Wie haltet ihr das hibbeln bloss aus?

Wir sind im 4. ÜZ fürs erste Kind. Ich bin mittlerweile 30 Jahre "alt" und habe in Juni die Pille nach 14 Jahren abgesetzt. Richtig "üben" tun wir seit Oktober. Zuvor haben wir noch verhütet.

Ich wollte es ganz locker angehen und dachte es klappt dann sofort, wenn die Bienchen richtig sitzen. Bislang hat es aber (trotz gut gesetzter Bienchen, Ovus, Tempikurve) nicht geklappt.

Nun habe ich seit 2 Tagen totale Angst, teilweise fast Panik, dass es nie klappen könnte, wir ev. keine Kinde bekommen könnten. Ich weiss, dass es normal ist, wenn es nicht sofort klappt... Aber die Angst bleibt. Ist ja unser erstes Kind. Was ist wenn? Kann diese Traurigkeit, Angst kaum ablegen.

Wer kennt das noch? Wie geht ihr damit um? Wie lange hat es bei euch ev. gedauert? Wer war dabei schön "älter"?

Och... Wie soll man das bloss aushalten :-/

1

Hi,

ich bin auch 30 und wir sind ebenfalls im 4. ÜZ!

Ich hab diese Gedanken auch, denke auch, dass das ganz normal ist beim ersten Kind.
Zumindest sind meine Freundinnen auch so.
Was ich dagegen mache?
Im Prinzip lese ich hier sehr viel und schreibe auch. Mir hilft es, dass auch andere Ängste haben und man sich austauschen kann.

Natürlich versuche ich auch passend zu herzeln.

Kommt Zeit, kommt Baby :)

2

Ich lese auch ab und zu hier was und habe nun beginnen mitzuschreiben.
Kann nur Posts über postitve Tests nicht lesen :-( fühle mich dann wieder total schlecht.
In meinem Umfeld hat es gerade niemand der auch gerne ein Baby möchte oder schon eines hat. Sind alles entferntere Bekannte :-/

Wollte eigentlich weiterhin Tempi messen, aber irgendwie wurd man so jeden Tag an den Kinderwunsch erinnerrt.

4

dann lass es #liebdrueck

ich bin zwar jünger, war aber damals bevor es geklappt hat auch gefrustet...bin auch kein geduldiger mensch #schein

und in dem zyklus wo ich wirklich einfach geglaubt hab es klappt eh nix und mich abgelenkt habe, da hat's dann geschnackselt #rofl

LG und viel Glück!

weitere Kommentare laden
3

huhu ich bin bald schon 36 und üben für unser 1. kind. ich habe auch immer gedacht ich bin ruhig aber seit ich hier im forum bin ist es doch ganz schön wuschelig. wir sind im 1/2 üz also ich habe am 17.12 positiv testen dürfen und das im 1. üz aber leider wieder verloren. aber ich war jeden tag vor dem test damit beschäftigt und habe immer in mich rein gehört und hier lesen wollen das andere auch diese anzeichen haben oder nicht. ich finde es sehr spannend zu hibbeln und nervt mich eigentlich nicht. ich bin froh hier zu sein das lenkt mich komischer weise ab und macht mir hoffnungen das es 2015 wieder klappen wird und wir unseren krümmel diesesmal behalten dürfen. ich habe auch immer gedacht es wird nie klappen da ich schon älter bin und nun auch rauche und meine nahrungsaufnahme auch nicht immer soooo gesund ist was ich ja auch schon ändere . wünsche euch viel spass und glück es wird klappen ganz bestimmt . ich mache nix ausser folsäure nehmen.

8

Hi, ich bin auch 30 und im 4.ÜZ... Hatte bis Ende September den Nuvaring und davor ewig die Pille seit ich 12 war (hat mir damals der FA verschrieben weil ich immer ZWEI Wochen lang sehr stark meine Tage hatte). Ich muss sagen ich werd immer ruhiger... Im ersten Zyklus fand ich alles total aufregend (nur mit Urbia gearbeitet). Den zweiten Zyklus mit Ovus und in dem Zyklus ging's mir gar nicht gut!!eine Woche vor NMT Übelkeit, Appetitlosigkeit, Hitzewallungen, Gerüche sehr intensiv wahrgenommen und ich dacht mir, ich MUSS schwanger sein. Natürlich kam meine Periode und ich war total fertig, nicht weil es nicht geklappt hat,sondern ich nicht verstanden hab warum es mir denn dann so ging... Im dritten Zyklus hab ich mit Möpf angefangen (von den eben geschilderten Beschwerden) und hab mit Clearblue Ovus getestet, perfekte Bienchen gesetzt, Ovu war positiv. Allerdings blieben meine Tage aus und ich dachte schon, ui es könnte geklappt haben, nix da meine Tage kamen einfach mit 2 Tagen Verspätung... Dann dacht ich mir, das geht mir jetzt alles auf die Nerven, diesen Zyklus lass ich die Ovus weg... Hab's dann doch nicht sein lassen können und doch Ovus gemacht...allerdings so billige mit Strichen und damit komm ich gar nicht klar.nach denen hätte ich diesmal keinen Eisprung, Zervix war aber Super und gemerkt hab ich's auch... Hol mir nächsten Zyklus wieder dir von Clearblue...

Was mir hilft,ist zu sagen, mein Körper wurde 18 Jahre fern gesteuert, gib ihm einfach ein bisschen Zeit und bis dahin genieße koste alles aus was ab der Schwangerschaft nicht mehr geht... Ein Glas Wein mal beim Abendessen, Sushi :) ich liebe Sushi oder mein Steak Medium Rare zu essen :)

Ich wünsch uns allen viel Erfolg beim weiter basteln :)

LG
Engelchen

11

Hm, ja ich habe mir nun den einen oder andern Glühwein gegönnt ;-)

Ich probier nun gelassen zu bleiben. Am schlimmsten finde ich die Zeit nach einem negativen Test oder Einsetzen der Mens bis zum Eisprung. Danach bin ich wieder etwas entspannter bis zum NMT (vielleicht weil ich weiss, dass wir alles gemacht haben was möglich war). Diesmal kam meine Mens 5 Tage zu früh, was mir die Hibbelzeit genommen hat.

9

Ich hatte diese Angst auch, nachdem es beim 1.Kind nicht klappen wollte. Erst 2 Jahre nach Absetzen der Pille wurde ich endlich schwanger. Durch eine IVF. Ich war allerdings erst 24/25...
Jetzt bin ich 30 und mit dem 3.Kind schwanger. Die zweiten Schwangerschaften kamen ganz unkompliziert. Mir hat in der Hibbelzeit geholfen, dass es irgendwie schon irgendwann klappt, notfalls per IVF. Und so war es dann auch ;-)
Alles Gute Dir #klee

12

Hm... Ich glaube wenn ich wüsste dass bei uns alles i. O. ist und es irgendwann schon klappt wäre ich auch gelassener.

Mein Mann möchte aber mindestens 1 Jahr warten bevor wir etwas machen. Was mit meiner Routineuntersuchung beim FA im Mai gut zusammenpassen würde. Insoferns bis dahin nicht geklappt hat *daumendrück*

13

Bin bei meinem Sohn mit 31 im 4. ÜZ schwanger geworden. Jetzt bin ich 33 und wir warten darauf, dass Nr. 2 passiert. Diesmal bin ich total entspannt, es wird schon irgendwann passieren. Beim ersten Baby hatte ich auch Angst, dass es gar nicht klappen könnte. Und immer diese Wartetei. Selbst unter idealen Bedingungen ist es jeden Monat ja nur eine 25%-ige Chance, dass es klappt. Zwischendurch hab ich mich gefragt, warum ich überhaupt so lange verhütet habe.

Was mir damals geholfen hat: keine Ovus, kein Zyklusblatt, keine sonstigen Hilfsmittelchen. Einfach nur Sex nach Lust und Laune. Jeden Monat, wo es nicht geklappt hat, hab ich mir was gegönnt, was schwanger so nicht mehr gut geht. Einen neuen Rock, einen guten Wein, ein Wochenende in Paris...

14

Hei, danke für deine Worte. Machen Mut und Lust sich Gutes zu tun. Herzeln kann ich sowieso nur nach Lust und Laune. Nach Plan geht irgendwie nicht. Hab nun meine restlichen Ovus in eine Schublade gepackt. Thermometer gleich mit dazu (dass ich einen ES habe weiss ich von den letzten zwei Zyklen mit all dem).

Suche mir nun jedes "nichtschwangere" Wochenende etwas aus was ich schwanger nicht mehr tun könnte. Vielleicht ein Gläschen Wein schon mal unter der Woche ;-)

Danke

15

Nach ÜZ12 fast durchgedreht (mit 33) bin dann in nächsten Zy. SS geworden....
alles Liebe

16

Hach, es tut so gut von anderen Frauen zu lesen, die ähnliche Gedanken haben wie ich.
Dazu muss ich sagen, dass wir seit nunmehr einem ganzen Jahr für unser zweites Kind üben, obwohl es beim Ersten im 1.ÜZ geklappt hat.

Da war es in den ersten Monaten mehr und mehr ein Problem für mich, dass es nicht wieder so schnell geht.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass es auch einiges länger dauern und auch bei jeder ss anders verlaufen kann.

Mein Mann und ich haben bis Sommer auch zwei berufliche Horrorjahre hinter uns, vielleicht müssen sich unsere Körper erst noch davon erholen...?!
Den Tipp, jeden Monat etwas Schönes zu machen, das in der ss nicht mehr möglich ist, werde ich mir sehr zu Herzen nehmen!! Danke dafür!!
Mir hat es auch geholfen, hier mitzulesen und seit ein paar Tagen schreibe ich hin und wieder etwas.

Leider habe ich auch keine engen Freundinnen, mit denen ich mich besprechen kann- entweder wollen sie noch keine Kinder oder haben nie Probleme mit dem Schwanger-werden :-(
Also, wie gut, dass es hier die Möglichkeit zum Austausch gibt!!!

17

Ich bin 36 und nach einem jahr extrem genervt!!!!

Grad heute hab ich mal wieder von 2! schwangerschaften in unmittelbarer Nähe erfahren!:-(
Mir fällts immer schwerer damit umzugehen!

sorry fürs auskotzen..... Wer will noch???

18

Wir haben uns jetzt mit 32 fürs erste Kind entschieden und im 1. ÜZ war ich auch extrem hibbelig, hab viele angebliche Symptome gehabt, hab mich gaaaanz gesund ernährt etc. Im 2. ÜZ hab ich wenig bis gar nicht hier gelesen, auch nach dem ES auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein getrunken und einfach den Kopf vom Kiwu befreit. Und siehe da, es hat geklappt. Habe am 17.12. positiv getestet. War noch nicht bei FA, hoffe aber, dass alles OK ist.

Es gibt einen schönen Club hier bei Urbia, der für die Ü-30er ist. Da fühl ich mich pudelwohl.

LG