Vorzeitige Wechseljahre mit 26! Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

nach ein paar Wochen Nachdenklichkeit, Trauer und immer wieder Verzweiflung möchte ich euch nun meine Geschichte erzählen, und hoffe, dass ich auf diesem Wege evtl. Leidensgenossinnen, Tipps oder aufmunternde Gespräche finde.

Ich bin 26 Jahre alt und seit ein paar Monaten wieder in einer glücklichen Beziehung. Ein KiWu bestand zwar schon immer aber ich wollte immer erst so mit Anfang 30 schwanger werden.

Ungefähr vor einem Jahr hat es dann angefangen mit Hitzewellen, die ich ab und zu mal hatte. Dann wurde meine Periode unregelmäßig. Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht, da ich die Pille, die ich meistens auch immer durch genommen habe, nach langer Zeit abgesetzt hatte. Es wurde allerdings immer schlimmer und eines Nachts hatte ich einen schlimmen Traum und am nächsten Morgen bin ich dann zu meinem Gyn, dem ich meine Beschwerden erklärte. Er meinte zuerst, das kann nicht sein, dass sie solche Beschwerden haben, da sind sie viel zu jung für! Er veranlasste dann einen Test des Hormonspiegels. Eine Woche später rief er mich an und meinte am !Telefon! zu mir, dass meine Werte ganz schlecht seien und das er mich zur Endokrinologie schicken möchte. Meine Eierstöcke hätten aufgehört zu arbeiten und ich kann keine Kinder mehr bekommen. Diese Diagnose über das Telefon hat mich erstmal aus der Bahn geworfen. Ich habe unter Tränen das Gespräch beendet. Mit solch einer Diagnose hatte ich nicht gerechnet. Ich bin dann eine Woche später zur Uniklinik gefahren, wo dann auch nochmal die Werte kontrolliert wurden und ein Ultraschall gemacht wurde. Die Oberärztin war sehr einfühlsam und erklärte mir die Diagnose vorzeitige Wechseljahre ganz genau. Gegen meine Hitzewallungen und um gegen bevorstehende gesundheitliche Folgen vorzubeugen, verschrieb sie mir direkt ein Hormonersatzpräparat, welches ich jetzt seit 3 Wochen einnehme. Sie erklärte mir, dass es trotz der schlechten Werte durch die Einnahme der Hormone zu einer spontanen Schwangerschaft kommen könnte. Darauf hoffe ich momentan so sehr. Ich habe mit meinem Partner dieses Thema ausführlich besprochen und wir sind uns einig, dass wir dieses Risiko auf jeden Fall eingehen, auch wenn wir noch nicht lange zusammen sind. Ich könnte mit dem Gedanken später nicht leben, es nicht versucht zu haben. Ich wünsche mir momentan nichts sehnlicher als das es doch noch klappt ein eigenes Kind zu bekommen.

Ich war jetzt einem Humangenetiker, der herausfinden soll, ob ich einen Gendefekt habe. Hier muss ich auf die Ergebnisse allerdings auch wieder 4 Wochen warten.

Meine Frage, meint ihr es macht Sinn, schon mal in einer KiWu Klinik vorstellig zu werden ehe noch mehr Zeit ins Land geht? Oder kann ich jetzt wirklich einfach nur abwarten? Würden die mich mit meinen Werten überhaupt noch behandeln?
Meine Werte sind übrigens FSH 103! Und der AMH lag bei 0,16! :/

Dieses Thema verfolgt einem im kompletten Tagesablauf und ich kann an nichts anderes mehr denken!

Gibt es hier Mädels, die die gleiche Diagnose haben und trotzdem noch schwanger geworden sind? Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben! Meine Ärztin meinte auch, dass es evtl. nur vorübergehend ist und die Eierstöcke sich wieder erholen aber von so einer Geschichte habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Liebe Grüße

1

Das tut mir leid für dich, aber ich möchte dir mut machen.Mein Schwägerin bekam auch die gleich Diagnose verfrühte Wechseljahre (Hatte aber schon 2 Kinder).Ihre Mens kam nur sehr selten odee gar nicht, deswegen wurde diagnostiziert, sie bekam dann Hormone in Tablettenform, danach kam dann ihre Periode, nicht stark und lang aber kam. .....Nun aber zum eigentlichen, sie ist nun im 8ssm trotz der Diagnose.Die hat es erst im 5 . Monat erfahren, das sie ss ist, da ihre Periode nie so war wie sie srin sollte, machte sie sich keine Gedanken und nun ist sie ss.....Du siehst also, du kann trotzdem ss werden.

3

Ich glaub ihre Tabletten hiessen Femibion.tut mir leid für die Fehler , aber mit dem Handy geht's so schnell.

6

Hallo lisama,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Es freut mich, dass es bei deiner Schwägerin doch noch geklappt hat. Das hilft mir wieder, doch noch ein wenig Hoffnung zu bewahren!

weiteren Kommentar laden
2

Hey nessi88,

das tut mir sehr leid für Dich #blume
Ich glaube ich würde darauf vertrauen was die Ärzte sagen....wenn sie sagen, Du sollst erst mal die Ergbnisse abwarten....
Aber auf der anderen Seite ruf doch mal bei Der Kinderwunschklinik an und schildere denen Deinen Fall, mal sehen was sie sagen?! Sorry, dass ich keinen besseren Tipp habe.#sorry

Aber ich muss Dich mal fragen, was Du noch außer Schwitzen für Anzeichen hattest?
Ich habe mich gerade voll erschrocken, da ich während meiner Tage immer voll schwitze, hauptsächlich nachts.... und auch nicht immer. Kann ja auch "normal" sein... trotzdem interessieren mich Deine Anzeichen.

Viele liebe Grüße und *feste Daumen drück* für den Kinderwunsch!!!#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

5

Hallo Liebes,
das werde ich mal machen, in der KiWu Klinik anrufen. Fragen kostet ja nichts. :)

Also, es sind Hitzewellen, die so ca. 10 Mal am Tag auftreten vor allem, wenn man Abends im Bett liegt. Macht sich bemerkbar, in dem ich zuerst ein unwohles drückendes Gefühl im Brustkorb habe und dann kommt die Hitze von innen über den Nacken und das Gesicht. Das dauert dann ca. eine Minute an und dann ist es wieder vorbei. Wenn ich meine Mens habe sind diese Hitzewellen meistens weg.

Ansonsten hatte ich die letzte Zeit sehr trockene Gesichtshaut, die auch mit keiner Creme besser wurde und ich habe im letzten Jahr ca. 10 kg zugenommen! :/
Da dachte ich aber noch, das es an der mangelnden Bewegung auf Grund einer Knie-OP lag.

Wenn du dich unwohl damit fühlst, würde ich es einfach mal bei deinem Gyn ansprechen und im Zweifel einen Hormontest machen lassen.

Danke fürs Daumendrücken! #liebdrueck

12

Vielen Dank fûr deine Erläuterung. Ich hab das sogar schon angesprochen, dass ich ab und zu voll schwitze, fande sie aber unbedenklich. Hmmm....na, ich beobachte es jetzt weiter.

Aber deine Tage bekommst du trotzdem, hab ich das richtig verstanden ?
Und schon in der KiWuKlinik angerufen?

weiteren Kommentar laden
4

Wechsel mal rüber in den unterstützen Kinderwunsch. Da sind bestimmt mehr Frauen mit Deiner oder ähnlicher Geschichte.

7

Danke lunalanu,
ich bin ganz neu hier. Soll ich die Diskussion dann einfach nochmal in dem Forum für unterstützter KiWu starten?

10

Crossposting ist zwar eigentlich hier unerwünscht, aber in dem speziellen Fall spricht glaub ich nichts dagegen.#winke

9

Meine beste Freundin hatte auch einen ganz schlechten AMH-Wert (mit Anfang 30). Bei ihnen kam aber noch ein mieses Spermiogramm hinzu und sie sind dann holterdipolter in die Kinderwunsch-Klinik. Da hat es direkt im ersten Anlauf geklappt und jetzt ist sie glücklich Mama geworden. Noch vor einem Jahr war sie so verzweifelt wie du grad.

Viel Glück!

11

Danke dir Liebes für deine Antwort. Solche Geschichten geben einem Mut die Hoffnung nicht aufzugeben! #herzlich