Lange Zyklen nach Absetzen Pille

Hallo zusammen,

im April 2014 habe ich wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Danach hatte ich erst an ZT98 meine Periode. Danach die zwei Zyklen waren zwischen 42 und 48 Tage lang.

Nun bin ich ZT47 und noch keine Mens in Sicht. Muss ich mich darauf einstellen, dass die Zyklen so lange bleiben?

Ich habe fast 11 Jahre die Pille genommen, hatte davon das letzte halbe Jahr schon auf eine Östrogenfreie Pille umgestellt. Bevor ich damals die Pille genommen hatte, hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen.
Sollte ich vorsichtshalber zu meiner FÄ gehen und das kontrollieren lassen?

Liebe Gruß!

1

Guten Morgen.
Ich habe im August 2013 abgesetzt und mein Zyklus hat sich immernoch nicht wirklich eingependelt :-( bin nach ca einem halben Jahr zum FA die sagte damals es kann bis zu einem Jahr dauern bis sich alles einpendelt , das sei noch "normal" ... Nehme jetzt Mönchspfeffer und es ist ein bisschen !!! besser geworden.

Liebe Grüße ...

2

Es ist einfach frustrierend, dass ich 8 Monate nach der Pille quasi erst 3x meine Periode hatte. Es ist ja eigentlich gar nicht möglich, richtig mit dem Üben loszulegen, weil man einfach ewig lange Wartezeiten dazwischen hat.
Hast du denn trotz der langen Zyklen immer einen ES? Oder bestimmst du den nicht? Ich werde ab nächstem Zyklus mit Ovulationstests arbeiten. Hatte im November schon damit angefangen, aber iwie hab ich da wohl zu früh mit aufgehört, weil ich dachte, er war schon positiv, war er aber anscheinend nicht... Das ist echt blööööd! Man will sich ja eigentlich nicht verrückt machen, aber man macht es dadurch ja trotzdem. #schmoll

3

Guten morgen Mädels. Das tut mir leid dass eure Zyklen so lange nicht. Ich bin jetzt einen Monat Pillenfrei und die Periode kam am 29. Tag also gerade mal einen Tag später wie mit Pille. Drück euch die Daumen dass es sich bei euch schnell einpendelt

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab auch im August die Pille abgesetzt und befinde mich erst im zweiten Zyklus. Der erste dauerte 40 Tage und jetzt bin ich bereits bei ZT 48 angekommen :-( lt .meiner Kurve hätte ich gestern NMT... bisher ausser einem ziehen im Unterleib nichts zu sehen von der Mens. Wäre zu schön, wenn sie weg bleibt.
Die Hibbelei ist so schon nervig, aber wenn man dann eeeewig lange Zyklen hat finde ich es noch schlimmer!

Bin gespannt wie lange es dauert bis sich der Zyklus reguliert hat. Ich drück dir dir Daumen dass es schnell geht...
LG

5

Da hast du Recht, es ist ultra nervig, wenn man noch länger warten muss als normal! :-[
Lässt du dich denn auf Grund des Kinderwunsches von deiner FÄ beraten oder wartest du erst einmal ab, wie es sich entwickelt?

Ich bin am überlegen, ob ich zu meiner FÄ gehen soll, um zu schauen, wie wir den Zyklus kürzer kriegen... nur ob sie nach 8 Monaten schon was macht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. #zitter
Ich würde einfach gerne die Feiertage zum Üben nutzen wollen, aber das wird wohl nichts, wenn nicht bald mal der neue Zyklus durch die Periode beginnt. #gruebel

Ich wünsche dir auch ganz viel Glück, dass sich dein Zyklus bald einspielt. Vlt. bleibt man ja im Kontakt, um sich ab und an auszutauschen ;-)

6

Also ich war letzte Woche beim Frauenarzt und hab ihm gesagt dass ich die pille abgesetzt habe. Leider war ausgerechnet an dem Tag sein US Gerät defekt. Somit hab ich erst im Februar wieder einen Termin bekommen zur Kontrolle der Eierstöcke. Dann sehen wir weiter, sollte es bis dahin nicht geklappt haben. Bei der ersten Schwangerschaft hat er auch eine Zyklusüberwachung gemacht und genau in dem Monat hat es dann geklappt. Hatte auch früher etwas längere Zyklen, aber maximal 35 Tage. Das hat sich ja noch aushalten lassen aber wenn es sich jetzt bei 40+ einpendelt wird das echt richtig nervenaufreibend. Hab mir vorgenommen bis Mittwoch zu warten und dann zu testen. Hoffe ich halte solange durch!!

weitere Kommentare laden
14

Du bist ja gerade noch im Anfangsstadium und hast erst vor Kurzem die Pille abgesetzt, da sind solche Chaoszyklen relativ normal! Das pendelt sich meist auch nach einer Weile wieder ein.

Ich würde dir empfehlen deinen Zyklus symptothermal zu beobachten (http://babyzauber.com/kinderwunsch/mama-werden/schwangerschaft-planen/symptothermale-methode), da weisst du dann immer gleich, wann und ob du nen Eisprung hast - ich finde das wesentlich beruhigender als nicht zu beobachten!

Falls du denkst, du brachst Hilfe beim Zyklusregulierung können auch Kinderwunschtees prima helfen. Ich hatte z.B. den Klapperstorchtee und kann den empfehlen.

15

Ach Gott, ich kann dich sehr gut verstehen!

Habe Ende Februar die Pille abgesetzt! 1. Zyklus 114 Tage , dann 48 tage 74 und jetzt momentan Zyklustag 56....

Ich nehme jetzt in der 1. ZH Ovaria Comp 2 ZH Bryohphyllum... + Tempi messen.
lt Temperaturkurve hatte ich vor 9 Tagen einen ES.

Jetzt heißt es abwarten.

Vielleicht können dir diese Mittelchen auch weiterhelfen - vorher vielleicht noch eine Homöopahtin fragen :-)

Liebe Grüsse

17

Danke dir!

Also, ich bin gerade vom Gyn-Termin wieder da. Schwanger bin ich leider wirklich nicht ;-) Von der normalen Vorsorge-Untersuchung her ist alles in bester Ordnung. Mir wurde Blut abgenommen, um alle Hormone zu kontrollieren und morgen früh hab ich nen Termin beim Hausarzt zur Blutabnahme für die Schilddrüsenwerte. Nächste Woche Donnerstag (19:00 Uhr) habe ich dann den Besprechungstermin zum Auswerten der Ergebnisse. Dann kann sie mir sagen, ob evtl. ein Wert nicht so ganz okay ist und was man dagegen tun kann, damit mein Zyklus wieder normal wird. Es war auf jeden Fall schon einmal sehr beruhigend, mein Gyn war sehr aufmerksam und vor allem einfühlsam. Sie hat meinen Kinderwunsch sehr wichtig genommen.

Von daher heißt es jetzt noch einmal abwarten bis nächste Woche und dann kann ich euch mehr erzählen :-)

20

Du scheinst zumindest eine sehr verständnisvolle FA zu haben, das ist SEHR viel wert! Halt uns auf dem Laufenden und wie gesagt, wenn du noch die Tempi zu den Ovus nimmst, kriegst du auch genauere Ergebnisse. Warte mal die Ergebnisse ab und dann kannst du ja immer noch entscheiden wie und was du beobachten willst!

weitere Kommentare laden