TSH 1,91 Handlungsbedarf?

Huhu,

Ich lese öfter, dass der Wert bei 1 liegen sollte. Besteht denn bei einem TSH von 1,91 mU/l wirklich medikamentöser Handlungsbedarf?

LG

1

Nein definitiv nicht. Der TSH und der FT wert sollten beide zwischen 1-2 liegen. Ich hatte vor ca 4 Monaten einen Wert von 6,6 und wurde Medikamentös eingestellt. Liege jetzt bei 1.8 und man muss drauf achten dass es keine Überfunktion wird. Also bist du vollkommen im normal Bereich. ;-)

2

Super. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

3

In den KIWUs wird man meist auf 1 runter gesetzt mit Medikamenten, da ein TSH um die 1 zum Kinderkriegen am besten wäre, aber natürlich nicht zwingend muss.

4

Hi!

Der TSH sollte um 1 liegen, ja, das ist richtig, ABER (!!!!) nur dann, wenn die Schilddrüse bereits behandelt wird!

Das bedeutet, wenn du bereits Schilddrüsenmedikamente nimmst, dann sollte sich dein Wert damit um 1 herum einpendeln.

Wenn deine Schilddrüse nicht behandelt wird und du keine Medikamente nimmst, dann liegt ein Wert von bis 2,5 in der Norm und deine 1,9 sind super! Solange man sich mit einem Wert von bis zu 2,5 wohl fühlt, muss auch nicht behandelt werden!

Sollte eine Schwangerschaft eintreten, dann muss der TSH weiter überprüft werden, denn in der Schwangerschaft sollte er nicht unbedingt über 2,0 liegen.

LG

5

Danke für Deine ausführliche Antwort. :) Bei mir ist die Schilddrüse bisher nicht behandelt worden und es freut mich, dass ich jetzt zum folio forte und Möpf nichts zusätzlich einnehmen muss.

LG