Herz sagt ja- vernunft sagt nein

Hallo ihr hibbeligen :)

Mein sohn ist 5 jahre u ein wirbelwind, mein Partner ist nicht der Vater, seit kurzem sprechen wir häufig über ein gemeinsames baby. Mein herz sagt ja aber die vernunft nein. Sovieles wo ich mir sorgenu gedanken mach, is es finanziell ok, wie wäre es für meinen sohn, wären meine eltern bereit auf ein zweites kind aufzupassen. Wann wäre der beste zeitpunkt usw.
Vielleicht habt ihr ein paar meinungen u erfahrungen für mich die mir weiterhelfen!
Danke! :)

1

Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt für ein Kind, ein Kind macht den Zeitpunkt perfekt :-)
Hör auf dein #herzlich
Wenn du deinen Partner liebst und ihr euch ein Baby wünscht dann hast du dir die Frage ja im Prinzip schon selber beantwortet :-)

LG Mona

2

Abend.
in solch einer Situation steckte ich auch mit meinem partner.
Doch einen passenden moment für nachwuchs gibt es nicht, da immer irgendwas dazwischen kommt.
lg

3

Hallo #winke,

bei mir ist es ähnlich. Bin seit drei Jahren mit meinem neuen Partner zusammen. Ich habe zwei Söhne aus erster Ehe, 9 und 5 Jahre alt. Mein Partner hat keine eigenen Kinder. Ich habe auch länger hin und her überlegt. Kopf gegen Bauch und Herz, wie bei Dir. Ich bin wieder mitten im Berufsleben, stehe auf eigenen Beinen mit meinen beiden Söhnen, war ja auch einige Zeit alleine mit den beiden. Habe dann auch überlegt, willst Du das alles wieder riskieren, weil mit einem dritten Kind auch eine größere Wohnung her muss, die ich nicht alleine finanzieren könnte, sondern nur wir beide zusammen usw. Bekommst Du Deinen sicheren Arbeitsplatz nach einem Jahr wieder? Schaffst Du das mit drei Kindern? Ich muss dazu sagen, dass mein Partner unter der Woche beruflich in einer anderen Stadt ist und wir uns meist leider nur von freitags bis sonntags bzw montags sehen. Alltag mit zwei Schulkindern und einem Baby und Halbtagsstelle nach einem Jahr alleine stemmen? Das alles ging mir durch den Kopf...echt nicht einfach.#gruebel#gruebel

Aber was soll ich sagen, jetzt haben wir eine tolle große Wohnung in unserem Ort gefunden, in der auch noch ein Wurm Platz hätte. Wir ziehen nächsten Monat um und sind zur Zeit ÜZ 2...Das #herzlich hat also bei mir eindeutig gesiegt!!! Wir hätten es sonst vielleicht später bereut, wenn wir es nicht jetzt versuchen würden. Ich bin 35 und mein Partner 40. Also nicht mehr ewig Zeit um sich Gedanken zu machen. Bin jetzt zuversichtlich. Das klappt schon alles. Ich wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung :-D

5

Danke für deine schöne antwort! :)

Mein Partner hat eine tochter mit bald 12, nicht ganz einfach unsre situation weil er damals mit 19 die verantwortung nicht übernommen hat und die bindung zu ihr natürlich nicht so ist wie sie sein sollte, er kümmert sich jetzt gut um sie aber natürlich hängen ihm die fehler von damals nach, sie ist jetz in der Pubertät u der kontakt is momentan sehr einseitig. Sie macht ihm nur vorwürfe und kommt uns im moment auch nicht besuchen :( sie wohnt 1,5std weg von uns. Auch ihre mutter hat mit dem kontaktverweigern zu tun, die hat nämlich 4kids von 3 männern u ist glaub ich eifersüchtig auf uns :( Diese sache liegt mir natürlich auch schwer im magen.

Und auch wie bei dir war ich 2 jahre allein u da hab ich ein kl bisschen angst dann wieder allein dazustehn. Aber daran sollte man sowieso nicht denken!
Ich denk wir werden jetz einfach mal ein bisschen zeit vergehn lassen und sehn wie stark der wunsch ist, aber beim gedanken an so einen kleinen wurm wird mir warm ums herz :)

7

Diese Angst wieder alleine dazustehen, hatte bzw hab ich auch zwischendurch. Aber du hast eben nie hundertprozentige Sicherheit. Ich war mit meinem Exmann fast 16 Jahre zusammen und es hat einfach nicht mehr gepasst. Ich stehe jetzt mit den Kindern auf eigenen Beinen, kann die Wohnung alleine zahlen, hab alles super organisiert, Betreuung der Kinder, Arbeit etc. Muss dazu sagen, dass ich mit dem Vater der Kinder aber noch ein super Verhältnis habe. Die Kinder sind regelmäßig bei ihm. Wenn ich jetzt mit meinem Partner in eine größere Wohnung ziehe gebe ich auch meine Unabhängigkeit wieder auf weil ich dann auch finanziell wieder mit auf ihn angewiesen bin weil wir uns die Miete teilen
Und erst recht mit noch nem Baby. Aber soll man deshalb immer alleine bleiben? ?? Wir wagen es jetzt und ich freue mich total auf das was noch so kommt. .....

4

Hey,
Vor diesem Problem standen wir vor zwei Jahren auch.wie schon gesagt ein Kind kann man nicht planen.irgendwas kommt immer.meine Mama hat immer gesagt ob sie nun eins von der kita holt oder zwei.
Jetzt üben wir für Nr.3
Und glaub mir ich zweifle heute noch ob es richtig ist.aber ich werde es auch bereun wenn ich es nicht versuche...
Lg anja

6

Nach der schrecklichen 44-Stunden-Geburt meines Sohnes war mir klar: Das mach ich nie wieder!
Ein Kind ist eh viel praktischer. Wir müssen nie wieder umziehen, nach einem Jahr steh ich mit einem Fuß wieder im Berufsleben und der finanzielle Einschnitt ist noch verschmerzbar.

Zum Glück ist Kinderwunsch nicht rational :-) Ich freu mich drauf, das alles in hoffentlich ein paar Monaten nochmal zu erleben.

8

Bei mir hat auch das Herz entschieden :-p

Ich bin momentan noch im Studium..der "Kleine" oder hoffentlich bald der "Große" ist nun 4 Jahre alt geworden...Nun die Fragen, wie läuft das Studium mit 2en? Schaffe ich das? Wie schaut es finanziell aus?

Größere Wohnung haben wir schon geholt, da ich ein Arbeitszimmer brauche, dies kann man ganz schnell zu einem Kinderzimmer umplanen #schein#rofl
ich bin mir immernoch nicht sicher, wie genau das alles laufen soll und wird...und jeden Monat (sind aber erst im 3. ÜZ) #rofl also die letzten 2 Monate habe ich zum NMT immer bammel gehabt, einerseits bitte positiv, andrerseit bitte negativ #rofl

Ich zweifel immernoch und weiß nicht ob es das richtige ist, aber wir wünschen uns beide so sehr ein 2. Kind...und wir haben es auch mit dem 1. hinbekommen...muss dazu sagen, es war ungeplant, ich gerade fertig mitm Abi, mein Freund hat Ausbildung angefangen...wir mussten mit ca 1000€/Monat zurecht kommen und das für Auto, Wohnung & Co...es war nicht einfach, aber man schafft das finanziell so gut wie IMMER, man passt sich immer seiner finanziellen MIttel an...wie heißt es so schön: Je mehr Geld, desto mehr Ansprüche #augen

Und wenn man eine gute Beziehung zur Familie hat, helfen die gerne und deine Kinder sind auch schon groß, da solltest du auch mit Hilfe rechnen bzw auch "zwingen" :-)