Kinderwunsch wird nach jedem Kind noch stärker - bin total fertig!

Hi ihr,

ich habe schon zwei Kinder. Vor dem ersten war mein Kinderwunsch noch gar nicht sooo groß, aber natürlich schon da. Als meine Tochter dann geboren war, wollte ich unbedingt so schnell wie möglich wieder schwanger werden, was dann auch nach 7 Monaten üben wieder geklappt hat.

Jetzt ist mein zweites Kind geboren und schon fast 2 Monate alt. ...und jetzt habe ich schon wieder einen ganz schlimmen Kinderwunsch. Es ist schon so, dass ich gar keine Schwangeren mehr sehen kann, fange dann immer zu weinen an :-(

Hintergrund ist nämlich der, dass mein Mann keine Kinder mehr will und das macht mich total fertig. Ich liebe Kinder über alles und möchte noch eines haben. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich bin total gerne Mutter und wenn ich jetzt daran denke, dass die Familienplanung schon abgeschlossen sein soll (bin gerade mal 28 Jahre alt), dann macht mich das total fertig.

Ging es jemand von euch auch so? Ok, viele werden jetzt sagen: du hast ja schon zwei, sei doch froh. Klar, das bin ich auch, aber ich kann halt nichts gegen diesen Kinderwunsch machen.

Mist, jetzt fang ich schon wieder an zu heulen #heul

Meint ihr, das sind nur die Hormone?

Hat das von euch auch schon jemand erlebt, dass man nach jedem Kind einen noch stärkeren Kinderwunsch hatte?

Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, dass ich spinne...

Ich wünsch euch alles Liebe,
Eure Manu, die im Moment irgendwie total fertig ist

1

Hallo Manu,

also ich denke das nicht.
Ich habe ebenfalls zwei Kinder, nach dem ersten mußte ich insgesamt 8 Jahre warten, bis ich wieder schwanger wurde (erst klappte es nicht, dann änderte sich meine komplette Lebenssituation).

Mit meinem jüngsten Knopf war ich nach 2 1/2 Jahren üben schwanger. Ich wußte damals schon im Kreißsaal, daß ich auf jeden Fall noch ein Kind möchte.
Mein Mann wollte keins mehr, bis er dann gesehen hat, wie schön es mit so einem Würmchen ist.
Jetzt spricht er schon vom 4. (was es definitv nicht geben wird)

Ich war auch das dritte Mal schwanger, leider ist das Kind in der 10. Woche gestorben.

Nun warten wir einfach ab. Ich mache nichts, um nicht schwanger zu werden, aber auch nichts groß dafür.

Ich denke, daß man besonders großen Kinderwunsch hat, wenn man nur die Kinder hat. Ich meine... wenn man nicht arbeitet, sondern einfach Mutter ist.
Natürlich sind die Kinder für andere Frauen auch wichtig, aber wenn man rund um die Uhr mit ihnen zusammen ist, dann machen sie den kompletten Lebensinhalt aus.

Ich verstehe Dich jedenfalls gut.

Vielleicht sprichts Du nochmal mit Deinem Mann? Könnte doch sein, daß er ein wenig Angst hat, weil Euer Jüngster noch so klein ist.


LG

sw

2

Hallo Manu,
keine Angst, ich zeige jetzt nicht mit dem Finger auf dich und sage "du bist doch verrückt" ;-).

Es kann natürlich an den Hormonen liegen, andererseits ist dieses "Ende" für jede Frau schwer zu verkraften. Da ist es dann vielleicht auch egal, wieviele Kinder man schon hat.

Ich kenne Frauen die haben 7-10 Kinder und haben immernoch diesen starken Kinderwunsch und sind fast am Ende, weil sie ihren Kinderwunsch begraben sollen.

Ich habe ein Kind und wenn ich jetzt meinen Kinderwunsch begraben müsste, ginge mir das extrem nah - ich weiß nicht, ob ich damit überhaupt umgehen könnte.

Es ist übrigens sehr leicht zu sagen, du sollst doch gefälligst nicht undankbar sein und mit deinen beiden Mäusen zufrieden.

Ich finde es ist im Grunde genommen egal, ob man schon ein Kind hat oder nicht - wenn man kein, in dem Fall weiteres, Kind mehr bekommen darf, ist das einfach zutiefst traurig.

Ich habe von vielen Frauen übrigens schon gehört, dass sie ein Gefühl hatten. Es fühlte sich an, als wären sie noch nicht "komplett" - das kann bei dir auch der Fall sein. Bei manchen Frauen stellt sich dieses Gefühl auch nach 7-10 Kindern nicht ein, bei manchen kommt dieses "wir sind vollzählig" mit dem 3. oder 4. Kind.

Wenn dein Mann wirklich kein weiteres Kind mehr möchte, ist das traurig, aber wohl nicht zu ändern. Vielleicht redest du noch einmal in Ruhe mit ihm und fragst nach seinen Gründen. Vielleicht fühlt er sich schon "komplett".

Da hilft leider nur reden, reden, reden und eventuell einen Kompromiss schließen.

LG Steffi

3

hi, ich kann dich total verstehen, mein drittes bürschchen war noch nicht mal mehr geplant, aber als er dann da war, hatte ich auch so einen starken wunsch, gleich noch eines zu bekommen. das hat sich jetzt aber gelegt, vielleicht war es doch nur das große glück, was einem nach der geburt eines kindes so erfüllt, das man gleich mehr davon will, hihi. ich habe mich aber dazu entschlossen, dass es bei den 3en bleibt und bin jetzt froh darüber. lass dir ein wenig zeit, vielleicht sieht es in ein paar moanten schon anders aus, wenn sich der alltag wieder ein wenig eingeschlichen hat. dann ist man bestimmt auch ausgelastet mit 2 kids und dein wunsch nach einem dritten kind steht dann nicht mehr so im vordergrund. und lass deinem mann auch zeit, für ihn ist das auch eine umstellung mit 2 kids und es ist irgendwo verständlich, dass er da jetzt nicht schon an ein drittes kind denkt. mein freund hat mir nen vogel gezeigt, als ich ihn fragte, was er von einem vierten hält.
genieße die zeit jetzt erstmal mit deinen 2 mäusen und du wirst sehen, die nehmen dich ganz schön in anspruch.

viel glück!

manu

4

Hi ihr Lieben,

erst mal ein großes Dankeschön für eure netten Antworten #danke!!!

Ich will ja gar nicht sofort wieder schwanger werden, sondern erst in 2-4 Jahren. Gerade darum tut es mir sehr weh, dass mein Mann so dagegen ist, denn es wäre ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.

Ich glaube, ihr habt Recht, erst mal etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann alles in Ruhe besprechen.

Noch mal vielen Dank, ihr seit echt Goldstücke #liebe

LG,
Manu

6

Hallo Manu,

ich bin sehr empört über Dein Posting! Ich bin mittlerweile 40 J. und habe noch kein Kind obwohl ich es mir immer innigst gewünscht habe. Es ist mein größter Lebenswunsch immer gewesen, gerne hätte ich 2 eigene Kids und ein adoptiertes gehabt. Wollte bereits mit 26 J. mein erstes und ein 2. dann 2-3 Jahre später. Aber bekannterweise gehören zum Kinderkriegen immer 2 Menschen und meine Liebsten wollten halt nie und ein JA war mir aufgrund meiner eigenen Vergangenheit (ich hatte nie einen Paps) sehr sehr wichtig zu hören, daher habe ich mich auch nie schwängern lassen. Dann ist man auch noch beruflich eingespannt und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht.

Vor 2 Jahren war mein LG dann auch einverstanden und wir sind gestartet. Das ich zu den späten Mutti zähle, damit habe ich überhaupt kein Problem. Mein KIWU-Doc. sagt immer "sie sind äußerlich und innerlich so jugendlich geblieben". Ich fühl mich auch erst wie 28 J. nur halt um viele Erfahrungen reicher aber das ist ja nichts nachteiliges.

Ich muss immer lachen, wenn ich von Bekannten höre, dass sie 18-20 jährige Kinder haben und dann über kurz oder lang damit rechenen müssen, dass sie Oma werden. Tja hat halt alles seine Vor- und auch Nachteile.

PCO, Endometriose etc. kenne ich gar nicht lediglich meine Hormone spielen hin und wider ver-rückt und das finde ich wirklich schade.

So aber jetzt noch einmal zu Dir, mit 28 J. 2 Kinder (und dann noch sehr junge Kids) warum nicht erst einmal damit zufrieden sein und vielleicht auch einmal an die anderen Frauen denken die immer noch um EIN Kindchen kämpfen. Ich finde leider solche Gedanken mehr als unfair und machen mich persönlich sehr traurig. Du hast noch Zeit und wenn Dein Mann in 3 oder 4 Jahren sich noch eines wünscht dann dürfte es doch vollkommen o.k. sein, warum soviel Unverständnis und soviel Egoismus. Widme doch jetzt erst einmal Deine Zeit den Kleinen.

Ich muss jetzt entscheiden ob ich noch mehr Hormone zu mir nehme (das allein ist schon sehr schwer für mich, da ich nie die Pille genommen hatte, sondern immer nur natürlich verhütet habe) damit ich überhaupt noch durch die künstliche Befruchtung eine Chance habe auf ein Kindchen oder alles einstelle und das war es dann. Gerade eben war ich beim Arzt und jetzt muss ich wieder mein Lieblingsmedikament (Cyclo Progynova) einnehmen, wo ich letztmalig 8kg in gerade einem Zyklus zugenommen hatte und das Gewicht habe ich nicht runter bekommen, da ich seit 12/05 fortwährend Hormone nehmen muss. Tja und jetzt kommts halt noch härter, so ist das Leben die Einen sind halt nie zufrieden und die Anderen wissen nicht wie und ob sie es überhaupt jemals erleben dürfen. Jetzt möchte ich auch nicht mehr weiter schreiben, weil mir wirklich die Tränen kommen!

Alles Gute für Deine Zukunft!

Turmalinrubelin

5

Hallo!

Ich kann Dich auch gut verstehen! Ich habe sofort nach der Geburt meines zweiten Kindes gesagt, daß ich auf jeden Fall noch eins möchte. Mein Mann dachte wohl, das vergeht irgendwann. Inzwischen ist unser Kleiner aber schon 14 Monate und ich wünsche mir noch immer ein Drittes. Inzwischen weiß mein Mann auf jeden Fall, wie ernst es mir damit ist und wir sind am "Verhandeln". Die Chancen stehen inzwischen denke ich auch ganz gut.

Ich fühle mich auf jeden Fall auch einfach noch nicht komplett und glaube, daß ich mein Leben lang etwas vermissen würde, wenn ich mir jetzt diesen Wunsch aus Vernunftsgründen versagen würde.

Vielleicht ändert Dein Mann ja auch noch seine Meinung im Laufe der Zeit! Viel Glück!

Liebe Grüße, Ellen.