Mönchspfeffer mitten im Zyklus beginnen?

hallo ihr hibbeltanten,
mein zyklus ist nach der pille total durcheinander. jetzt möchte ich meinen körper gerne mit was pflanzlichem unterstützen. vor ein paar jahren habe ich schonmal mönchspfeffer genommen und damit gute erfahrungen gemacht. nun weis ich ja leider nicht wo ich grade stehe im zyklus. kann ich einfach damit beginnen oder muss ich auf die nächste blutung warten?
danke euch schonmal #winke#herzlich

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/954740/803601

1

Ich hab einfach damit begonnen, hatte nämlich Mo sterzyklen von 60 und sogar 90 Tagen...

2

Also meine Apothekerin hat gemeint man kann damit jederzeit anfangen. Hab selber mitten im Zyklus angefangen.

3

ich danke euch! allerdings habe ich grade gelesen das möpf den eisprung verhindern kann. und eigentlich ist ja grade das mein problem , dass ich einfach keinen hab #schmoll#kratz

4

Ich nehme auch MöPf wegen meinen Beschwerden nach dem ES und meine Zyklen waren früher auch recht kurz. Mein Gyn. wollte damals erst, dass ich mal 3 Monate ohne Pause die Pille durchnehme. Das wollte ich aber auf keinen Fall (bin kein Freund von "künstlichen" Hormonen). Dann hat er mir MöPf vorgeschlagen um meinen Zyklus auf natürliche Art etwas zu regulieren. Ich habe damit am ersten Zyklustag angefangen und auch wenn ich Nachschub bestelle, warte ich immer bis zum ersten Zyklustag. Aber ich glaube das spielt bei einem pflanzlichen Mittel jetzt wirklich keine große Rolle, für mich ist das aber irgendwie besser zu rechnen.
Mein Zyklus ist mittlerweile auch schön regeläßig und die zweite Zyklushälfte ist auch nicht zu kurz - nur bzgl. PMS da könnte noch mehr gehen. ;) Also meine PMS-Beschwerden hab ich immer noch recht ausgeprägt.

Dass MöPf den ES unterdrücken kann hab ich noch nie gehört und das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Der Nebeneffekt von MöPf ist doch eher evtl. abflachende Libido. Zu diesen Zwecken wurde das ja früher urpünglich eingesetzt, im Kloster glaube ich. ;) Daher kommt der Name "Mönchspfeffer" oder "Keusch-Lamm" ja auch.
Ich weiß nicht ob Du da jetzt was verwechselst, aber den ES behindern sollte das nicht.
Also ich nehme das schon seit 2010 (mit Pausen) und kann das nicht bestätigen. :-D

5

danke dir für deine ausführliche antwort! ich hatte beim suchen im forum was gelesen , von wegen eisprung verhindern. vll hat sich da jmd vertan.

6

Ja, das kann ich mir dann eher vorstellen. Denn würde ein pflanzliches Mittel einfach so durch konstante Einnahme mal den ES verhindern, dann bräuchten wir die künstlichen Hormon-Bomben wie die Pille ja nicht mehr. :-p