Basaltemperatur steigt nur langsam...

Hallo ihr Lieben,

ich lese seit langem in diesem Forum, habe aber auf meine Frage noch keine Antwort gefunden, deshalb probiere ich es so - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

Mein Freund und ich versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden. Leider hat es bisher nicht geklappt... Ich habe mit dieser Situation wirklich zu kämpfen und bin permanent auf Ursachensuche! Prinzipiell ist bei mir alles i. O.: Mein Zyklus ist regelmäßig, keine Zwischen-, nur selten Schmierblutungen und ich bin auch sonst gesund (nur leider etwas übergewichtig). Im vergangenen Jahr hatte ich eine Bauchspiegelung - auch hier gab es keinen negativen Befund. Mein Freund wird demnächst getestet (Spermiogramm)..

Nun habe ich aber die Beobachtung gemacht, dass meine Basaltemperatur nicht so steigt, wie sie es sollte (?). Dass heißt, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28-29 Tagen, der Eissprung sollte also am 14. / 15. Tag stattfinden - mein Zervixschleim (Sorry für die Details!) und (Clearblue-) Ovulationstests geben mir auch Recht!

Allerdings steigt meine Basaltemperatur erst am 21. oder 22. Tag an. Einen Messfehler schließe ich (fast sicher) aus, da ich seit 8 Monaten messe und es jeden Zyklus so ist...

Nun habe ich am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt und würde sie gern auf die Gelbkörperschwäche ansprechen, da ich gelesen habe, dass mein später Temperaturanstieg damit zusammenhängen könnte. Sie wird aber wieder wenig begeistert sein, wenn ich von "Dr. Google" berichte und mich vertrösten... Beim letzten Mal meinte sie, die Kurve wäre schon in Ordnung...

Wie kann ich sie überzeugen, meinen Hormonhaushalt zu testen?
Oder kann mich jemand beruhigen, dass mein später Temperaturansteig doch nicht so "unnormal" ist?

Ich sag schon mal im Voraus DANKE!

'Einen schönen Abend noch!

LG Mica

1

Kannst du uns deine Kurve zeigen?

2

Ich habe keine "Kurve" im eigentlichen Sinn angelegt (weder digital noch auf Papier).

Ich schreibe die Temperaturen nur so auf...
Hier meine Dezemberdaten:

1. - 20. Zyklustag: 36,4 - 36,5
21. ZT: 36,6
22. ZT: 36,7
23. ZT: 36,9
24. ZT: 36,8
25. ZT: 36,9
26. ZT: 36,8
27. ZT: 36,5 :(
28. ZT: 36,4 ...

3

Hol dir am besten ne App oder mach im urbia ein zykluskalender auf. Dann brauchst du ein basalthermometer mit Zweistellen nach dem Komma. Und dann erst wirst du sehen wie steil deine Kurve bergab oder bergauf geht. Die themperatur bewegt sich nur um 0,1-0,3 Stellen pro Tag. Das sieht aber auf einem Diagramm ersichtlicher aus.

weitere Kommentare laden