einem niedrigen wert schwanger?wir versuchen es jetzt 1.5 Jahre

Danke im voraus

1

Mit nem TSH von 1,7 100 Mikrogramm l thyrox finde ich schon krass... Meiner ist bei 2.7 und ich soll nur 50 nehmen. Die Nuklearmedizineron sagte der TSH sollte normal zwischen 1 und 2 sein, völt hollst du dir da nochmal ne zweite Meinung vom Nuklearmediziner oder Endokrinologen? LG

3

Das War ja vom nuklearmediziner aus gewesen. Deswegen bin ich ja etwas gewchockt. Hatte 100 er bekommen weil ich knapp 120 Kilo auf die wage bringe so arzt

2

Die untere Normgrenze ist 0,35, nicht 1,35. Du bist also nah an der Norm. Ich hab mal gelesen, dass man leichter schwanger wird, wenn die Werte nah an der Überfunktion sind (d.h. niedriger TSH-Wert). 1,78 find ich für eine eingestellte Schilddrüse viel zu hoch, denn: Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt meist sofort mit Beginn der Schwangerschaft an, und bei miesen Schilddrüsenwerten (= höherer TSH-Wert) ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt höher. Der TSH-Wert sollte so um die 1 liegen, drunter ist aber besser.
Ich hoffe, dein Arzt schaut auch auf die freien Werte (fT3 und fT4). Die sollten beide im oberen Drittel liegen bei Kinderwunsch.
Bei mir war es so: Also ich schwanger wurde (hat bei uns auch 20 Monate gedauert), hatte ich einen fT4-Wert, der nah an der Überfunktion war (d.h. sehr hoch), TSH-Wert lag bei genau 1. Übrigens ist der fT3-Wert wichtig für die Fruchtbarkeit, er sollte also nicht zu niedrig sein!

Viel Glück!

4

Die anderen werte sind super laut FA nur halt der TSH wert soll zu niedrig sein

5

Das sind ja krasse Sprünge. Wurde bei dir denn auch auf Erkrankungen der SD geguckt, Hashimoto? Mich wundert der doch dann sehr niedrige Wert mit nur 75er..

6

Ja wurde komplett getestet auch ultraschall. Soll wohl ne chronische Entzündung sein also hashimoto. Muss jetzt auf Post warten und schauen was der Arzt jetzt hat. Er meinte letzten Mittwoch das ich wohl dann nur noch 50er nehmen soll. Wenn der Wert bei 0.12 geblieben ist.

Habt ihr noch Erfahrungen ob man mit dem Wert schwanger werden kann

7

Ja dann ist es ja normal dass es von einer Unter- in einer Überfunktion wechselt. Dann ist der Prozess grad bei dir noch in Gange, sprich der Anfang einer Hashimoto, TAK und MAK oder wie das heisst was man misst noch nicht sehr hoch. So war es bei mir auch. Und: Einfach weiter versuchen, der Wert steigt ja auch von alleine wieder etwas an im Verlauf, dann klappt es bestimmt mit dem schwanger werden!

weitere Kommentare laden