PCO - Einseitige Zysten an den Eierstöcken ist gleich Eierstockkrebs?

Hallo und guten Morgen,

wie schön das bald Weihnachten ist und ich bekomme jeden Tag neue Hiobsbotschaften.

Vor wenigen Tagen war ich aufgrund Schmerzen beim FA, diese meinte, ich hätte an der rechten Seite Zysten weshalb eine PCO nicht von der Hand zu weisen wäre.

Diese Diagnose hat mir mein Endokrinokologe auch gestellt, allerdings meinte er, könne es auch das Androgentiale Syndrom sein, weshalb mein Blut derzeit bei nem Molekulargenetiker ist.
Was mich nun aber schockiert sind 2 Dinge. Zum einen hatte ich vor wenigen Monaten bei den letzten Untersuchungen noch keine Zysten in den Ovarien, ich hatte sogar ne Bauchspiegelung ohne Befund und zum 2. habe ich nun ganz viel gelesen, dass es einseitige PCO nicht gibt.

Schlimmer noch, ich habe gelesen, dass meist ein Tumor bei einseitiger PCO dahinter steckt.
Jetzt bin ich wirklich total aus dem Häuschen. Ich habe aber von vielen Frauen hier gelesen dass sie auch nur einseitige PCO haben.

Es kann doch unmöglich sein, das alle Frauen automatisch Krebs haben!?

Vielleicht kann mich Jemand beruhigen, weil sein Arzt kompetenter ist als meiner und ordentlich aufgeklärt hat?
Meinen nächsten Termin habe ich erst im Februar in der Kinderwunschpraxis und vorab wird es schwer einen Termin zu bekommen - zudem ich auf meine Gyn langsam echt einen gebe und hier in Dresden ist es quasi unmöglich einen Frauenarzt zu finden, der noch Patienten aufnimmt :-(

Verunsicherte Grüße
Koko

1

Guten Morgen und jetzt beruhige Dich erst mal und am besten hörst Du auf zu googeln bis Du den nächsten Termin hast.
Wenn die anderen Untersuchungen ohne Befund waren war da auch vorher nichts.
Zysten entstehen und gehen auch von alleine wieder weg (nicht alle Zysten)
Ich hatte vor zwei Zyklen eine Zyste im linken Eierstock die ging auch mit der nächsten Mens von alleine weg. Rechts habe ich eine die beobachtet werden muss, die sah aber auch auf dem US anders aus. Und trotzdem habe ich kein Krebs.
Also mach Dich nicht verrückt. Und warte bis die Blutergebnisse da sind vielleicht hat auch der Endokrinokologe mit seiner Vermutung recht.

2

Hallo,

danke für Deine Antwort aber ich rede nicht von den "normalen" Zysten die man hier und da mal haben kann, sondern von den Ovarzysten, das sind quasi unreife Follikel in den Eierstöcken, die nicht zum springen kamen aufgrund der höhen Androgene im Blut der Frau :-( Die gehen auch niewieder weg sondern bleiben da für immer :-/

3

Und deshalb hast Du trotzdem kein Krebs !
Die beobachtet man das sie nicht wachsen......

weitere Kommentare laden