TSH vom Endokrinologen

Hallo alle zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinen TSH / Schilddrüse beim HA untersuchen lasse: 2.4.

Letztes Jahr War ich beim Endokrinologen: Tsh 1.97, F3: 2.7, F4: 0.91

Laut Hausarzt, Frauenarzt und Endokrinologen sind die Werte ok.

Ich habe schon oft gelesen, dass man einen Wert von 1 haben soll, aber auch nur wenn man schon Tabletten nimmt! Was sagt ihr dazu?

1

Hi also wenn du nicht schwanger werden willst dann die Ergebnisse sind in Ordnung aber für Schwangerschaft muss definitiv um 1 Rum liegen

3

Laut den 3 Ärzten ist es aber ok. Auch bei kinderwunsch. Ich kann mir ja leider die Tabletten nicht selber verschreiben :-(

6

Bei so nen werten passiert oft Fehlgeburten

2

Meine Schilddrüsenwerte wurden auch vor kurzem getestet.
Mein TSH Wert lag da nur bei 0,01 das ist doch für eine Schwangerschaft viel zu wenig?!

4

Da kenne ich mich nicht so mit aus, aber laut meinem Bericht hier ist der Normbereich bei: 0.36-4.94, graubereich: 2.5 - 4.94.

5

Ja das ist viel zu wenig 0.1
Und was meint dein fa?

weitere Kommentare laden
8

Hallo, die Werte sind insgesamt nix. TSH zu hoch, FT 3 sollte über 3 sein und FT 4 über 1, sagt mein Endokrinologe. Nimmst du L-Thyroxin? Wie fühlst du dich denn?

9

Hey,

nein ich nehme nichts dagegen. Ich fühle mich eigentlich ok. Bin öfters müde und hab am we auch keine Lust etwas zu unternehmen, aber dachte das kommt immer von der Arbeit.

10

Ich fürchte, die Müdigkeit kommt von der Schilddrüsenunterfunktion. Ich würde das mal ausprobieren wollen, ob L-Thyroxin dagegen etwas bringt.

Wichtig ist auch noch der Ferritinwert (Eisenspeicher) und Vitamin B 12. Das wirkt auch auf die Schilddrüse. Hast du da aktuelle Werte?

weitere Kommentare laden
18

für eine gesunde und überhaupt eintretende SS muss der Wert um 1,0 sein!!!!

Viel Erfolg!

23

Also von "muss" sollte keine Rede sein.
Ich bin mit nem TSH-Wert von 2,03 schwanger geworden bzw. so hoch war der Wert in der 6. oder 7. SSW. Vorher lag er bei 2,1. Bei anderen klappt es ja auch ohne, dass der Wert um die 1 liegt. 1-2 ist vollkommen iO, nur höher sollte er nicht sein.

lg :)

31

Das kAnnst du sehen, wie du magst.
Natürlich kann man auch mit einem anderen wert ss werden , allerdings mit viel Glück, dabei ist lediglich das risiko einer Fehlgeburt deutlich höher.

Insofern muss man in meinen Augen auf 1,0 gehen und nichts riskieren.

Aber das ist ja doch recht subjektiv

19

Also mein TSH lag bei 2,5 als ich einen Termin beim Endokrynologen hatte, da mein HA einen Verdacht auf Hashimoto geäußert hatte. Zum dem Zeitpunkt hatte ich schon das L-Thyroxin genommen.

Der Verdacht hat sich bestätigt. Als ich die Diagnose bekommen habe, war ich aber schon schwanger.

Unabhängig von einander haben mir jetzt mehrere Ärzte bestätigt, dass der Wert täglich ja sogar stündlich wechseln kann. Mein Endokrynologe sprach sogar von unterschieden von bis zu 200% am gleichen Tag.

Was ich sagen will, lass die Werte regelmäßig untersuchen und schau das du gut eingestellt bist, aber man sollte sich nicht so sehr darauf versteifen.

Alles Gute und

LG #blume

21

Hallo!

Ich nehme seit mehreren Jahren L-Thyroxin. Mein TSH Wert ist trotzdem meist über 2. Laut meinem SD-Arzt völlig i.O. Habe auch keine Beschwerden.

Ich bin damit schon zweimal schwanger geworden (beide Male im 2. ÜZ) und hatte Gott sei Dank auch nie eine Fehlgeburt.

Also weiß ich nicht, ob es stimmt, dass er unbedingt bei 1 liegen muss, so wie die meisten hier sagen. Bin aber auch kein Experte und habe mich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt, da ich ja keine Probleme damit hatte.

LG -nawi-

22

Diesen Artikel habe ich dazu gefunden:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese-und-kinderwunsch-nochmal-ganz-grundlegend-5351/

(Falls ich den Artikel nicht Posten durfte Bitte löschen)

Habe ich auch so oft gelesen. Deswegen weiß ich nie was ich davon halten soll.

Danke für deine Meinung.

25

Ja, da kann man es ja nochmal gut nachlesen.

Vertraue auf die Meinung deines Arztes.

Übst du schon länger?

Ansonsten würde ich es erstmal so versuchen und wenn es nicht klappt, dann kannst du dir ja immer nochmal ne zweite Meinung einholen.

Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
28

Also mein FA sagte UNTER 2 MUSS der Wert sein. OPTIMALER WEISE SOLLTE er zwischen 1 und 2, Richtung 1 liegen....

Ich hatte einen Wert von 2.4, das war zu hoch....jetzt hab ich 1,3.

Früher war bis 4,0 noch ok, das hat sich aber geändert, nur wissen das manche Ärzte noch nicht. ;-)
Blöd ist nur, dass sie sich ja von einem Patient nichts sagen lassen würden.

Googel mal....und dann frag den FA noch mal und berichte von deinen Bedenken.