Auf Kopf oder Herz hören?

Liebe Ladys,

ich benötige eure Meinung in einer Sache, die mir sehr am Herzen liegt.
Ich bin jetzt 27 Jahre alt und arbeite als Lehrerin. Mein Freund und ich sind seit 9 Monaten ein Paar. Wir wohnen seit Beginn unserer Beziehung zusammen. Er ist einfach nicht mehr gegangen; )
Seit zwei Monaten wohnen wir in einer größeren Wohnung.
Mein Kinderwunsch wird immer größer.Ich weiß, dass er DER Mann für mich ist. Und er möchte auch ein Kind von mir. Die Knackpunkte: Er ist noch verheiratet. Scheidung läuft. Er hat schon eine Tochter und meint , wir sollten erst nochmal richtig verreisen. zudem hat er Angst, dass ich mich dann nur als Mutter fühle und nicht mehr als Frau.
Zudem bin ich noch auf Probe verbeamtet. In einem Jahr wäre die Probezeit vorbei.

Soll ich warten bis Scheidung und Beamtung rum sind?
Oder soll ich den Kopf ausschalten, und auf mein Herz hören? Herz und Kopf kämpfen grad miteinander. ..:(

Sorry für den langen Text. Hoffe auf eure Meinung.

1

Ich würde das eine Jahr noch warten. Natürlich gibt es keinen perfekten Zeitpunkt, aber mind. auf die Scheidung würde ich noch warten. Zumal ihr ja auch noch sehr frisch zusammen seid und so ein Kind doch einiges ändert.

2

Danke dir. Das sagt mir mein Kopf auch. Muss wohl das Herz auf Eis legen ????

3

Es ist wahrscheinlich unglaublich schwer, aber ich persönlich würde mich sicherer fühlen, wenn die Ex da richtig raus ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Ich allerdings würde auf meinen kopf hören... Ihr seid auch erst seit 9 Monaten zusammen, also nutze das Jahr zum weiteren Aufbau der Beziehung. Es ist sicher viel wahres dran (er war schließlich schon in der Situation) wenn dein Freund sagt, abwarten, da er Angst hat, das du das Frau sein vergisst und nur noch Mutter bist. Mit Kind muss das Liebesleben weitergehen, man muss hart drum kämpfen, sich nicht nur auf das Baby zu fokussieren. Das alles ist schwierig und nach 9 Monaten hat sitzt die rosarote Brille noch immer auf der Nase. Vergiss nicht, dass sie auch schnell runterfallen kann... Außerdem wenn dein Freund noch nicht soweit ist, was willst du tun? Ihm einfach die Pistole auf die Brust setzen? Keine gute Basis für eine dauerhafte, glückliche Beziehung. Außerdem wäre das zweite Argument zu warten, das zukünftige beamtenverhältnis. Aber wie gesagt: das ist meine Meinung, die Entscheidung kannst nur alleine DU treffen. Lg, coco

7

Ich gebe Coco recht.#pro

Eine Beziehung mit einen Kind muss vorher gestärkt werden, sonst ist sie, wenn das Kind da ist ganz schnell vorbei......#sorry

9

Danke für deine Meinung. es öffnet einen nochmal die Augen so etwas von jemand "fremden" zu lesen. :)

5

Ich würde das Jahr auch noch abwarten.
Es ist wichtig, dass ihr nochmal verreist....also es scheint ihm SEHR wichtig zu sein und das sollte berücksichtigt werden. Natürlich möchte er auch ein Kind, aber trotzdem hat er den Wunsch noch ein bisschen Zeit mit dir alleine zu verbringen. Das würde ich seeeehr ernst nehmen. Er weiß, wie sich eine Beziehung mit Kind verändert. Dazu brauch es wahrscheinlich im Vornhinein auch eine "Stärkung", wie viiiel Zweisamkeit. #liebdrueck#herzlich
Und da er schon eine Tochter hat, wo die Mutter dann nur noch Mutter war und nicht mehr Frau.... schwingt da die Angst mit, dass es genauso bei dir ist. Verständlicherweise. Deswegen fände ich umso wichtiger, dass ihr noch 1 Jahr eure Zweisamkeit genießt . In dieser Zeit kannst du ihm auch noch die Angst, dass du dann "keine Frau" mehr bist, sondern nur noch Mutter nehmen.... und dann kann er sich bestimmt auch 100%ig darauf einlassen.

Die Verbeamtung ist für mich kein Grund zu warten, das wäre wurscht. :-p Es braucht ja eh noch um schwanger zu werden und wenn du es erst in 3 Monaten werden würdest, dann hast du ja 9 Monate um die Probezeit noch abzuschließen.

Ach.... bei mri war das ähnlich. Ich konnte mir schon eher ein Kind vorstellen, aber mein Mann noch nicht. Der sagte auch "noch einmal zusammen in den Urlaub fahren". Von mir aus hätten wir das nicht tun müssen, aber es war doch seeeeeeehr gut. Den Urlaub haben wir BEWUSSTER genossen, da wir wussten, es wird der letzten in dieser Form sein. Ich fande das seeeehr wichtig. Im Nachhinein war ich auch seeehr froh darüber.

11

Danke für die liebe und ausführliche Antwort! ?

13

Gerne! #blume

ich wünsche Dir bzw. Euch eine gaaaaaanz tolle Zeit, vielleicht im letzten Urlaub....:-p und Herzelt#liebdrueck#sex #herzlichwas das Zeug hält, Tag und Nacht...#rofl und trinkt paar zusammen.#fest#fest#cool
(Also ich würde das machen...bzw. hab ich auch gemacht. #hicks Das fällt mit einem Kind ja alles erstmal flach.)

weiteren Kommentar laden
10

Boah ich bin echt neidisch. Mein Mann und ich haben NIE einen Urlaub gemeinsam gehabt, er hatte zu anfang in jedem seiner Urlaube seine Kinder und dann kein Urlaub mehr gehabt für uns, und dann ging es finanziell nicht mehr wegen Hauskauf und auch Tiere die versorgt werden mussten.

Dazu das eine Jahr noch wo du hast zur Beamtung da würde ich wirklich das eine Jahr noch warten zudem ihr noch nicht lange zusammen seid, geniesst das Jahr

12

Hi,

also mit 27 bist du nur ein Jahr älter als ich... und noch weit weg von einem kritischen Alter wo man eher nicht mehr auf morgen warten sollte, sondern eher vorgestern schon was passiert sein sollte. (also ab 35) ;-)

Ich hatte in meinem Leben immer mal wieder so Wellen wo ich einen stärkeren Kinderwunsch hatte, aber noch gewartet hab, was auch meist besser war, weil der vermeintliche Traumprinz sich als Sumpfkröter herausgestellt hat!

Ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Mr. Big #rofl zusammen und seit Februar in der aktiven Übungsphase.

An deiner Stelle würde ich diese Jahr auch noch warten, auch wenn warten immer soooo scheiße ist!

Sobald du verbeamtet bist, hast du einen sicheren Arbeitsplatz, was man mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auf dem freien Markt mittlerweile auch nicht mehr sagen kann.

Wenn die Scheidung rum ist, kann er komplett auf Neustart gehen. Was schon mal eine günstigere Grundsituation ist. Wenn du sagst er hat bereits eine Tochter, ist die regelmäßig da? Wenn, beziehe sie in jedem Fall mit ein wenn es soweit ist - sonst sind Eifersuchtsszenen vorprogrammiert.

Mit dem Argument nur Mutter nicht mehr Frau... check ich nicht. Mein Opa hat mal zu mir gesagt, Männer die so denken, denken falsch. Als erwachsener Mann ist man oder sollte man selbständig sein. Ein Baby ist das nicht. Es braucht auch viel mehr nähe als ein Mann etc. weshalb es vollkommen normal ist, dass man gerade die ersten Monate als Mann auf dem Abstellgleis landet. Das regelt sich aber im Normalfall relativ schnell wieder ein. Die ersten Wochen darf man ja eh kein Sex haben, wenn das seine Sorge ist. Diese Sorge hat mein Verlobter Gott sei dank nicht. Denn er denkt ähnlich wie mein Opa... meine Tante behauptet sogar ... er könnt es sein... so 45 Jahre jünger #rofl

Ich mach mir da keine Illusionen, dass wenn es soweit ist, sich einiges Ändern wird. Das sich nichts ändert zwischen den Partnern und alles gleich bleibt ist immer die Hoffnung aller noch gar keine Kinder habender... da dein Schatz dies bereits kennt, hat er da natürlich bammel vor den Veränderungen die du durchlebst. Aber es ist nun mal so... ich kenne persönlich niemanden der diese Hoffnung "alles bleibt beim alten" tatsächlich so gekommen ist, denn man ist dann nicht mehr zu zweit... man ist zu dritt und diese dritte Person muss alles von A-Z erst lernen was die anderen beiden bereits können! Man sollte aber positiv da ran gehen und sich darauf einstellen! Denn nur wenn beide offen bleiben für Gespräche, kann das klappen. Ansonsten läuft das schnell auf eine Trennung hin.

Klar ist man dann nicht mehr ... so flexibel für ein Schäferstündchen zu haben... weil man entweder fix und fertig ist oder genau in dem Moment wo es passen könnte im Nebenzimmer ein lauter #schrei zu hören ist!
Klar man kann froh sein, die ersten Monaten regelmäßiger Körperpflege nach zu kommen. Also der wo rasiert und gestriegelt wird... da sich der Alltag aus kurz unter die Dusche springen und schnell wieder raus hüpfen gestaltet!
Und das man gerade bei Schreibabies alles andere als die Nerven dafür hat... jedermanns Liebling zu sein ... und froh ist wenn einen mal fünf Minuten keiner anlabert oder man mal zwei Stunden am Stück schlafen kann froh ist!

Genau davor machen mein Schatz und ich uns keinerlei Illusionen! Und wenn er das kann, also dein Schatzi, dann klappt das auch über Jahre mit Kindern in Begleitung. Denn ab da... sollte das was euer persönlicher Wunsch ist... zweite Geige spielen. Das bedeutet nicht das man sich gar nix mehr gönnen kann. Aber wir würden dann die Kids bei Omi lassen und uns mal einen Nachmittag Zweisamkeit in der Therme Erding gönnen zum Erholen. Wesentlich meeehr als solche Momente wird es nämlich sehr sicher nicht geben! ;-)

14

Vielen Dank für deine so liebevolle und ausführliche Nachricht. <3

Ja, eir machen uns da keine Illusionen. Durch meinen Beruf weiß ich auch, dass mit dem größer werden der Kinder, auch die sorgen größer werden. Ich persönlich fühle mich einfach bereit. Ich hab studiert. Bin viel gereist. Hab das leben in vollen Zügen genossen und bin einfach gespannt auf einen neuen Abschnitt.
Aber dies mit einer Sumpfkröte teilen , will ich auch nicht. :))))))

16

Bitte! :)

Aber noch was... es gibt nie einen wirklich richtigen Zeitpunkt... Steine werden euch als Paar als auch als Eltern mehr als genug in den Weg gelegt, da wird schon die eigene Anverwandtschaft, Job, Freunde, Alltagsprobleme, Erziehungsprobleme und komische Kinder... die man eigentlich gaaar nicht sooo haben wollte wie sie sind und plötzlich nur noch in Probleme verwickelt sind .... sorgen!

Wenn er aber prinzipiell bereit ist, aber halt noch nicht jetzt... und ein Jahr ist zumindest eine Deadline, da machen andere Männer schon weitaus schwammigere Ansagen wie "später, irgendwann mal". Versuch es auf keinen Fall ohne das er dafür bereit ist, drauf an zu legen. Da kann aus Panik seinerseits, weil anders gedacht, schnell mal der Schuss nach hinten los gehen.

Macht den besagten Urlaubstrip - solange es nicht Tunesien oder ein anderes Terror gebeuteltes Land ist - und genießt die letzten erholsamen Tage bevor es nie wieder so sein wird wie zuvor.

weiteren Kommentar laden
17

Warten!!
Wir hatten 10 Jahre alleine zusammen, bevor wir Eltern wurde und ich bin für jedes von ihnen, jede Reise und jeden im Bett verbrachten Sonntag dankbar.

Du bist ja auch noch jung.

Herz und Hormone können gemein sein, aber ihr habt drei extrem gute Kopfgründe um zu warten (Scheidung, Job, Beziehungsaufbau).

18

"Soll ich warten bis Scheidung und Beamtung rum sind?"

Bei dieser Entscheidung geht es nicht nur um dich! Es geht auch um deinen Freund und um euer zukünftiges Kind. Dein Freund meint, ihr solltet warten und erst noch eine Weile das Leben genießen, das würde ich an deiner Stelle auch tun. Lass doch erstmal Scheidung und Verbeamtung ins Land gehen, dann kannst du den Kinderwunsch immer noch angehen. Gib euch ein bisschen Zeit, genießt die Zweisamkeit noch eine Weile. Ein Kind ist nicht immer nur schön und gerade die Partnerschaft kann schon ziemlich leiden...