Kinderwunsch und rauchen

Guten Morgen,

Mich würde mal interessieren wie ihr das macht und wie es euch damit geht?!?

Also ich bzw wir wünschen uns ein zweites Baby. Jedoch rauche ich! Ja ich weiß das ist schlecht und jeden Monat nehme ich mir aufs neue vor damit aufzuhören aber vergebens.

Versteht mich nicht falsch sobald ich einen positiven test in der Hand halten würde, würde es auch keine Zweifel geben. Das Rauchen wäre sofort eingestellt und Tabu. Aber ich habe komischerweise nur die Kraft damit auszuhoren wenn ich schwanger bin. Bei meinem ersten Kind war das auch so. Er war zwar ungeplant, dennoch erwünscht und als ich in der 6ssw es erfahren habe, habe ich sofort aufgehört bis nachdem stillen und dann wieder angefangen. Ich habe jeden Monat ab es+5 ein schlechtes Gewissen genauso mit dem Alkohol wenn wir mal weg gehen und ich etwas trinke. Ich denke immer und das ist wenn.... Und bin hin und hergerissen. Habe sogar schlechte Träume wo mir mein Gewissen mitteilt das es so schlecht ist.

Über ein paar Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Und bitte nicht steinigen a la wenn du so sehr wollen wurdest dann würdest du sofort aufhören und kein Wunder das es nicht klappt usw

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Also ich habe damals auch geraucht und an dem Tag wo ich erfuhr das ich Ss bin habe ich aufgehört, bis heute... Versteh nicht ganz wie du wieder anfangen konntest, ich finde es schmeckt inzwischen abscheulich:-D.

Meine Tochter war geplant, aber ich hab damals echt gerne gebraucht, gerade auch das gesellige in der Runde stehen. Aber seit dem ich wusste, dass ich Ss bin habe ich keine mehr angerührt. So hab ich's auch mit dem Alkohol getan. Jetzt kommen bestimmt ein paar Stimmen, wie kannst du nur etc. Aber ich finde in der ss verzichtet man schon so viel auf viele Sachen, warum nicht vorher nochmal bisschen genießen :-). Wenn es für dich ok ist... Würde nur frühzeitig testen und dann sofort aufhören und vlt jwtzt schon ein bisschen reduzieren, dann fällt das aufhören nicht so schwer. :-)

4

Naja ich muss sagen die ganze Zeit in der ich nicht geraucht habe, wollte ich es schon. Ich hatte trotz 1.5 Jahren noch das Verlangen und habe an einer Geburtstagsfeier eine mitgeraucht und schwups war ich wieder drin! ????

2

Hallo, ich hoffe sehr, die Moralaposteln halten sich in Grenzen ;) ich versteh Dich sehr gut, ich hab das Rauchen aufgehört als der Kinderwunsch da war und naja 14 ÜZ und nix passiert! hab vor zwei Monaten aufgrund eines Schicksalsschlags wieder zum Glimmstängel gegriffen und möchte mich jetzt nicht mehr verrückt machen deswegen... ich teste mit frühtest und würde sofort, wenn der Test positiv das Rauchen komplett einstellen! man muss aber dazu sagen, dass ich nur ein absoluter grlegenheitsraucher bin und nur auf 3-5 Zigaretten die Woche komme! LG :)

3

Hallo,

Ich steinige Dich nicht, denn ich bin in der gleichen Situation. Wir wollen jetzt auch ein 2. Kind. Ich habe damals vor der SS angefangen zu reduzieren. Was auch gut geklappt hat. Nachdem ich wusste das ich schwanger bin habe ich, genauso wie Du, sofort aufgehört und ca. 4 Monate nach der Geburt wieder angefangen.

Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden. Wir wissen alle, dass es nicht gesund ist. Der eine ist stärker und kann schon bei dem Wunsch nach einem Baby aufhören und der andere eben nicht. Deshalb sollte man aber nicht schlecht über jemanden urteilen!

Liebe Grüße, Ivonne

6

Meinte das nicht als Vorwurf warum du wieder angefangen bist :-)... Gibt viele die danach wieder anfangen, weil sie es einfach so vermissen. Ist jedem selbst überlassen... Wie schon geschrieben, wenn14 üz nichts passiert, wird man auch iwann wahnsinnig glaub ich.

5

Guten Morgen,

Mach dich nicht jetzt schon kirre. Bis zum Ausbleiben der Mens. gilt das " Alles oder nichts Prinzip". Du musst also nicht ewig vorher schon komplett abstinent leben. Ich hab mit dem Rauchen und Alkohol mit dem Tag aufgehört als ich den positiven Test in der Hand hielt. Es ist also alles ok. Sobald du schwanger bist würde ich dann aber aufhören.

Liebe Grüße

7

Ich hatte ab dem 1. ÜZ aufgehört und nach ES auch kein Alkohol mehr getrunken. Hatte dann eine FG und wieder mit dem Rauchen angefangen (genauso wie auf Feiern Alkohol) ich bin sofort wieder schwanger geworden (also habe nach ES weiter geraucht und sogar ein paar Tage vor dem Test noch auf einer Feier gut getrunken).

Als ich dann den Test gemacht habe und er positiv war, habe ich natürlich alles wieder bleiben lassen :-)

Mein Sohn wird jetzt 1 und leider rauche ich wieder. Wir starten morgen wieder einen Versuch aufzuhören. Ich bin wahnsinnig unzufrieden und sauer auf mich, dabei ist es ja so einfach- einfach nicht mehr rauchen... ;-)

8

Gott sei dank spricht das mal jemand an. Ich dachte schon ich bin hier alleine mit dem Problem ;)

11

Hall,
Zwar rauche ich nicht und bin im 1. ÜZ, allerdings finde ich es echt großartig, dass ihr euch darüber Gedanken macht und euch hier auch austauscht.

Ich möchte auch nicht den Moralapostel spielen, aber wenn ihr für euer Kind in der Schwangerschaft schon aufhört zu rauchen, dann zieht es am besten komplett durch und hört auch für das geborene Kind und eure eigene Gesundheit auf.

Meine Mutter ist starke Raucherin und hat in allen drei Schwangerschaften leider geraucht. Dies hat sich natürlich auch auf mich und meine Geschwister ausgewirkt. Es ist bei mir zwar nicht nachgewiesen, dass es daher rührt, allerdings hatte ich eine sehr sehr starke Fehlsichtigkeit der Augen, habe Skulliose (Wirbel 4 und 5 sind fusioniert), habe eine Autoimmunkrankheit (Schilddrüse) und noch einige andere Dinge. Bei meinen Geschwistern ist es nicht ganz so krass wie bei mir.

Meine Mutter hat auch nach der Geburt geraucht, mittlerweile sind wir alle erwachsen und ausgezogen und jeder von uns hat erstmal einen heftigen Nikotinentzug machen müssen, als wir nicht mehr zu Hause gewohnt haben. Wir haben ihn in Grunde zweimal machen müssen, nach der Geburt und als wir von zu Hause raus sind.

Wer mit dem Rauchen schon aufgehört hat, weiß, dass das echt nicht Lustig ist und das ist es für die Kinder ebenso wenig.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er raucht oder nicht. Ich kann euch nur empfehlen es nicht nur für das Wohl eures ungeborenen bzw. Geborenen Kindes zu machen, sondern vor allem auch für euch selbst.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft mit dem rauchen aufzuhören und es auch für immer sein lassen zu können :)

9

Huhu

ich kann dich gut verstehen. Ich hab selbst geraucht und nach einem Jahr erfolglosen Üben habe ich dann von heut auf morgen aufgehört nach 12 Jahren. Rauchen kann beeinträchtigen Schwanger zu werden. Deshalb hab ich im März aufgehört. Und Zack im Juni war ich ss. Auch wenn es nur kurz war.

Alles Gute

10

Ich war im Juni schwanger und habe bevor ich von der SS wusste geraucht und auch auf einer Party Alkohol ( ein paar Bier) getrunken. Ab positivem Test habe ich sofort aufgehört zu rauchen und natürlich auch keinen Alkohol mehr getrunken. Es fiel mir unglaublich leicht in der SS mit rauchen aufzuhören. Ich verschwendete keinen Gedanken daran. Dann hat das "Alles oder nichts-Prinzip" bei mir zugeschlagen und es endete in einer FG (6.SSW). Die Zeit danach war sehr schlimm für mich, und ich fing nach einer Woche Abstinenz wieder an zu rauchen. Nun möchte ich diesen Monat wieder üben und bin seit 9 Tagen Rauchfrei :-) Ich möchte dem nächsten Krümel beste Startmöglichkeiten bieten, also nicht rauchen und kein Alkohol nach ES und dem "Alles oder nichts-Prinzip" den Mittelfinger zeigen:-D Und auch jetzt ist es überhaupt kein Problem für mich das rauchen sein zu lassen, der Gedanke an ein gesundes Baby, reicht für mich als Motivation aus und ich war starke Raucherin. Also ich drücke allen die Daumen, das sie es schaffen aufzuhören, wenn ich es kann, könnt ihr es auch und drücke mir selbst die Daumen, das ich weiterhin so gut durchhalte:-)#klee#klee#klee#klee

12

Hi,

dass schlechte gewissen kenne ich. Ich habe auch lange stark geraucht. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sogar IN der Schwangerschaft geraucht. Um die 6-10 Zigaretten am Tag. Irgendwie war ich einfach zu dumm..:-(

Zweite Schwangerschaft habe ich direkt aufgehört... Bei beiden habe ich aber normal gefeiert und Party gemacht. Und bin schwanger geworden...Musste sogar in der zweiten noch am Kiefer operiert werden.

Was ich sagen möchte. Würde ich jetzt bei KiWu nummer drei mit allem aufhören, hätte ich jetzt über zwei Jahre keine Partys mehr richtig mitgefeiert. :-p

Anfang des Kiwu mitte 2012 habe ich auch noch geraucht. VIEL geraucht... Und dann hat es irgendwann nach einer ziemlich heftigen Sekt Nacht klick gemacht. Von heute auf morgen von mindestens 30-35 Zigaretten am Tag auf Null! Und seit dem nicht mehr eine angepackt. DAS will ich auch nicht mehr... Irgendwas in mir ist strikt dagegen. Und ich bin sehr froh darüber... Schwanger bin ich immer noch nicht :-) Aber na ja kann ja noch werden #paket#paket#paket

Geniess dein Leben... Denn das macht glücklich und zufrieden und ausgeglichen. Wenn man sich mit allem stress macht, kann man auch nicht "empfangen"... So sage ich mir das immer wieder..#winke#liebdrueck

LG Alex

13

Hallo!

Ganz grundsätzlich tut Rauchen und Alkohol der Fruchtbarkeit nicht besonders gut. Und ich finde es auch nicht toll wenn Eltern in Gegenwart ihrer Kinder qualmen, selbst wenn man das nur draußen macht bekommen die Kinder doch genug davon ab, wenn sie in der Nähe sind. Ich nehme mal an, dass man ein Baby kurz nach der Stillzeit nicht alleine in der Wohnung lässt, wenn man am Balkon quarzt, und ein Kleinkind kommt von selber hinterher.

Solltest Du schwanger werden baut sich die Blutverbindung zwischen ES+7 und ES+10 richtig auf. Ab da solltest Du schon besser auf Alkohol verzichten, insbesondere keine großen Mengen. Wenn Du da nur mal wegen einem besonderen Anlass ein halbes Glas Sekt mit O-Saft trinkst ist das vertretbar, aber bitte nicht mehr die Kante geben. Und ab da schaden auch Zigaretten.

Und wie gesagt, wenn das Kind da ist dann besser ganz aufhören, diese ständige passivraucherei (auch im Freien) tut keiner kindlichen Lunge gut. Du riechst das ja nicht, aber wenn ich als Nichtraucher mal in der Mittagspause mit rauchenden Kollegen in der Raucherecke auf dem Hof stehe, dann riechen danach meine Haare deutlich nach Rauch, und ich habe sicher auch einiges eingeatmet. Du kannst ein Kind ja nicht ständig auf 10 Meter Abstand zu Dir halten.

16

Guten Morgen, und danke für deine Antwort.

Ja ich habe oben schon geantwortet.

Ich rauche höchstens 10 Zigaretten am Tag. Es gibt auch Tage da ist es nur eine oder drei. Aber auch Tage wo gar keine geraucht wird. Wir rauchen beide nicht zu Hause und auch nicht auf dem Balkon. Unser Kind sieht uns nie mit ZIGARETTEN. Das wollen wir nämlich auch nicht genauso wie du es beschrieben hast. Wir rauchen nie wenn wir mit unserem Schatz unterwegs sind egal ob Einkaufen oder spazieren. Eigentlich rauchen wir nur wenn wir arbeiten... Oder wenn wir abends unteres sind im Kino was essen oder was trinken sind also alleine.

Lg

19

Na wenn Du sowieso nur Gelegenheits- und Stressraucher bist ist es natürlich vertretbarer. Kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, meine rauchenden Kollegen machen oft alle 2-3 Stunden ne kleine Raucherpause, wo sie auch mal den Kopf frei bekommen, und ich sitze durchgehend am Schreibtisch und vergesse oft genug, mir auch nur einen kaffee oder Tee zu kochen. Da bin ich dann mittags oft schon recht angespannt und geschafft, weil ich einfach zu wenig Pausen mache. Bei den Rauchern klappt es besser weil ja auch Kollegen mal fragen "kommst Du mit" und so eine kleine Pause gemacht wird.

Du kannst natürlich auch überlegen, ab ES +10 das rauchen für ein paar Tage noch mehr zu reduzieren, aber so gefährlich ist Zigarettenrauch in kleinen Mengen nicht in der Frühschwangerschaft.

Nur den Alkohol würde ich echt ab ES+10 lieber für die paar Tage weg lassen, der kann gerade in der frühen Phase ganz massive Schäden verursachen. Eine Bekannte von mir hat ein Pflegekind mit Fetalem Alkoholsyndrom, und das ist einfach traurig. In der ganz frühen Phase können Organfehlbildungen oder Gehirnfehlbildungen entstehen, vor allem weil der Fötus selber den Alkohol nicht abbauen kann, so weit ist die Leber noch nicht, der kann also lange zeit immer weiter Schäden verursachen.

weitere Kommentare laden